Richtig, Archos Aussage "Your world, your rules!" ist vollkommen passend; jeder kann an seinem Tisch tun, was er will.
Die unverhältnismäßigen Reaktionen erwecken eben den Eindruck, dass sämtliche mögliche Beschränkungen und Bestimmungen durch den SL von einigen hier als Teufelswerk angesehen werden.
Ich sehe sie dann als für mich nicht tragbar an, wenn sie...
a) ...schon bestimmte Klassen "kleinhalten", da sie mit Auflagen verbunden sind
b)...Strafen durch den SL bei "Fehlverhalten" beinhalten, die erhebliche Konsequenzen für den Spielspass des Spielers haben werden (wie z. B. komplette Wegnahme der Kräfte)
Die Argumentation, dass die 5E dem SL mehr Freiheiten gibt, die er dann zum Einschränken nutzen kann, finde ich...spannend. Mein vorgeschlagener Oath of the Ancients Paladin/Feylock sollte dann in manchen Gruppen wohl noch ein paar Stufen Rogue nehmen, damit er mit Evasion den ganzen Blitzen ausweichen kann.
Um mal den Ball zurückzuspielen:
Wieso vertraut man seinen Spielern eigentlich nicht, selbst das PHB zu lesen und sich beim Paladin/Warlock Gedanken zu machen, wie sie diese Klassen ausspielen?
Nachtrag:
Wenn ich wollte, dass Charaktere egal welcher Klasse bestimmten Beschränkungen unterliegen, würde ich im Gegenzug Narratives wie in Primeval Thule zulassen. Hier trifft der Spieler für seinen Charakter bewusst eine Entscheidung, die ihm einerseits Vorteile bringt, aber eben auch unter Umständen Nachteile in bestimmten Situationen.