@Powercreep:
Der aktuelle Regelkern der 5E ist nicht so recht für Powercreep zu haben. Praktisch alle Entscheidungen sind Front-Loaded zu treffen und gehen mit Level 1 in der CharGen los. Ich denke mal, hier hat man das gleiche aus der 3E gelernt wie man es schon in der 4E und bei PF umsetzt: Klassen dürfen sich auf keinen Fall gegenseitig unnütz machen. Daher nehme ich btw. an, das wir für die 5E niemals neue Core/Base-Klassen sehen werden, sondern jedes Jahr eine neue Subklassen-Option pro existierender Klasse (Etwa eine neue Domaine für den Cleric, eine neue Schule für den Wizard, einen neuen Patron für den Warlock, usw.)
Die Optimierungsfrage und der Powercreep werden dann auf zwei Sachen hinauslaufen: Gibt es neue Rassen/Subrassen die von den Werten her besser zu einer bestimmten Konzept passen als andere und werden Optionen kommen, die einen Drift in den Klassen erlauben? (Beispiele wären da z.B. ein Nahkampf-Cantrip für Eldritch Knight und Warlock oder eine Mounted Combat Spec. nebst Subklasse für den Fighter)
@Abenteuer:
Eines würde mich mal interessieren, weil mir das schon in anderen 5E-Diskussionen hier aufgefallen ist: Warum nimmt (anscheinend) niemand die Existenz der League Abenteuer, die ja an die beiden Tiamat-HC gekoppelt sind, als Teil des verfügbaren Materials wahr? Liegt es daran das sie zum Organized Play Bereich gehören? Nimmt man die dazu, dann steht die 5E mit einem relativ guten Abenteuer-Paket da, gerade weil die 10 Extra-Abenteuer die Lücken im Tiamat-Zyklus schließen und die 3 Phlan-ABs noch einen guten Nebenschauplatz aufmachen. So gesehen steht nämlich jetzt schon ein relativ breit ausgebauter Abenteuerpfad zur Verfügung.
@DMG/Settings:
Reine Annahme, aber ich denke, das DMG hat hier mehr eine Alibi-Funktion. Die 5E richtet sich extrem stark an OSR-Spieler und dort ist der DIY-Gedanke dann doch arg weit verbreitet. Setting-Erstellungsregeln gehören in dem Bereich nun mal zum guten Ton und es wird schlicht und ergreifend erwartet das sie zum Grundpaket gehören, da wäre es ein ziemlich Faux-Pas gewesen, sie außen vor zu lassen.
Anders verhält es sich mit komplett fertigen Settings. Die Leute, die DIY mögen, werden wohl kaum auf die Kauf-ABs zurückgreifen, da das der Mentalität widerspricht. Ein komplett fertiges Setting das Ready2Play ist, steht aber in Konkurrenz zu den Abenteuern, die veröffentlicht werden, spätestens ab der Stelle, ab dem ein SL anfängt sich die Welt zu eigen zu machen und das AB nicht mehr mal einfach so bespielt werden kann. Also ja, auf der einen Seite ist es verschenktes Geld kein FRCS&Co. zu veröffentlichen, auf der anderen Seite eine Investition, da der Kunde als sein FR-Wissen aus den kommenden ABs ziehen muss.