Autor Thema: Suche System für Fallout-Setting.  (Gelesen 7232 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Suche System für Fallout-Setting.
« am: 3.12.2014 | 16:29 »
Hallo.

Ich kenne nicht viele Systeme und hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.
Ich suche ein System, das ich gut für ein postapokalyptisches Setting benutzen kann. Das Setting soll eine personalisierte Variante des Fallout-Universums sein. Es muss also Regeln für Melee, Feuerwaffen und Energiewaffen geben (Wobei ich letztere notfalls auch auf Basis der Feuerwaffen selbst machen kann). Es sollte nicht zu Hack 'n Slay lastig sein. Gerade auch Survival-Elemente wären schön, wenn es da etwas entsprechendes gibt, sodass es auch darum geht in einen alten Supermarkt zu gehen, weil man gerade am verhungern ist oder so.

Es wäre schön, wenn die Regeln einen einfachen Kern hätten, mit dem man erstmal loslegen und ausprobieren kann. Einerseits um ein System zu finden, andererseits fange ich mit Spielern an, die nie zuvor PnP gespielt haben (und ich selbst bin auch nicht gerade ein Profi),
Freie Systeme wären super, muss aber nicht sein, vor Allem nicht, wenn es ein kostenloses Probe-Regelwerk gibt.
Ich habe von Exodus gehört, weiß aber nicht was ich davon halten soll. Kennt das jemand und kann davon berichten?
Ansonsten hätte ich an d20 Modern + Apocalypse gedacht, einfach weil ich immer schon gerne mal d20 spielen wollte. Allerdings kenne ich es auch nicht wirklich (ist eher son irrationaler Wunsch) und weiß auch nicht, ob es so gut ist gleich mit einem ergänzendem Regelwerk einzusteigen, wenn ich nichtmal das ursprüngliche kenne. Was meint ihr dazu?

Über alle Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Edit: Hier eine zusammenfassung dessen, was hier bereits an Anforderungen herausgearbeitet wurde. Bitte beim Vorschlag von Systemen beachten:
Zitat
Ich fasse zusammen was bisher geklärt wurde:
-Traditionelle Regeln (nicht narrativ).
-Baukastensystem ohne Omnipotenz und Würfelglück.
-Übersichtlicher Regelkern mit der Möglichkeit zu erweitern (wobei es auch keine Fülle an Regeln geben muss, für den Realismus kann man imo notfalls mit Hausregeln sorgen).
-Unerbittlicher Kampf ums Überleben, auch wenn es "nur" um Nahrung und Trinkwasser geht.
-SC sollen nur leichte Vorteile gegenüber Gegnern haben (nicht sofort sterben, aber fehler müssen bestraft werden).
« Letzte Änderung: 6.12.2014 | 07:04 von SalieriC »

Shadom

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #1 am: 3.12.2014 | 17:09 »
Wenn du aus der narrativen Ecke kommen würdest, dann würde ich dir ganz klar zu Apocalypse World -(http://nightskygames.com/welcome/game/ApocalypseWorld) raten. Das kann man fast original übernehmen. Auch Fate Core (http://fate-srd.com/) mit ein paar Anpassungen würde da seinen Dienst super tun und ist frei verfügbar.

Allerdings sprichst du schon eher traditionelle Regeln an. Du willst, dass sich verschiedene Waffentypen in der Mechanik niederschlagen und Survival (was ich mal mit Ressourcenmanagement gleichsetze) ebenfalls ein Teil des ganzen ist.
Unter der Bedingung bin ich wohl keine große Hilfe, da das nicht so mein Bereich ist in dem ich mich auskenne.
Was ich da aber noch für vertrebar halte wäre Deadlands: Hell on Earth Reloaded. Das Setting ist mir nicht voll bekannt, aber es sollte nahe genug an Fallout dran sein um damit arbeiten zu können und die Regelbasis (Savage Worlds) ist sehr solide.
Vergleichsweise einfach und schnell zu verstehen, aber definitiv eher in der traditionellen Ecke, die deinen Wünschen mehr entsprechen. Damit kann man auch sehr schnell loslegen und sich später mit den tiefergehenden Sachen beschäftigen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #2 am: 3.12.2014 | 17:20 »
Richtig schön Old School kann man sowas auch mit Twilight 2000 machen, hat Regeln für Verstrahlung, reale Kramkheiten und wie man Fahrzeugsprit organisiert bzw. selber herstellt  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #3 am: 3.12.2014 | 17:21 »
Ein nützlicher Hinweis für die Systemwahl ist immer der Spielstil, der dir vorschwebt, SalieriC: Soll das Ganze sehr realistisch sein? Oder willst du eher, dass die Charaktere wie Filmhelden funktionieren, die "Goons" mal eben so überwältigen und nur mit, äh, benamten Gegnern echte Probleme haben?
Peng! Du bist tot!

