Autor Thema: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)  (Gelesen 16231 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Covers Preview of The Elemental Evil Series
« Antwort #25 am: 20.01.2015 | 19:42 »
Erstmal: wtf?

Ich habe mich insbesondere auf das Adventurer's Handbook sehr gefreut, weil ich u.a. auf ein Elemental Heritage für den Sorcerer gehofft hatte.

Hoffentlich kommt auch der Großteil als Download.

Wenn ich Dein Zitat richtig verstehe, scheinen sie den gesamten Player's Content aus Princes of the Apocalypse plus Zusatzmaterial als Download verfügbar zu machen. Also kommt wohl alles als Download. Trotzdem...

Was soll das? Neben der "Abkündigung" des Adventurer's Handbook haben sie mal flott den Erscheinungstermin von Princes of the Apocalypse verschoben. Okay, wahrscheinlich weil sie das Buch mal kurz umstrukturieren müssen und den Player's Content einfügen, bevor das Ding in den Druck geht. Klingt insgesamt nach einer Entscheidung in letzter Minute.

Die Frage ist: woran liegt's? War das Material von Sasquatch am Ende doch nicht gut genug, um es als eigenständiges Buch rauszubringen? Oder hat WotC am Ende nicht genug Budget bereitgestellt? Aus den Interviews letztes Jahr ging jedenfalls hervor, dass man das Modell Quellenbuch + Kampagne als tragfähig ansieht. Jetzt plötzlich heißt es, es dürfen nicht zu viele Bücher erscheinen... Ähm mit Verlaub, ein Grund warum ich jahrelang AD&D und dann D&D gezockt habe, war die schiere Fülle an Quellenmaterialen, egal ob Regeln, Quellenbücher oder Monsterhandbücher. Wenn jetzt nur noch Abenteuer kommen, ist mir das aber zu wenig, weil erstens die ganzen Kampagnen sehr stark auf die Forgotten Realms zugeschnitten sind, und zweitens ich dazu tendiere sehr viel Abenteuermaterial aus meinen fast 30jährigen Fundus an Fantasyabenteuern zu ziehen. Die großen Kampagnen sind nett, aber passen meistens nicht auf meine Welten...

Das ist jetzt das zweite Mal, dass WotC ein D&D-Produkt quasi vom Markt gezogen hat. Einmal ist Zufall, zweimal ist Absicht und dreimal ist Schicksal...
Stattdessen scheint man sich auf bestehende Partnerschaften und Merchandising zu verlegen (Galeforece 9, WizKids).

Und dabei war das Schöne an D&D früher, dass man Mittels Quellenbücher und Romane richtig tief in die D&D Welten eintauchen konnte.

Mir gefällt die Entwicklung gerade gar nicht...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Covers Preview of The Elemental Evil Series
« Antwort #26 am: 20.01.2015 | 21:10 »
Ich hoffe, dass sich nicht allzuviele Spieler-Optionen vom Buch in den Download verschieben (sie sozusagen "Download-Exklusiv werden"), auch wenn ich es schön finde, dass er, wie die Basic-Rules, als Gratis-Download verfügbar ist.
Denn ich bevorzuge es immernoch, meine Charaktere von Hand mit einem aufgeschlagenen Buch vor mir zu basteln, statt mich durch PDFs zu scrollen/ zu tippen / zu klicken.

Auf die Elemental Bloodline des Sorcerers und den Elemental Patron des Warlocks bin ich schon sehr gespannt.
Die genasi und Goliaths habe ich durch die viete Edition kennen und zu schätzen gelernt und Freue mich sehr über deren Rückkehr in 5E.

Vielleicht erfährt auch der Zauber "Tirumaels Energy Spheres" auch wieder ein Revival, der Zauber würde perfekt zu diesem Thema passen.
http://kmalloy.cloudapp.net/dndtools.eu/spells/magic-of-faerun--20/tirumaels-energy-spheres--1691/index.html
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Covers Preview of The Elemental Evil Series
« Antwort #27 am: 20.01.2015 | 21:27 »
@Stuff als Download:

Wollen wir wetten? Das wird so eine Art Basic-Version werden damit keiner sagen kann er würde außen vor geblieben ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Covers Preview of The Elemental Evil Series
« Antwort #28 am: 20.01.2015 | 22:03 »
Ich hoffe, dass sich nicht allzuviele Spieler-Optionen vom Buch in den Download verschieben (sie sozusagen "Download-Exklusiv werden"), auch wenn ich es schön finde, dass er, wie die Basic-Rules, als Gratis-Download verfügbar ist.

Ich wiederum möchte mir keine ewig lange Kampagne zu einem Thema, das mich nicht interessiert, kaufen, nur um an ein paar Seiten Crunch heranzukommen.
In meinen Augen eine schlechte Entscheidung von WotC. Wenn sie es tatsächlich so umsetzen, werde ich da aller Voraussetzung nach nicht zuschlagen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Covers Preview of The Elemental Evil Series
« Antwort #29 am: 20.01.2015 | 22:11 »
wtf? Wenn sie die Informationen die auch fuer Spieler interessant sind aus dem Kampagnenband (der ja erstmal nur fuer den SL gedacht ist, da dort ja auch das Abenteuer drin ist) auch nochmal als kostenlosen Download anbieten willst du da nicht zuschlagen?

Oder wer hat da was falsch verstanden?

Soweit ich das sehe besteht dieses Event aus 2 Buechern:
- Adventurer's Handbook (fuer die Spieler)
- Princes of the Apocalypse (fuer den Spielleiter)

Wenn dich nur die neuen Optionen aber nicht die Kampagne interessiert kaufst du also das AH und laedst dir die Sachen aus dem PotA die auch fuer dich interessant sein koennten kostenlos vom WotC runter.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Ich dachte, der neue Stand ist der, dass gar kein AH herauskommt?

Das würde ich mir nämlich auf alle Fälle holen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Doch was uebersehen (Bin heute aber auch nicht ganz fit)

Scheint so, dass sie festgestellt haben, dass im AH zu wenig drin gewesen waere fuer Leute die sich nur fuer die Optionen das Buch zugelegt haetten.

Wenn die neuen Spieler-Optionen auch noch ins Kampagnenbuch passen waere das fuer ein eigenes Buch wahrscheinlich zu wenig gewesen (man muss ja nicht so Hardcover wie "Sea Draculas" machen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Gehen wir mal gaaaanz naiv-optimistisch ran: Die haben bestimmt einfach gesehen, dass das Adventurer's Handbook zu 2/3 unnötiger Kram war (wurde das nicht auch extern entwickelt...?), und haben die 2/3 jetzt gestrichen, damit die 5E weiter so schön kompakt bleibt, ohne jeden Bullshit in die Bücher zu werfen. Das eine Drittel kommt mit ins Kampagnenbuch, weil es zu wenig war, und weil EVENT. Nicht optimal, aber so könnte ich es wenigstens gut nachvollziehen.

Lasst mich. :<

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Solange die Optionen Sidegrades und keine Upgrades sind bin ich zufrieden. Wobei es beim Ranger ruhig auch ein Upgrade sein darf.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
To me it seems WotC is acting like it still is a big RPG producer, but they lack resources to be one.
Kommentar von EN World, der es für mich am besten trifft. Das Einzige, was WotC bis ca. Juni also selbst schaffen wird, ist ein Stück gepresste Pappe rausbringen.

Mittlerweile wäre fast mein größter Wunsch, dass sie doch eine OGL rausbringen. Und sich Paizo dranmacht, ein Setting zu veröffentlichen (z. B. jenes, welches damals hinter Eberron Platz 2 belegt hat bzw. nicht genommen wurde) und es mit Material füttert. Oder Necromancer Games Razor Coast konvertiert.

Von WotC erwarte ich kaum noch etwas. Wahrscheinlich pressen sie das Abenteuer von Level 1 - 15 wieder auf unter 200 Seiten. Selbst wenn ich bei Paizos AP nur 5 nehme und aus jedem nur 70 Seiten relevanten Inhalt anerkenne, wären es immer noch 350 Seiten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Ruhig Blut! Erstmal haben die den Quatsch gar nicht richtig angekündigt, sondern geleakt, korrigiert mich gern, wenn ich da falsch liege. Das passt zu der Taktik, auf Reaktionen aus dem Markt zu warten und dann ggf. erst final was passendes anzukündigen; es soll eben möglichst breite Akzeptanz finden.

Zweitens: Statt so einem companion erhoffe ich mir lieber irgendwann ein generisches PHB2, oder besser eine erweiterte, korrigierte (Druide?!!) 2. Auflage. Das passt auch besser zum proklamierten living ruleset.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ist richtig.

Doch selbst wenn jemand das geleakte Cover des Boardgame gephotoshopped hat, um daraus das Adventurer' Handbook zu machen...sie hätten was sagen können und mehr Produkte werden es dadurch auch nicht.

Greyhawk? Wird das jetzt 3.5 in umgekehrt?
Adventurer's League FR, Setting Greyhawk?

Und die Romane hängen im luftleeren Raum?

Alles für mich nicht überzeugend...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
:) Gut, dass ich diese Phasen der Frustration bereits durchlebt habe, ich kenne sie nur zu gut! :D
ich glaube nach wie vor: wenig Produkte, pushen der Marke über verschiedene Medien - das ist was uns erwartet. Wie das abläuft? Möglich, dass der Eindruck richtig ist, dass kA vorherrscht. Dies ist aber bei einem Unternehmen wie WotC sehr unwahrscheinlich und nur dann denkbar, wenn die Vorgabe ist: so wenig wie möglich, so viel wie nötig, bitte nichts kaputt machen. Egal was ihr macht, wir verdienen unser Geld mit was anderem.

 

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Weiss man eigentlich schon näheres zum Brettspiel? Wer ist der Spieleautor? BGG hat da leider noch keinen Eintrag dafür.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Weiss man eigentlich schon näheres zum Brettspiel? Wer ist der Spieleautor? BGG hat da leider noch keinen Eintrag dafür.
Es soll kompatibel mit den anderen D&D Boardgames sein.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Habs gerade auch gelesen. Okay. Dann hat sich mein Interesse erstmal erledigt. Danke. :)

EDIT:
Ach ja. Richtig. Schaut auf die MMO- und Brettspiel-Ankündigungen. Dann wisst Ihr wo die Küstenzauberer Geld machen. Das Rollenspiel ist da nur das verbindende Element. Geld machen sie woanders. Von daher finde ich den begrenzten Ausstoss an Büchern garnicht schlecht.
« Letzte Änderung: 21.01.2015 | 12:05 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
wenn die Vorgabe ist: so wenig wie möglich, so viel wie nötig, bitte nichts kaputt machen. Egal was ihr macht, wir verdienen unser Geld mit was anderem.

Ich kann die Vorgabe nur überhaupt nicht nachvollziehen. Geld ist Geld, das nimmt man doch immer gern. Und die Brettspiele sind am Ende doch genauso sehr Nischenprodukt.

Die Chance die Marke kaputt zu machen mit dieser Strategie ist am Ende sehr hoch.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich kann die Vorgabe nur überhaupt nicht nachvollziehen. Geld ist Geld, das nimmt man doch immer gern. Und die Brettspiele sind am Ende doch genauso sehr Nischenprodukt.
Nein. Der Brettspielmarkt ist wesentlich größer als der Rollenspielmarkt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Klar. Aber der Markt für "Abenteuerbrettspiele" ist nur ein sehr kleiner Teil dieses Brettspielmarktes.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Klar. Aber der Markt für "Abenteuerbrettspiele" ist nur ein sehr kleiner Teil dieses Brettspielmarktes.
Hast Du Verkaufszahlen von den D&D-Brettspielen (Ravenloft, Attack Wing, usw)? Ich behaupte nämlich, dass sich mehr D&D-Brettspiele verkauft haben, als D&D4E-Regelwerke. Sonst hätte sich Wizkids die Lizenz nämlich nicht geholt. Ich persönlich gehe deshalb davon aus, dass die D&D-Spiele für Wizkids quasi eine Lizenz zum Geld drucken ist. Und damit machen die Küstenzauberer auch enorm viel Geld alleine durch Halten der D&D-Lizenz.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Ich kann die Vorgabe nur überhaupt nicht nachvollziehen. Geld ist Geld, das nimmt man doch immer gern. Und die Brettspiele sind am Ende doch genauso sehr Nischenprodukt.

Die Chance die Marke kaputt zu machen mit dieser Strategie ist am Ende sehr hoch.
Glaube ich nicht. Bei einem Unternehmen wie WotC ist "Geld" erstmal nicht nur "Geld", sondern es geht um "aus vorhandenem wesentlich mehr Geld" zu machen. Sie haben eine Marke, die davon lebt, dass es da ein mysteriöses "echtes" Spiel gibt, welches irgendwelche Leute spielen, die dafür Zeit haben, von dem die meisten nur wissen, dass es der Ursprung aller Rpgs unabhängig von der Plattform ist. Ich habe also erstmal nur einen Namen mit enormer Bekanntheit. Wie mache ich damit maximal Geld? Richtig: ich vertreibe ihn über möglichst viele Kanäle in hoher Qualität - nicht einen Kanal mit hoher Quantität. Verwässere ich damit die Marke? Nein: die Gesamtzielgruppe verbindet mit D&D nur etwas diffuses, nur in den einzelnen Kanälen muss Erwartungshaltung und Output sich maximal decken. Wenn jetzt eine Gruppe sagt: D&D das war mal, 4e ist was anderes, dann schadet das der Marke, wenn irgendein Schreiberling in einem PC-Spielemagazin schreibt, es gibt derzeit kein richtiges D&D auf dem Markt. Wenn eine Gruppe sagt: 5e fühlt sich Original wie D&D, schade, dass da so wenig rauskommt: auch gut.
Jetzt kann mit in einem nächsten Schritt schauen ob ich Wechselwirkungen zwischen den Teilbereichen ausnutzen kann, wegen der Marke also einer aus einem anderen Teilbereich rüberkommt. Wieder: Voraussetzung ist Qualität, einfacher Zugang, nicht zuviel Zeug, da sonst: Verbraucherverwirrung - schlecht.

Kurzum: großes Potential an Kunden nicht für das Kernprodukt, sondern für die Marke - so scheinen mit die Leute das dort zu sehen. Die sehen halt, Geek-Culture im kommen, vgl. Marvel, und wollen mitmischen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Zumal sie ja anfangen alle Produktbereiche miteinander zu verbinden. Wenn Du die Wizkids-Miniaturen kaufst, sollst Du Content für das Neverwinter-MMO bekommen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Lasercleric:

Schöner und passender Beitrag, aber: Vergiss es. Das will keiner lesen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
@Lasercleric:

Schöner und passender Beitrag, aber: Vergiss es. Das will keiner lesen.
Danke, und: das glaube ich gerne. Jedenfalls wiederhole ich mich da immer wieder gerne. Betroffenheitsgejammere (ich nehme mich da nicht aus!)  muss man eben von Zeit zu Zeit auch wieder in den Gesamtkontext der Realität einordnen.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Als jemand, der nahezu alles an offiziellem 3.5-Material zu Hause im Regal stehen hat, muss ich sagen, dass ich fast erleichtert bin, dass es für die 5e wohl doch eher spärlich neuen Crunch geben wird. Die vielen SPlats haben viel Spaß gemacht, aber das Spiel auch belastet. Im Augenblick halte ich die Grundregeln für mehr als ausreichend.

Ich weiss, ich muss keine Spalts kaufen, die ich nicht will. Aber wenn das Zeug mal im Laden steht (oder als Torrent im Netz herumgeistert), dann dauert's nicht lange, bis es auf dem Spieltisch landet.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker