Autor Thema: Sci-Fi Waffen  (Gelesen 12630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #50 am: 28.01.2004 | 11:24 »
Also ne urbane Legende. Dacht ichs mir.  ;D

Gings hier nicht um SCI-FI-Waffen...

...wenn man also einfcah weiterspinnt, dann ist so etwas durchaus in einem Sci-Fi-RPG einsetzbar...oder etwa nicht?

EDIT: beim erneuten Lesen klingt der Poste etwas harsch...soll aber gar nicht! Also schnell noch mal n Smilie eingebaut

Hier isser *g*

 :)
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 11:26 von o2zy »

Ludovico

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #51 am: 28.01.2004 | 11:26 »
Ein Kumpel von mir ist noch bei der Bundeswehr und regelmäßig im Ausland.
Interessanterweise kriegen sie dort Gewehre, deren Munition schneller als der Schall ist.

Obwohl, ist das nicht auch bei jeder normalen Waffe so?
Welche Waffe verschießt ihre Munition denn nicht mit mehr als 300m/s (von Armbrüsten und Bögen mal abgesehen)?

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #52 am: 28.01.2004 | 11:28 »
S-a-g  i-c-h  d-o-c-h.

Jede Pistole verschießt Überschallgeschosse.
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 11:28 von Samael »

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #53 am: 28.01.2004 | 11:28 »
Sorry...da hab ich dann wohl in meiner allerersten Farge nicht anständig nachgedacht ;)

Klar fleigt so ziemlich alles "Überschall" aber es ging eben um die NOCH SCHNELLERE Muni :)

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #54 am: 28.01.2004 | 11:33 »
Obwohl, ist das nicht auch bei jeder normalen Waffe so?
Welche Waffe verschießt ihre Munition denn nicht mit mehr als 300m/s (von Armbrüsten und Bögen mal abgesehen)?
;-) Manche Pistolen- und Gewehrmunition fliegt mit Unterschallgeschwindigkeit. In Kombination mit einem Schalldämpfer sind die Schüsse dann praktisch lautlos. Weder Explosions- noch Überschallknall der Kugel. Soll Anwendungsmöglichkeiten für sowas geben. *grins*

Ein

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #55 am: 28.01.2004 | 11:35 »
Um mal eben zu quoten, hier die Geschwindigkeit von .22 LR Munition:

standard velocity: between 1055 fps and 1100 fps
hyper velocity: between 1400fps and 1750fps

ich bezweifle aber, dass der Unterschied irgendetwas ausmacht, mal abgesehen von den ballistischen Eigenschaften.

Außerdem ist AFAIK 5.56mm NATO auf nicht-lethale Wirkung ausgelegt. Ein verletzter Soldat bindet 2 weitere Soldaten, oder wie war gleich die Regel?

Apropos Gauss-Geschütze: müssten die nicht sehr laut sein, wegen dem Überschallknall? Vielleicht ähnlich einem Blitzschlag? (Gut, da spielt auch das Plasma eine große Rolle)

Ein

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #56 am: 28.01.2004 | 11:36 »
@RadioactiveMan

Ja, subsonic Munition wird in den USA zur Jagd eingesetzt. Damit das Wild nicht aufgescheucht wird. (Wegen der Schockgefahr) Naturschutz auf amerikanisch... ;)

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #57 am: 28.01.2004 | 11:37 »
Warum Plasma? Gausswaffen könnten normale Metallprojektile abfeuern. Und einen Überschallknall gäbe es nicht, da ja kein Geräusch da ist, das sich verstärken könnte, da kann das Projektil noch so schnell sein.
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 11:39 von Samael »

Ein

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #58 am: 28.01.2004 | 11:40 »
Ein Metallprojektil, das sich mit dutzend-facher Schallgeschwindigkeit bewegt, sollte genauso eine Druckwelle vor sich her schieben wie alles andere, das sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegt. Oder sehe ich das falsch?
Und die Druckwelle erzeugt ja den Knall...  ???

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #59 am: 28.01.2004 | 11:43 »
Nein, das sind die Flugzeugtriebwerke.

http://science.howstuffworks.com/question73.htm
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 11:44 von Samael »

Ludovico

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #60 am: 28.01.2004 | 11:47 »
Ich schätze mal schon, daß Gausswaffen eine immer größere Rolle spielen werden.
Immerhin ist die Grenze für die Beschleunigung des Projektils nach oben immer noch offen.
Allerdings werden solche Waffen wohl eher erstmal zur Bekämpfung großer Ziele eingesetzt werden.

