Ach ja, Star Trek...
... hab ich schon ganz früh geschaut. Ich weiß dabei gar nicht mehr genau, was zuerst vorkam: am Wochenende mit meinen Eltern TOS schauen oder TNG nach der Schule. Ich glaube ersteres.
Aus TOS kommen einige der besten Folgen, die ich mit dem Franchise verbinde (Stichwort "Edith Keeler" oder "Horta"). Gerade das Quartett Kirk, Spock, McCoy und Scotty haben mich immer bei Laune gehalten.
Mit TNG verbinde ich vor allem DEN Captain aller Captains: Jean-"ethisches und verantwortungsvolles Handeln ist so wertvoll"-Luc Picard. Diese Figur, die von Sir Patrick Stewart in meinen Augen hervorragend verkörpert wurde, stellt für mich immer noch eine Art Vorbild dar. Leider ist es den Autoren manchmal gnadenlos gelungen seine insgesamt vorbildliche moralische Integrität derbst in den Schlamm zu schreiben (bspw. die Folge mit den Klonen aus der 2. Staffel). Trotzdem steht die Figur im Gedächtnis an herausragender erster Stelle im Vergleich mit allen anderen Captains (ok, vielleicht Malcolm Reynolds ausgenommen - aber der ist ja zum Glück aus einer anderen Ecke des Weltraums). Und dann wären noch Data, der mit seinem Außenseiterstatus zumindest manchmal interessante Ideen anstoßen konnte, vor allem zum Thema was es heißt/heißen kann, ein Mensch zu sein. Worf: Integration von Ausländern/Aliens, anyone? Für mich auch eine interessante Figur. Die anderen Charaktere waren vielleicht nicht so gut ausgearbeitet, aber jede hatte doch ihre Eigenheiten, die sie mir sympathisch machten - ein kleinwenig sogar Dr. Pulanski
Auch einige eingeführte Nebenfiguren bereicherten mMn den Canon: Q (den ich zunächst nur nervig fand, was sich nach Staffel fünf etwa und dem Roman "I, Q" von Peter David grundlegend änderte), Lwaxana, Vash, Hugh, Lore. Aber ich stimme auch den Kritikern zu: Man hätte auch mehr draus machen können. Und das Treknobabbel finde ich inzwischen sehr grenzwertig, bei TNG meist noch gerade so erträglich.
DS9: Hmm, beim ersten Anlauf hab ich die Serie in Staffel zwei gecancelt, später gemerkt, dass da richtig viel Feuer und interessante Charaktere drin steckten. Als mir ein Freund dann alle Staffeln auslieh, war zumindest eine vorlesungsfreie Zeit komplett verplant. Hier wurde sich mehr Zeit genommen für Figuren und Konstellationen (bspw. Bashir und O'Brien, Bashir und Garak (Garak! Der bislang coolste Schneider ever...), Odo und anyone). Die Tragik der Bajoraner und Cardassianer fand ich spannend - und die Action kam auch nicht zu kurz.
VOY: Hat für mich nur aus zwei Gründen interessiert - ich fand das Schiff ansprechend und der Holodoc hatte für sich soviel Charakter wie alle anderen Hauptfiguren zusammen (Robert Picardos Leistung fand ich sehr angenehm, vor allem in den späteren Staffeln). Okay, ab der vierten Staffel kamen zwei weitere Gründe hinzu - Seven of Nine und die Prometheus. Ansonsten fand ich die Serie bis auf wenige Folgen mau bis mies.
ENT: Tja, diese Serie fehlt mir noch, die erste Staffel hab ich noch einigermaßen gesehen, danach hab ich das Interesse verloren. Auf dem Schirm, alle Staffeln noch zu schauen, ist sie aber noch.
Zu den Filmen an sich: Die Vorredner haben schon viel vorweg genommen, das möchte ich nicht wiederholen. Gut fand ich I, II und III, mäßig V, VII und IX, schlecht X und toll IV, VI und VIII.
Reboot: Toll: Abrams hat gezeigt, dass Star Trek auch für moderne Verhältnisse in kurzweilig geht. Schlimm: Gleichzeitig hat er aber auch alles, was für mich "die Seele" Star Treks ausmacht - mit Elan und vollem galopp ignoriert.
Schlecht an ST insgesamt: Viele interessante Ideen werden zwar angerissen, aber oft auch nach dem zweiten Schritt nicht mehr weiterverfolgt. Viel zuviel zuviel zuviel Technobabbel. Manchmal auch einfach so nur zuviel Gerede und zuwenig Handlung.
Schön an ST: Viele interessante Denkanstöße (hier explizit nie technische Fragen, sondern eher Fragen zur eigenen Perspektive/Geisteshaltung), einige wunderbare Charaktere und ein hoffnungsvoll-erhebendes Gefühl, das die Menschheit sich und den Planeten vielleicht nicht doch vollkommen versaut.
Just my 20...000 Cents, p^^
PS: Zudem stellt Star Trek einige der besten Sätze, Phrasen und Dialoge - die mir in Erinnerung geblieben sind...