Auf der einen Seite sind da natürlich die passiven Fähigkeiten - die kriegt der Monk natürlich auch, aber sie erweitern seine Handlugnsmöglichkeiten halt leider nicht. Ein Charakter, der Immun gegen bestimmte Effekte (zum Beispiel Elfen gegen Schlaf) ist, kann dadurch nicht mehr machen, als einer, der das nicht ist. Ich bin kein Fan von solchen passiven Optionen. Dann ist das halt tatsächlich die falsche Klasse halt.
Dann die Beweglichkeit - das macht der Monk vielleicht tatsächlich ab und an Mal. Leider kommen ihm viele Gegner dann doch hinterher, weil Bewegung einschränken ist nicht so leicht. Und ohne Bestrafung vom Gegner weg kommt der Monk halt auch nicht - bis er denn Mobility als Feat bekommt, wenn er es denn bekommt. Ausserdem muss er für das wegkommen seine Extra-Attacken (Flurry) aufgeben. Tja, aber vor dem Gegner weglaufen hält ihn halt nicht auf. Nur ihn umhauen hält ihn auf. Und leider kann der Monk auch nicht: Zum Gegner hin, ihn prone hauen, und weit genug weglaufen. (Aber es gibt Randsituationen, in denen das klappen kann. Dank begrenztem Raum und mehreren Gegnern, die den Platz versperren hab ich das aber bisher in den ganzen 3 Levels noch nicht erlebt - ich zweifele auch, dass die später noch weiter erhöhte Bewegungsreichweite des Monks hier hilft - denn der Raum in dem man sich bewegt, wird sehr oft doch wieder recht beschränkt sein.)
Ich sehe die Puzzlestücke zu den Möglichkeiten. Ich sehe nur nicht die praktische Ausführbarkeit des Beschriebenen.
Und das geht mir halt sehr oft in der 5e so. Ich sehe was gehen könnte, wenn denn die Dinge zu ende gedacht wären, aber ich stoße sehr oft auf Puzzlestücke, die zur praktischen Durchführbarkeit einfach fehlen.
aber: Ja, ich verstehe schon, wenn man erst Mal Level 10 oder so ist, sieht die Welt halt anders aus. Aber erstens ist das Level 10 und nicht Level 4 und zweitens sollte man da vielleicht Mal den Vergleich zu den Möglichkeiten des Magiers ziehen, die hier wesentlich vielseitiger sind. Auch wenn der reine Schadensoutput vielleicht bei einer Nahkampfklasse höher ist. Dass sich ein (vielleicht fälschlicherweise!) wahrgenommenes Problem später löst, heißt ja nicht, dass es jetzt zu diesem Zeitpunkt durchaus besteht und eben ungelöst ist.