alexandro

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #4 am: 3.12.2014 | 17:31 »
Es gibt bereits mehrere Fallout-Konvertierungen für Savage Worlds.

u.A. eine auf deutsch (vom Zwart):
http://www.savageheroes.de/download/Savage%20Fallout.pdf

Altansar

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #5 am: 3.12.2014 | 17:36 »
Barbarians of the Aftermath (Barbarians of Lemuria)
ist nen Baukastensystem für Endzeit Settings, habe es bisher aber noch nicht gespielt

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #6 am: 3.12.2014 | 17:37 »
Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Du es kürzlich mit Dungeonslayers versuchst hast.
Würde Dir also direkt zu Gammaslayers raten. Das nutzt mit der Slayengine den selben Regelkern und ist natürlich auch free2play.
Just SLAY!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #7 am: 3.12.2014 | 17:48 »
Gab es da nicht was für Dungeon Slayers?



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #8 am: 3.12.2014 | 18:00 »
Es gibt ja eine ganze Reihe von Systemen für Endzeit, einige davon auch frei verfügbar. z.B. Degenesis, Heredium, Gamma World, Atomic Highway aber auch durchaus sowas wie die schon genannten Gamma Slayers, Barbarians of the Aftermath und Apocalypse World.
Des weiteren ist natürlich Endzeit im Stil von Fallout nicht so speziell, daher lässt sich das mit den meisten Universalsystem brauchbar bis gut umsetzen. Um mal da ein paar Beispiele zu nennen vielleicht d20, Gurps oder Savage Worlds. Ich hab auch schon etwas Endzeit mit der nWoD geleitet, auch das geht.
Soweit ich das mitbekommen habe, willst du es ja relativ einfach. Im Zweifel ist das Orginal-Fallout auch recht pulpig und heroisch. Da würden sich dann IMHO Gamma Slayers, Barbarians of the Aftermath und evtl. Atomic Highway anbieten. Das Letztgenannte würde für Fallout aber paar Anpassungen brauchen (es hat an sich keinen SciFi Kram wie Laser und Powerarmor und es gibt zwar Mutanten, aber für Supermutanten und Ghoule als Rassen müsste man dann zusehen, wie man die zusammenbaut).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #9 am: 3.12.2014 | 18:02 »
Du weißt schon, dass es von Fallout eine P&P-Umsetzung gibt?

Alternativ würde ich dir zu Deadlands:Hell on Earth (ohne Reloaded) raten, das dürfte auch vom Setting her ganz gut hinkommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #10 am: 3.12.2014 | 18:14 »
Danke für eure Antworten. Ich schau mir die genannten Systeme auf jeden Fall kurz an. Wäre aber schön, wenn wir irgendwie eine Eingränzung machen könnten, anhand meiner Vorlieben (s.U.).

@Shadom: Was bedeutet narrativ hier? Ich hab ne ungefähre Vorstellung auf Basis der Bedeutung des Wortes, kann aber nicht einordnen, wie das bei nem Rollenspiel aussieht.

@Kwuteg Grauwolf: Danke für den Hinweis. Das klingt erstmal gut. Gibt es noch mehr über das System zu sagen? Ich weiß nicht wie sich das auf die Regeln auswirkt, aber das Setting scheint mir recht militaristisch zu sein, das wäre eher nicht was ich suche.

