Interessant, wie die Meinungen außeinandergehen. Die Tops des einen sind die größten Flops des anderen. Aber schön, das es für jeden was gibt
Mein absolutes Highlight war definitiv
Numenera. Sowohl das Setting als auch die Regeln haben genau meinen Geschmack getroffen und unsere Kampagne läuft richtig gut.
Näher kam noch kein System daran, mein perfektes System zu sein.
Begeistert hat mich auch
13th Age, das aber noch knapp von
D&D5 getoppt wurde. Ich hätte nach ersten Pathfinder-Erfahrungen nie gedacht, dass die D20-Schiene etwas für mich sein könnte, aber D&D5 hat mich wirklich begeistert. Schlank, elegant und trotzdem spürbar D&D. Ein Volltreffer.
Am Rande des Imperiums kam bei unserer örtlichen Rollenspielcommunity super an und auch wenn ich persönlich auf einiges an Ausrüstungs-Spielereien verzichten könnte, finde ich das System an sich eine sehr schöne Umsetzung, die sich wirklich nach Star Wars anfühlt. Und ich schätze es sehr, dass der Fokus auf dem Abschaum der Galaxis liegt, den ich deutlich interessanter finde als den x-ten Über-Jedi.
Dann habe ich meine persönliche Sammlung noch um einige ältere Systeme ergänzt, auf die ich jetzt erst wirklich aufmerksam geworden bin und bin im Augenblick ganz verliebt in
Legend of the 5 Rings und
7te See.