1) Fate (Core et al)
Jaja, ist eigentlich schon älter, aber dennoch. Viel Heiße Luft um etwas, das (nach meinem Geschmack) gute Rollenspieler mit - oder besser trotz- jedem System am spieltisch athmosphärisch bringen. Für Leute, die mit einem schwer Import- oder Storylastigen Ansatz nichts anfangen können bringt es m. E. rein gar keinen Gewinn und ist auch kein Türöffner.
Fazit: Fate ist etwas für Leute, die Fate nicht nötig haben - Leute die Fate bräuchten, kommen mit Fate nicht klar.
2) DSA5
Nicht, dass ich ernsthaft erwartet hatte, dass DSA für mich noch zu retten wäre, aber die Hoffnung starb auch hier wieder zuletzt. Macht nix - hab seit 15 Jahren kein DSA gespielt, mir aber die ganzen 2er Boxen zugelegt und mal sehen, ob die ABenteuer dazu kommen. Ich brauch kein anderes DSA als das von damals. Praise be to the Old School God!
3) Die Tatsache, dass ich immernoch kein vernünftiges Sword & Sorcery Setting und -System gefunden habe!!