Danke für eure Antworten. Ich schau mir die genannten Systeme auf jeden Fall kurz an. Wäre aber schön, wenn wir irgendwie eine Eingränzung machen könnten, anhand meiner Vorlieben (s.U.).
@Shadom: Was bedeutet narrativ hier? Ich hab ne ungefähre Vorstellung auf Basis der Bedeutung des Wortes, kann aber nicht einordnen, wie das bei nem Rollenspiel aussieht.
@Kwuteg Grauwolf: Danke für den Hinweis. Das klingt erstmal gut. Gibt es noch mehr über das System zu sagen? Ich weiß nicht wie sich das auf die Regeln auswirkt, aber das Setting scheint mir recht militaristisch zu sein, das wäre eher nicht was ich suche.
@GustavGuns: Ich weiß nicht, wie meine Mitspieler das sehen, weil ich halt ne ganz neue Gruppe aus dem Boden stampfe. Ich für meinen Teil liebe es dreckig. ^^ Wenn ich den SL mache hab ich gern eine fiese Welt. Nicht unbedingt so, dass die SCs beim ersten Treffer sterben, aber schon so, dass jeder Fehler hart bestraft wird. Waffenschaden sollte ausgewogen sein. Aber jeder mit ner Waffe sollte eine Gefahr darstellen. Und besonders im Bereich Überleben mag ich es realistisch. Also spätestens nach drei Tagen ohne Wasser muss der Vorhang fallen.
@alexandro: Danke für den Hinweis, guck ich auf jeden Fall rein.
(Ich dachte nachdem Bethesda da alles aufgekauft hat wäre schon alles wo Fallout drauf steht eingeschüchtert worden.
@Germon: Erzähl nich, das haste gerade nachgeschaut. ^^ Das is ja schon etwas her, aber ja. War aber recht stark auf Hack and Slay ausgelegt fand ich, wobei ich da immer SL war.. Dann hab ich zwischenzeitlich als Spieler Midgard gespielt, was mir nicht so gefallen hat. Was aber mit dem Umstand zu tun hatte, dass ich n Heiler gespielt habe, der es irgendwie nicht auf Reihe bekommen hat zu heilen und dann ständig oom war.
Aber ich werd mal bei GammaSlayers rein schauen. Das kannte ich noch nicht.
@Quaint: Da haben wir uns missverstanden. Es soll einen übersichtlichen Regelkern haben, sodass man einen schnellen Einstieg ins Spiel hat. Nicht unbedingt einfach. Es soll auch vom Spielgefühl nicht unbedingt sein wie Fallout, ich nehme nur das Setting von Fallout, weil ich es gut kenne, die anderen Spieler auch teilweise schon von gehört haben und weil ich es einfach sehr mag.
@Blizzard: Wie gesagt: ja, ich hab von Exodus gehört. Aber ich kenne es halt nicht und weiß nichts darüber.