Ich wäre vorsichtig damit, von dem Spieler mit dem sorgsam aufgebauten Charakter zu verlangen , eine neue Figur zu erstellen, während der "08/15-Waldläufer" seinen Charakter behalten darf. Ich finde, man sollte hier doch ein wenig die Zeit berücksichtigen, die in einen Charakter bereits investiert wurde. Der Spieler des "08/15-Waldläufers" hat sich in seine Figur ja noch nicht allzu lang hineingekniet. Ich kenne "The One Ring" nicht, aber wenn der Zeitaufwand der Charaktererschaffung vertretbar ist, dann besteht sicherlich die Möglichkeit, dass der Neueinsteiger sagt, er könnte auch nochmal einen neuen Charakter machen.
Wenn du keine Diskussion mit der ganzen Gruppe willst, dann sollte es aber zumindest ein Gespräch mit den beiden Beteiligten und dir sein. Frage sie, was sie für Alternativen sehen. Vielleicht sehen sie dann selbst ein, dass die Situation nicht ganz einfach ist und werden so kompromissbereiter.
Ansonsten solltest du dir mal anhören, woran es liegt, dass der alteingesessene Spieler die Runde im Prinzip schon aufgekündigt hatte, nun aber Ansprüche stellt. Bevor man sich über so etwas aufregt, sollte man versuchen, den Spieler zu verstehen. Was heißt denn: "Jetzt hat er doch wieder Zeit"? War das abzusehen? Gibt es noch ein anderes Problem als die Zeitplanung? Wie sieht das in Zukunft aus: Rotiert der Schichtdienst turnusweise oder kann der Spieler jetzt eine gewisse Kontinuität garantieren? Das sollte man wissen, bevor man über Alternativen nachdenkt.
(Und noch ein Letztes für mein Verständnis: Zuerst mal macht sich doch der Spieler Arbeit mit dem Hintergrund seines Charakters und nicht du, oder? Es kann sein, dass du ihn beim Ausspielen seines Hintergrundes unterstützt hast, aber erstmal hat der Spieler den Hintergrund gemacht und nicht du, oder ist das bei euch anders?)
Chiarina.