Ich finde CF großartig, mache aber letztendlich nur extrem selten mit, weil ich doch recht vorsichtig und sparsam bzw. geizig bin. Da muss schon entweder ein megagutes, vertrauenserweckendes Angebot dabei sein, oder ich will die Leute total unterstützen, selbst wenn das Projekt schiefgeht. Am besten beides. Dadurch habe ich auch noch kein CF mitgemacht, das irgendwie enttäuschend gewesen wäre.
Also ja, mich hält vieles vom Crowdfunding ab. Ziemlich oft. Aber manchmal ist halt alles perfekt (oder einfach SO sympathisch!
).
Rollenspiele:-> Shadows of Esteren Buch 1 (Hat sich 100% gelohnt, selbst mit Porto; ich bereue nix!
)
-> Numenera dt. (In den letzten Tagen, obwohl Numenera gar nicht so meins ist. Aber tolles Angebot, tolle Kampagne!)
-> Fate Core (Pdfs only, war genau richtig.)
-> Muertos-Spielkarten, als Sammelbestellung für einige Los-Muertos-Fans. Ich bin sehr gespannt, wenn die demnächst ankommen. Definitiv mein bisher "riskantestes" Projekt.
-> Pathfinder Online Technology Demo (5$ für die Wahnsinnsmotivation, egal ob das jemals was wird ...
)
-> No Salvation for Witches ... habe ich aus schlechtem Gewissen doch nicht mitgemacht, weil ich keinen vernünftigen Preis geboten hätte und das Ding nicht so waaahnsinnig gern wollte. xD'' Ihr Konzept ist also aufgegangen!
Andere Sachen:-> Bop Alloy - Another Day in the Life (Geiler Hip Hop!)
-> Wakfu auf BluRay (SO geht Crowdfunding! Wahnsinnsangebot.)
-> Amanda Palmer (Die Limited hab ich teurer wieder verkauft, aber die Erfahrung und die MP3s waren es wert.)
-> Shell Game (Kunstkram, sehr lebhafte Kampagne, hat Spaß gemacht und war ein paar Dollar wert.)
-> Broken Age (Überraschend gutes Spiel - Aber selbst die Doku hat die 15$ schon gerechtfertigt!)
(Mal ehrlich: Eine gammelige Box?????? Welcher Volltrottel will sich solch einen Dreck, den man anschließend nur in den Reißwolf stecken kann freiwillig antun. Die Kampagne spricht ja auch "Bände", was die Backer anbelangt.)
Volltrottel hier!
... und viele andere auch. Hat halt alles Vor- und Nachteile, und DANACH kommt dann noch die Geschmackssache dazu.
Da sind die Backer leider auch nicht ganz repräsentativ, weil das HC alleine schon durch die Limitierung mehr Käufer finden wird. Wäre keines von beiden limitiert, würde das vielleicht anders aussehen (auch wenn ich nicht glaube, dass die Box in diesem Fall die Nase vorn hätte, leider).
Ich hadere auch noch etwas mit dem Buch, WEIL es halt limitiert ist. Wird aber gerade mit dem Zusatzkram wohl eher die Box werden.