Statt Raketen werden wohl auch meiner Meinung nach Lasersysteme die Abwehr von Raketen übernehmen.
Impulslaser sind zum Beispiel schon eine nette Möglichkeit, um die Zielerfassung einer Rakete zu zertrümmern (Impulslaser wirken nicht durch Hitze) oder aber andere Lasersysteme, die den Treibstofftank der Rakete zur Explosion bringen.
Durch immer bessere und schnellere Computer und somit auch Zielerfassungssysteme dürfte das möglich sein.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, daß F&F-Waffen immer präziser werden, indem man zum Beispiel Zielerfassungscomputer einsetzt, die anhand der Geschwindigkeit, des Typs und der Richtung des Ziels die wahrscheinlichste Position des Zieles vorhersagen.

Anwendungen bei der Infanterie halte ich zwar auch für möglich, aber für unpraktisch, da Menschen nun mal stoppen, dann laufen und stoppen und ihre Bewegungen nur schwer vorhersagbar sind.

In Helmen werden wohl in Zukunft genügend elektronische Spielereien verfügbar sein, die den Soldaten mit einer Zielerfassung ausstatten und ihn ständig über den Zustand der Waffe informieren.

Was ich bei Blue Planet sehr interessant finde, ist, daß es dort Pistolen gibt, die zum einen mit einem elektronischen Chip ausgestattet sind, die einem ständig mitteilen, wieviel Munition in der Waffe ist oder wenn sie hakt, wo der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann.
Zudem benutzen diese Waffen kein Schießpulver mehr, sondern einen Zwei-Komponenten-Treibstoff.
Somit hat man im Magazin auch wirklich nur Kugeln und somit mehr Platz und wegen Nässe und Rost muß man sich auch keine Gedanken machen.

Ein

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #61 am: 28.01.2004 | 11:51 »
@samael
Mit der Quelle widerlegst du dich selbst.  ;D

http://www.net-lexikon.de/UEberschallknall.html
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 11:51 von Ein »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #62 am: 28.01.2004 | 11:52 »
S-a-g  i-c-h  d-o-c-h.

Jede Pistole verschießt Überschallgeschosse.

Hi, das stimmt nicht!

Die Mündungsgeschwindigkeit ist von einigen Parametern abhängig: Geschoßgewicht, Länge des Laufs, Pulverladung (Typ, Menge). Überschall heißt ja nur eine Geschwindigkeit von über ca. 330 m/s. Die Bandbreite der Hersteller ist sehr hoch. Z.B. ist eine Standard .45 ACP i.a. langsam, dh. unter 300 m/s. Eine durchschnittliche 9 mm Luger aus einem 10 cm Lauf hat schon so 360 m/s (Überschall). Für Schalldämpferwaffen wird meist nur Unterschallmunition verwendet, da sonst die Schalldämmung nicht funktioniert. Was man als "Knall" hört ist oft nur der Überschallknall der Kugel. Dashalb können bei Snipergewehren die Schalldämpfer auch nur den Ort des Schützen verbergen, nicht aber den Schuß selber (es sei denn, sie verwenden Unterschallmunition, die aber nur auf kurze Distancen einsetzbar ist).

Faustregel: je länger der Lauf, desto schneller das Geschoß.
(guckst du hier: http://www.federalcartridge.com/ammocat20.asp?act=choose&firearm=1&s1=1 oder www.reloadbench.com)

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Ein

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #63 am: 28.01.2004 | 11:57 »
@Ludovico

Allerdings haben Raketensysteme einen Vorteil: Gezieltes, indirektes Feuer.

Wenn man einen Marschflugkörper über genug Distanz (2000km~) punktgenau ins Zielgebiet bringen kann, dann nehmen Konflikte plötzlich eine ganz andere Dimension an: Psychologische Kriegsführung.

Bleiben also memetische Waffen als die ultimative Waffenkategorie. ;D

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #64 am: 28.01.2004 | 11:58 »
Äh, wirkt nicht jeder Laser durch Hitze auf sein Ziel ein? Dachte das wäre so.

Aber leider sind den Geschwindigkeiten nach oben hin Grenzen gesetzt, denn je höher die Reibungshitze an der Spitze des Projektils wird, desto mehr verformt sich diese, schmilzt. Und das unregelmäßig. Dadurch wird die Flugbahn instabil und nicht mehr vorhersagbar. Aber wenn man in der Zukunft Materialien hat, die äußerst hitzeresistent sind...verschiebt sich die Grenze nach oben.

Ludovico

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #65 am: 28.01.2004 | 12:05 »
@RadioactiveMan
Die haben in irgendeinem deutschen Institut Tests mit Impulslasern durchgeführt und einen auf eine Reihe Glasscheiben abgefeuert.
Die Glasscheiben sind zertrümmert worden, aber nicht geschmolzen.

Genauso wird ja auch mit Antrieben auf Impulslaserbasis geprobt.
Dabei wird ein Kreisel mit einem Impulslaser nach oben geschossen.
Da lief ein Bericht auf N24 darüber.

Wie wäre es übrigens mit Keramikgeschossen?

@Ein
Okay, bei Marschflugkörpern sehe ich da auch Probleme, wobei vielleicht ein echtes Star Wars-Programm auch hierbei helfen könnte.
Was sind memetische Waffen?

