Ich finde, Spelljammer ist ein perfektes Beispiel von "nette Ideen, extrem dürres Konzept bei der Umsetzung", und das merkt man an allen Ecken und Enden. Es reißt halt einfach nicht so richtig mit. Man wusste scheinbar nicht so wirklich, was man wollte, wollte zu viel oder hat die Prioritäten falsch verteilt.
Wer wissen will, wie sowas mit einem dickeren Konzept aussieht, guckt sich einfach mal die 50 Seiten Aether Sea an (A World of Adventure for Fate Core). Gibt es für Pay what you Want zum Download. Das hat zwar gefühlt weniger Sci-Fi, schafft aber in einem kleinen pdf nicht nur eine starke, konsistente Optik und Atmosphäre, sondern auch genügend interessanten Kram IN SPACE, ohne über Fantasy- und Sci-Fi-Konventionen hinausgehen zu müssen. Sundered Skies ist vielleicht kein Space-Kram, zeigt aber ebenfalls sehr gut, wie man ein lebhaftes Setting aus Schiffen, Technik und Fantasy macht.
Also nee, echt nicht.
Man kann natürlich "Tunnelsetting!" etc argumentieren (das sind die beiden genannten nicht), aber Planescape funktioniert ja auch alleinstehend UND als Tunnelsetting.
Kurz: Nein.