Grimm enthält Momente von Krimi/Detective Fiction, Kämpfe, Verschwörungen und Soap mit einem Schuss Übernatürlichem. Natürlich ist das ein rollenspielgeeignetes Setting
Meine Antworten wären:
Nights Black Agents (GUMSHOE)Statt um Vampire geht es eben um die Machenschaften der Wesen, statt Geheimagenten sind die PCs eben eine Gruppe Grimm. Die Variante würde starken Wert auf die Ermittlungsarbeit legen, einen gewissen Wert auf die Kämpfe, einen kleinen auf den Soapfaktor und das ganze Übernatürliche auf der Seite des SL lassen. NBA wäre für mich die konventionellste Herangehensweise.
Monster of the Week (World Engine)Damit könnte man auch den Soap-Aspekt stärker betonen, der Ermittlungsaspekt ist zwar noch da, tritt aber zurück. Die Kämpfe werden deutlich erzählerischer, aber von der Regelmechanik nicht anspruchsvoller. Vorteil: Man könnte auf Wesen spielen. Eventuell müsste man ein paar Storybooks variieren.
FATEIrgendwo geht mit FATE ja fast alles. Für eine regelschwerere Variante kann man die Dresden Files als Ausgangspunkt nehmen, um ein paar Wesen-Kräfte darzustellen. Die Magie von Dresden Files würde ich aber nicht nehmen, die ist zu offensiv. Leichtgängiger wäre wahrscheinlich eine FATE Core Variante.
Ein bisschen bin ich noch in Versuchung zu sagen, dass man mit dem Cortex+Hackers Guide eine Variation der Vampir-Urban-Fantasy um Grimm und Wesen herum entwickeln kann.