@GustavGuns: Ich weiß nicht, wie meine Mitspieler das sehen, weil ich halt ne ganz neue Gruppe aus dem Boden stampfe. Ich für meinen Teil liebe es dreckig. ^^ Wenn ich den SL mache hab ich gern eine fiese Welt. Nicht unbedingt so, dass die SCs beim ersten Treffer sterben, aber schon so, dass jeder Fehler hart bestraft wird. Waffenschaden sollte ausgewogen sein. Aber jeder mit ner Waffe sollte eine Gefahr darstellen. Und besonders im Bereich Überleben mag ich es realistisch. Also spätestens nach drei Tagen ohne Wasser muss der Vorhang fallen.

@alexandro: Danke für den Hinweis, guck ich auf jeden Fall rein. :d (Ich dachte nachdem Bethesda da alles aufgekauft hat wäre schon alles wo Fallout drauf steht eingeschüchtert worden.

@Germon: Erzähl nich, das haste gerade nachgeschaut. ^^ Das is ja schon etwas her, aber ja. War aber recht stark auf Hack and Slay ausgelegt fand ich, wobei ich da immer SL war.. Dann hab ich zwischenzeitlich als Spieler Midgard gespielt, was mir nicht so gefallen hat. Was aber mit dem Umstand zu tun hatte, dass ich n Heiler gespielt habe, der es irgendwie nicht auf Reihe bekommen hat zu heilen und dann ständig oom war.
Aber ich werd mal bei GammaSlayers rein schauen. Das kannte ich noch nicht.

@Quaint: Da haben wir uns missverstanden. Es soll einen übersichtlichen Regelkern haben, sodass man einen schnellen Einstieg ins Spiel hat. Nicht unbedingt einfach. Es soll auch vom Spielgefühl nicht unbedingt sein wie Fallout, ich nehme nur das Setting von Fallout, weil ich es gut kenne, die anderen Spieler auch teilweise schon von gehört haben und weil ich es einfach sehr mag.

@Blizzard: Wie gesagt: ja, ich hab von Exodus gehört. Aber ich kenne es halt nicht und weiß nichts darüber.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #11 am: 3.12.2014 | 20:01 »
Zu Fallout weiß ich, ohne mich genauer damit befasst zu haben, von gut einem Dutzend Fanadaptionen auf Savage Worlds, GURPS, Interlock, BRP und anderen Systemen, neben Homebrews.
Wenn du schon dein Lieblingssystem hast, lohnt sich das googlen nach "fallout [Lieblingssystem]" - die Chancen stehen gut, dass es schon jemand dafür adaptiert hat.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #12 am: 3.12.2014 | 20:13 »
Also ich habe Fallout selbst als SL schon geleitet und zwar sowohl mit dem Savage World Hack, als auch mit FreeFate und Fate Core.
FreeFate würde ich aus persönlicher Preferenz für Fate Core nicht mehr nehmen.
Aber ob man jetzt SaWo oder Fate nimmt... beides lief gut, aber sehr anders. SaWo war deutlich kampflastiger (obwohl es weniger gute Kämpfer unter den Chars gab), während die Fate Runde eher atmosphärischer war. Da Fallout imo eher von der pulpigen Endzeitatmosphäre lebt, denn von taktischen Kämpfen, würde ich persönlich Fate bevorzugen. Aber wie gesagt ist das rein subjektiv, beide Systeme haben imo Fallout gut umgesetzt und mit beiden lief es wirklich gut.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #13 am: 3.12.2014 | 20:42 »
Wahlweise Gammaslayers, Mutant Future oder Barbarians of the Aftermath. Alles recht klassisch, simpel und bis auf BoA auch frei downloadbar (MF nur als englische No-Art Version, aber ansonsten die vollen Regeln)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #14 am: 3.12.2014 | 21:38 »
Mit Broken World erscheint nächstes Jahr ein Rollenspiel mit der Apocalypse World-Engine, das sich nah an Fallout orientiert. Das ist dann eher erzählerisch, nicht simulierend.

Ursprünglich basierte das Fallout-PC-Spiel (SPECIAL) tatsächlich auf GURPS.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #15 am: 3.12.2014 | 21:44 »
Ursprünglich basierte das Fallout-PC-Spiel (SPECIAL) tatsächlich auf GURPS.

