Abend,
Meine Gruppe und ich sind erst vor kurzem zum Pen and Paper gekommen und mit Dungeonslayer gemütlich eingestiegen. Vom Hintergrund her hatten wir aber bereits rollenspielähnliche Erfahrung mit Videospielen ala Elder Scrolls Reihe oder Gothic und Brettspielen wie Arkham Horror und Villen des Wahnsinns gesammelt. Da wir aber gerade letztere beiden zu kalt und taktisch gespielt haben, hatten wir dann mit Dungeonslayers angefangen, welches sich meiner Meinung nach gut zum Einstieg anbietetet.
Nun sind wir jedoch an den Punkt, an dem wir gerne unseren Horizont erweitern würden. Wir wollen neben den Schnellvorbereiten Dungeonslayer auch gerne mal etwas komplexere Rollenspiele spielen, in de man auch mal in Abenteuerbücher, Weltenbeschreibungen etc. investieren kann, aber nicht unbedingt mit nen halben Dutzend Regelbüchern überhäuft wird. Da sollten es nicht mehr als zwei sein.^^
Zum einen haben wir bereits Cthulhu getestet, was uns auch Spaß gemacht hat und wir gewiss bespielen werden.
Um aber noch etwas mehr Abwechslung zu haben hätten wir halt gern ein - Sage ich mal - etwas klassisches bzw. "Klischee"-angehauchtes Fantasy-Setting wo die klassichen Fantasy-Stereotypen noch vorhanden sind, aber leicht aufgebrochen werden und dabei mehr Vielfalt bieten.
Der ein oder andere wird da wohl gleich an Splittermond denken. Auf dieses System bin ich auch bereits gestoßen.
Vom Setting her würde es ach beinahe passen und gewiss werden wir den Schnellstarter auch mal testen. Doch hab ich mich gleich zum Thema Orks damit umgesehen und um es kurz und höflich auszudrücken, würde ich mich als Spieler bei dem Orkkonzept in Splittermond einfach nicht wohlfühlen können.
Eigentlich dumm denn ansonsten hätte mir die Welt zumindest zugesagt und das Spielssystem zumindest auf den Papier interessant angehört...
Daher ne kurze Fragerunde: Fällt einem vielleicht ein nettes System ein, welches passen würde. Man muss noch sagen. Wir sind zwar quasi Anfänger, aber ein 300seitiges Regelbuch schreckt uns nicht ab.
Dabei sei noch gesagt: Für uns ist halt ein klassiches Orkkonzept eher so wie in Elder Scrolls, Warcraft Universum oder Gothic zB. also mehr ein eigenständiges leicht barbarisch stämmisch angehauchtes Volk, welcher aber auch gern aufgebrochen und anders sein kann. So wie es auch in Splittermond neben den klassischen naturverbundenen Alben ja auch mittelalterlich städtische, See- und Schwertalben gibt.