Witzig, ich konnte keine Verbindung zu Planescape/Sigil aufbauen, aber das Dragon Empire gefällt mir super.
Dass die Icons keine Namen haben, gefällt mir sehr gut. Der gewöhnliche Sterbliche kennt sie eben nur mit ihrem Titel, und wer die Person ist, die hinter dem Titel steht und den Mantel trägt, erfährt man eben erst in der Kampagne. Genau die begrenzte Art von Information, die ich als Inspiration nützlich empfinde.
Genauso die Spielwelt. Klar sind da ein paar verrückte Sachen dabei, die mir auf den ersten Blick spanisch vorkommen - Overworld z.B. - aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich mehr Schwierigkeiten gehabt, mich in Barsaive/Earthdawn zurecht zu finden, als im übersichtlichen Dragon Empire. Gerade dieses offene Konzept, wo ziemlich viele Dinge, die mir an D&D-Welten gefallen, in sehr groben Pinselstrichen skizziert, aber nicht detailliert ausgemalt wurden, gefällt mir sehr gut.
Was mir zu verrückt vorkommt, schmeiße ich einfach 'raus, und was ich noch an unkonventionellen Begebenheiten 'drin haben will, lässt sich vielleicht integrieren. Momentan schweben mir Schwarzpulverwaffen und das klassische abgestürzte Raumschiff mit etwas Supertechnologie vor - aber das hat noch Zeit.
Worüber ich mich wundere, ist, warum einige Spielleiter Aventurien mit 13th Age bespielen wollen? Genauso wundern würde mich, wenn jemand die Old World von Warhammer oder Midgard von Midgard - nicht Wolfgang Baurs Midgard - mit 13th Age bespielen wollte.