Wenn ich bei den Ghostbuster Computerspiel ein ansich total unnützes, redudantes füfntes Rad am Wagen spiele ist das aber auch scheiße und da hilft es nicht das der Ersatzreifen aber so eine tolle Fluffstory hat.
Wenn das System für Reisen durch die Wildnis drei Räder verlangt und man drei Räder hat, welches ist dann bitte überflüssig?
Es ist nicht ein Charakter, es sind nicht zwei Charaktere, es sind ganze drei Charaktere die das gleiche können.
Plus zwei weitere Charaktere die auch noch Fernkampf können.
Wenn das System drei Charaktere verlangt, die das gleiche können, um damit ein benötigtes Kontingent an (unterschiedlichen) Posten zu besetzen, dann zwingt einen das System wohl dazu auch drei Charaktere zu haben, die das können.
Bei Starship Troopers können auch alle mit Sturmgewehren rumballern - soll ich jetzt die Settings-/Regelvorgaben ignorieren und Astrophysiker, Grundschullehrer und Bauarbeiter in den Bug-Fleischwolf werfen, um eine hübschere Gruppenzusammensetzung zu haben?
Da ist es dann Müll wenn man das fünfte Rad am Wagen spielt das nur dann ein Spotlight kriegt oder zur Gruppe was beiträgt wenn 2-4 Charaktere vorher versagt haben.
Vielleicht gibt es da Spieler die gerne den Ersatzkaspar abgeben. Ich kann da aber Swafnirs Spieler sehr gut verstehen das er sich da nicht zum Ersatzaffen machen läßt.
Das System sagt du brauchst 3 Charaktere, für jeweils: Führen, Kundschaften, Jagen.
Blöderweise ist das System aber zu einfach gebaut um hier regeltechnisch zu differenzieren. Natürlich kann man jetzt nicht sagen, dass sich jeder Charakter eben ein Spezialgebiet heraussucht, dass er bevorzugt. Nein, man nimmt lieber einen Jack-of-all-Trades, der garnicht alle Positionen besetzten KANN (was schnell dazu führen kann, dass die Gruppe sich verläuft, verhungert oder gefressen wird), damit man bloß keine regeltechnisch identischen Charaktere hat.
Wenn wirklich nur die Regeln das Problem sind hilft es vielleicht einfach auf ein komplexeres System umzusteigen oder evtl. die Reiseregeln zu ändern (so dass man nur noch zwei identische Charaktere plus evtl. einen dritten braucht - z.B. einen Magiekundigen um Einflüsse dunkler Magie zu erkennen/deuten).
Aus spielerischer Sicht ist es einfach Unsinn das man einem Spieler sagt: Hey, setz dich daneben. Schau zu. Geb ein schönes Bild ab. Mitspielen, was zur Gruppe beitragen, kannste dann wenn alle anderen versagt haben. Dann darfste wie ein Ersatzwagen am Auto einmal ran. Danach kommste wieder in den Kofferraum und kannst zu gucken.
Schonmal drangedacht, dass es auch sowas wie TEAMWORK gibt? Zwei Jäger jagen (abhängig vom Beutetier) besser als einer. Einer scheucht das Tier hoch, der andere spießt es auf/schießt es ab (kann man sich auch bei abwechseln).
Rein von der Spielmechanik und der Logik macht es auch durchaus Sinn das man neben den 2 Fernkämpfer/Wildniskundigen, den 2 Fernkämpfer Hobbits und dem einem Magier vielleicht nicht noch einen Unnützen mitholt der nur zum Zug kommt wenn 5 Leute ausfallen, sondern der einen eigenen, wichtigen Kompetenz bereich hat. Der ist ja sonst bis zum Notfall nur Belast,..
Bisher hießt es, dass es nur einen Wildniskundigen/Fernkämpfer gibt und die Existenz des Zweiten das Problem ist. Wo kommt bitte plötzlich der Dritte her?