Fakt ist wohl, dass Du mittlerweile möchtest, dass Deine ursprüngliche Einschätzung richtig ist, dass der Zauber sinnfrei ist. Und deshalb den offensichtlichen Nutzen nicht anerkennst:
Ich habe den Nutzen doch gar nicht abgestritten. Das Problem ist eher, dass man da einen Zauber hat und der Nutzen dann selbst für einen Grad 2-Zauber ziemlich madig ist.
Verglichen damit:
Person bezaubern - Grad 1 - ich weiß, ob der RW gepackt wurde, ich habe 1 Stunde/Stufe Zeit, mich mit meinem "neuen Freund" zu unterhalten. Da ist die Erfolgschance so direkt gesagt schon deutlich größer.
Und auf Grad 3 bis 5 habe ich dann Möglichkeiten, ganz anders auf den Geist zuzugreifen (Lügen erkennen, Person beherrschen, Gedanken suchen, usw.), dass der Zauber sowieso unnütz wird.
Du hast "schoooon" recht, dass jede nicht ausgesprochene Lüge hilft, aber gleichzeitig wird jeder, der z. B. ein (einen anderen deckendes) Schuldeingeständnis (nach geschafftem RW) viel mehr für bare Münze nehmen als ohne Zauber. Der Zauber hat einfach auch Schattenseiten.
@PM: Again: Der Zauber wäre nicht deswegen Grad 3-5, wenn man wüsste, dass der RW geschafft wurde. Das würde ihn nur nützlicher machen.