In der Anfangsphase des Projekts, ja.
Das wars dann aber auch schon, und weder sieht man am Endprodukt sonderlich viel davon noch wäre ausgerechnet das ein Grund, GURPS zu nutzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Shadom

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #16 am: 4.12.2014 | 00:04 »
@Shadom: Was bedeutet narrativ hier? Ich hab ne ungefähre Vorstellung auf Basis der Bedeutung des Wortes, kann aber nicht einordnen, wie das bei nem Rollenspiel aussieht.

Mhh da mache ich eine große Büchse auf.  Ich versuch es mal ganz einfach runterzubrechen.
In den meisten traditionellen Systemen geht es darum die Spielwelt im weitesten Sinne zu simulieren. 
Im Extremfall würde das bedeuten, dass es für alle "Dinge" in der Spielwelt  eigene Regeln gibt, weil eben alles ein bißchen anders ist. Es wird schnell detailliert (wenn auch nicht zwingend kompliziert).
Ein gutes Beispiel ist eine Laserwaffe, die eine Reichweite von 40 Metern ohne Abzüge hat. Verbrennungsschaden erzeugt usw.
In der so simulierten Welt steuert man die Charaktere. Die Herausforderung ist es meistens mit den Möglichkeiten, die man hat irgendetwas zu erreichen.
Im Bestfall kennen alle Spieler ihre Chancen immer genau und man weiß worauf man sich einlässt.

In den meisten narrativen Systemen geht es darum eine Geschichte zu erzeugen.
Im Extremfall würde das bedeuten, dass es für alles auf abstrake Geschichtselemente runtergebrochen ist. Narrative Systeme neigen dazu eher simpel zu sein, aber dafür sehr weitreichende Regeln zu haben, die den Spielern viel Authorität in der Story geben.
Ein gutes Beispiel ist ein Charakter, der der "Der Blastermörder" gilt. Was das genau bedeutet hängt in der Geschichte vom Kontext ab. Generell wird er vermutlich Boni kriegen, wenn er etwas macht was man vom "Blastermörder" erwarten würde (Leute erschießen usw.)
In der so erzeugten Geschichte versucht man Stories wie in Filmen oder Büchern zu erzeugen. Die Herausforderung ist es meistens mit den Möglichkeiten, die man hat eine möglichst coole Geschichte zu erzeugen.
Im Bestfall kennen alle Spieler das darzustellende Genre (z.B. klassischer Actionfilm) und spielen passend dazu.


Die Beschreibung ist nicht wirklich gut. Das ist aber auch eine recht weitreichende Diskussion und ein großer Unterschied, der hier sehr schwer in aller Kürze darzustellen ist. Vielleicht noch in der Mini-Kurzform: Narrativ ist eher wie zusammen ein Buch schreiben, während Traditionell eher wie ein Gesellschaftspiel ist.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #17 am: 4.12.2014 | 09:02 »
Beim narrativen Spielstil ändert sich halt der Fokus. Die Regeln rücken mehr in den Hintergrund, die erzählte gemeinsame Story in den Vordergrund. Es geht dann eben nicht mehr darum wie viele Patronen man noch dabei hat oder ob man das Kleingeld fürs Taxi hat, sondern eher darum wie episch man sein Ziel erreicht und welche Hindernisse auf dem Weg liegen, weil die Chars die Hauptdarsteller sind und Hauptdarsteller im Film nicht scheitern, weil sie zwei Abenteuer vorher alles verprasst haben.
Dafür rückt halt der Realismus in den Hintergrund und damit verbunden auch so Dinge wie Buchhaltung von Verbrauchsgegenständen und sogar Ausrüstung an sich und auch die "Macht" am Spieltisch wandert zum guten Teil vom SL weg und zu den Spielern, was das Spiel teilweise unberechenbarer macht.

