Ok, ja. Allerdings könnte man Tiere ausnehmen.
Dann hat die Sache immer noch denselben Crux wie die Weisheits- und Charismagifte.
Oder Int-Gifte abartig teuer machen, und wie groß war der ZW eines Schreckenshais noch mal?
Ich hab jetzt 3 Tage regelmäßig ein paar Minuten aufwenden müssen, um herauszufinden, was ZW sein soll. Ich kam nicht von "Zauberstufenwurf" weg. Meine Fresse...
Int-Gifte "abartig" teuer zu machen - ich bin mir nicht sicher, in wie weit das sich universell balancen lässt. Um es anders zu sagen: Wenn ich den Giftfaktor des IN-Giftes auf (z. B.) den Schreckenshai balance, dann kann es sein, dass es generell untauglich wird. Balance ich es hingegen auf (z. B.) einen Betrachter, dann wird es wohl eher generell echt mächtig. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Mittelweg funktioniert.
Die gleiche Argumentation denke ich gilt für Weisheit und Charisma - für mich fühlt es sich nach ein bißchen schummeln an, wenn man den Effekt von vorneherein ausschließt. Auch wenn das Sinn machen würde.
Man könnte da eine andere Gangart wählen.
Beispiele:
Man könnte ein Charisma-Gift durch ein Gift ersetzen, das Stottern lässt. Dies gibt dann einen Malus auf alle Charismabasierten Fähigkeiten sowie 20% Fehlschlagchance auf Zauber mit verbalen Komponenten.
Anstatt des Intelligenzgiftes wäre die Möglichkeit da, den Charakter in den Zustand "verwirrt" zu versetzen.
Und anstatt des Weisheitsgiftes - wie wäre es mit einem starken Kopfschmerz, der es extrem schwierig macht, sich auf Wahrnehmungswürfe und Zauber zu konzentrieren (Konzentrationswurf notwendig).
Vielleicht auch gerade wenn es einen Sinn macht, der die Balance vor die Möglichkeiten der Spieler stellt, die Schwächen ihrer Gegner auszunutzen. Was man ja eigentlich als intelligentes Spiel befördern sollte.
Spielern ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit der sie ganze Gegnergattungen schlicht one-shotten können, ist nicht "intelligentes Spiel fördern"...
Zu dem Berserkerrausch - dazu könnte man ebenfalls ein Gift entwickeln. Würde ich nicht über den Verlust der Intelligenz handhaben.