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #66 am: 28.01.2004 | 12:14 »
@samael
Mit der Quelle widerlegst du dich selbst.  ;D

http://www.net-lexikon.de/UEberschallknall.html

Nein, tue ich nicht. Ohne vom fliegenden Körper ausgehende Schallwelle (Triebwerke) kein Überschallknall.

Ich zitiere mal meinen treuen Tipler:
"Bewegt sich eine Schallwelle mit einer Geschwindigkeit, die größer als die Ausbeitungsgeschwindigkeit der Welle ist, finden sich vor der Quelle keine Wellen. Hinter der Quelle überlagern sich die Wellen zu einer Stoßwelle, die als Knall beim Beobachter eintrifft."

Den Kram mit den zwei Kegeln habe ich noch nie gehört, keine Ahnung woher der Verfasser des Artikels DAS hat. Ist auf jeden Fall Quatsch.

EDIT:
Überschallschnelle Kugeln können natürlich trotzdem einen Überschallknall verursachen! Genauso wie ein Peitschenende. Was man hört ist quasi das "Zischen" durch die Luft!
« Letzte Änderung: 29.01.2004 | 11:16 von Samael »

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #67 am: 28.01.2004 | 12:17 »
Werbung. Propaganda. PR. Agitation. Die Memetik geht davon aus, dass Ideen wie Gene weitergegeben werden - doofe Ideen fliegen raus, attraktive verbreiten sich weiter. Wie Game- oder Reality-Shows... Arghh.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #68 am: 28.01.2004 | 12:27 »
Hm, das muss ich mir mal anschauen, daß mit den Impulslasern. Kenne ich bislang nur so, daß zwar Laserpulse abgefeuert werden, diese aber dennoch primär über Hitze auf das Material einwirken.

Laserimpulstriebwerke sind schon lange in der (U.S. Militär-) Forschung präsent. Die Einsatzmöglichkeiten sind leider beschränkt, da eine Laser-Bodenstation benötigt wird, die ihren Strahl in die Basis des Kreisels schießt und so die Luft unter dem Kreises explosionsartig aufheizt, wordurch der Flugkörper seinen Antrieb erhält. Leider alles noch in der Testphase (soweit man weiß - und man weiß ja leider viel zu wenig, was wirklich geschieht).

Auch Keramik schmilzt oder verglüht besser gesagt.
Da komm ich doch auf ein anderes Waffensystem, was in der Zukunft vielleicht Anwendung finden wird orbitale kinetische Waffen. Entweder Asteroiden mit Antrieb und Leitsystem oder Waffenplatformen, welche solide Metallstangen (Gewicht so 100kg - 1 Tonne) inclusive Leitsystem abfeuern und damit Ziele am Boden ausschalten können. Vorteil - kein Fallout, da kein nuklearer Gefechtskopf. Abwehrmöglichkeiten durch ECM oder Abschuss gleich Null. Studien des DoD haben ergeben, daß ein 100kg schweres kinetisches Geschoss 3m Granit, 1,5m Stahl oder 1m Uran durchdringen können.

Ludovico

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #69 am: 28.01.2004 | 12:31 »
Ah, Du meinst ähnlich wie die Warhammer oder wie die Dinger heißen bei SR?

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #70 am: 28.01.2004 | 12:47 »
Thorhammer...jo.
Aber man ist immer wieder erstaunt, an was schon tatsächlich alles geforscht wird. Und das schon seit Jahrzehnten.

Ein

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #71 am: 28.01.2004 | 13:49 »
Ich hab mal recherchiert, bei 20.000 Dollar pro Kilo, ist so ein Thorhammer ziemlich teuer.

Zu mal die Frage ist, ob man überhaupt trifft. Ich stell mir das schwer vor...

Dann wäre dann doch ein grobes, planetares Bombardement mit Asteroiden einfacher, oder? ;)

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #72 am: 28.01.2004 | 13:55 »
Das sind heutige Preise. Aber in der Zukunft ist das natürlich alles billiger, durch bessere und effizientere Antriebssysteme. Außerdem spricht nichts dagegen vorhandene Eisen-Asteroiden zu nutzen oder die kinetischen Geschosse in der Umlaufbahn herzustellen oder?
Das Treffen ist selbst heuzutage nicht das Problem, nur dürfen sich die Ziele logischerweise nicht schnell bewegen, da das Geschoss ja "fällt", also eigentlich antriebslos ist. Große Kurskorrekturen sind ohne Antrieb nicht mehr möglich.
Wird also vorwiegend für stationäre Ziele wie Bunker, Gebäude, Lager und Schiffe eingesetzt.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #73 am: 29.01.2004 | 13:49 »
Heidenei jetzt artet das schon in wissenschaftliche Debatten aus  ??? :o

Back

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #74 am: 29.01.2004 | 13:54 »
*g* Du solltest uns Gamer doch kennen ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !