Im Gegenzug hattest du dafuer Kampfentscheidende Zauber. Mit den weaksauce Zaubern der 5E waere mir das zu bloed. Da setzt du quasi nur noch aus.
Okay, das ist n Argument. Der grundsätzliche Unterschied ist ja quasi, dass man gegen nachteilige Effekte in 5E jede Runde neu saven kann, wogegen man in 2E maximal einen Versuch bekommt; unterhalb der 6. Stufe oft nichtmal das. Also insofern, ja, lässt sich nicht so 1:1 übertragen.
Wobei der besagte Hausregelsatz eh nichts fuer mich waere.
I concur.
Niemand sucht sich aus mit welchen Attributen er geboren wird.
1. SCs sind aber keine Neugeborenen. Und im Verlauf meines Lebens hat man absolut Einfluss auf seine eigenen Attribute. Darf ich da z.B. mal auf Hafþór Júlíus Björnsson verweisen (The Mountain), der mit 18 noch ganz anders ausgesehen hat als mit 23...
2. IRL wähle ich ja auch keine Karriere, für die ich von meinen "Attributen" her absolut ungeeignet bin. Bei MotoGP fahren auch nicht irgendwelche zufällig ausgewählten Nasenbohrer im Kreis rum, sondern die Piloten mit den härtesten Nerven, größten Ausdauer, schnellsten Reflexen etc. (und dem geringsten Eigengewicht, hähä).
3. mal ganz davon abgesehen, dass es in meinem realen Leben weißgott schon genug gibt, das ich mir nicht selber aussuchen kann. Dann will ich verdammt nochmal wenigstens in meiner FREIZEIT entscheiden können, was ich damit mache.
Aber gut. Du musst Spieler für deine Runde finden und sonst muss es ja niemandem gefallen. ^^