StarWars z.B. ist narrativ, niemanden interessiert ob der Todesstern realistisch ist oder ob wirklich jemand so blöd war so offensichtliche Fehlkonstruktionen abzuliefern, weil es verdammt noch mal coole Szenen geliefert hat ;)
Ein Gegenbeispiel fällt mir nur leider gerade nicht ein.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #18 am: 4.12.2014 | 09:25 »
@ Topic:

Ich kenne drei relativ funktionierende Systeme für Fallout, die meine Leute und ich einsetzen:

- Space D6 / Star Wars D6: mehr zum Storytelling und Charakterrollenspiel gedacht. Fertigkeiten muss man halt etwas auf Fallout auslegen - kann dir da auch meine Liste geben. Waffen und Rüstungen muss man auch ein wenig anpassen.
- Savage Worlds: dazu gibts auch ne downloadbare Conversion. Kämpfe sind gut veranschaulichbar und gehen schnell abzuhandeln. Die einen oder anderen Vor- und Nachteile muss man auf Spielbarkeit überprüfen, aber das meiste sollte klappen
- Heredium: ums mal salopp zu sagen: das System schreit danach, für Fallout angewandt zu werden. Fertigkeiten kann man fast 1:1 übernehmen. Magisches und ähnliches einfach entfernen und damit wird das wunderbar spielbar.

(Wir sind bei uns 3 SLs, die Fallout leiten - drei verschiedene Chroniken. Drei verschiedene Systeme s. o. Es hat sich kein Lieblingssystem raus kristallisiert, jeder SL findet in seinem System seine Vorteile, und uns Spielern gefallen alle drei Varianten).

So long,

Martin
Ritzelschnick.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #19 am: 4.12.2014 | 10:24 »
Wenn Du den Fallout Hintergrund bespielen willst würde ich zu D20 modern + Apokalypse tendieren. Schmeiß Future noch dazu und Du hast Energiewaffen Roboter und noch mehr Mutationen. Du hast gute Regeln für Survival und Handel. In Apokalypse sind sogar Regeln und Tabellen was man so in einem Supermarkt oder anderen Ruinen finden kann. Das ganze wird dann in Trade Units übertragen zum handeln. Eigentlich ganz pfiffig gemacht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #20 am: 4.12.2014 | 22:02 »
Bisserl eine Frage der Ästhetik, oder?
Es gibt sowohl Class- und Stufenbasierte Systeme, die genau das Zeugs liefern das man braucht (etwas d20 Modern, Pathfinder mit Technology Guide, Other Dust) als auch Baukastensysteme mit denen man zum Ziel kommt (Fallout basiert etwas auf GURPS).
Ich denke, das ist die erste und wichtige Präferenz die es mal zu klären gilt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #21 am: 4.12.2014 | 22:07 »
Für Postapokalypse im Fallout- oder Mad-Max-Stil nehm ich grundsätzlich Atomic Highway. Das Regelwerk gibt es mittlerweile auch für umsonst:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/70124/Atomic-Highway--Post-Apocalyptic-Roleplaying

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #22 am: 4.12.2014 | 22:48 »
Pyro: Hab ich mir letztens auch runtergeladen, aber bisher noch nicht genauer angeschaut. Kannst du ein bißchen was dazu sagen?  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #23 am: 4.12.2014 | 23:22 »
Pyro: Hab ich mir letztens auch runtergeladen, aber bisher noch nicht genauer angeschaut. Kannst du ein bißchen was dazu sagen?  :)

Es macht Spaß.  ;D

Einer meiner Lieblingspunkte ist bei der Charaktererschaffung, wo man zum einen eine Auswahl an Standard-Zeug kriegt, die man für die gewählte Rolle halt braucht (der Jäger kriegt 'ne Schusswaffe, der Mechaniker die Werkzeugkiste etc.), und obendrauf noch eine bestimmte Anzahl von Würfen auf die Plünder-Tabelle. Da kann man sich dann raussuchen, WO man geplündert hat (Bauernhof, Krankenhaus, Bücherei, Autowerkstatt, ...) und würfelt dann aus, was genau man da gefunden hat - es ist schon witzig, was für mehr oder weniger nutzlosen Krempel die Gruppe dann hinterher durch's Abenteuer schleppt.  >;D

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #24 am: 5.12.2014 | 20:34 »
@Shadom: Ja ne, narrativ ist dann gar nicht meins. Danke für die Erklärung.

@Slayn: Dann erklär mir doch bitte zunächst kurz was Class- und Stufenbasiert bedeutet und was ein Baukastensystem ist.