Autor Thema: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)  (Gelesen 16230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
wenn es jemand schon gepostet hat, dann sorry



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

bzw:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Um quasi meinen ersten Beitrag noch mal zu wiederholen: Temple of Elemental Evil, jetzt in die Realms gepresst? Yay! Fuck it!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Um quasi meinen ersten Beitrag noch mal zu wiederholen: Temple of Elemental Evil, jetzt in die Realms portiert? Fuck yeah! :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Um mich (zumindest in diesem Thread) mal nicht zu wiederholen: Mir doch egal auf welcher Welt der Kram steht ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Um quasi meinen ersten Beitrag noch mal zu wiederholen... Warte mal, habe hier doch noch gar nichts geschrieben. Schließe mich Selganor an, mir egal in welchem Setting das sein soll. Bin halt etwas leidenschaftslos was sowohl Grayhawk amd auch die Forgotten Realms angeht.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Um quasi meinen ersten Beitrag noch mal zu wiederholen: Temple of Elemental Evil, jetzt in die Realms portiert? Fuck yeah! :d

Warts ab. Danach haben wir dann Castle Ravenloft in den Realms, ein Jahr später Lord Soth in den Realms, usw.
Das alles, weil sich Settings nicht lohnen und man bekannte Sachen aufwärmt um Alt-Fans zu halten.

Und ein FRCS wird es dann immer noch nicht geben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Die für mich interessanter Frage wäre eher mit wie viel Aufwand sich das ganze in ein anderes Setting portieren lässt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Die für mich interessanter Frage wäre eher mit wie viel Aufwand sich das ganze in ein anderes Setting portieren lässt.

Wenn dafür die Drachentyrannei ein Fingerzeig gewesen sein sollte: kein Aufwand. Die FR bleiben generisch und blass, bloßes namedropping stellt den Bezug her.
Der Elementarquatsch ist übrigens schon seit einer 4e Encounterseason präsent - ist jetzt nicht so die Neuigkeit. Finde allerdings auch, dass das so gar nicht zu den Realms passt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Um mich (zumindest in diesem Thread) mal nicht zu wiederholen: Mir doch egal auf welcher Welt der Kram steht ;D
Das geht mir ähnlich bis genau so.
Hauptsache ein neues Abenteuer bzw. eine neue Kampagne :D
Mir doch egal wenn da irgendwelche alten Fans weinen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Mir doch egal wenn da irgendwelche alten Fans weinen. ^^;
Mögen sie die WoD mit dem Flammenwerfer abfackeln...mir doch egal, wenn...oh, falscher Thread.

Nevermind.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Mögen sie die WoD mit dem Flammenwerfer abfackeln...mir doch egal, wenn...oh, falscher Thread.

Nevermind.

Echte alte Fans weinen nicht, sondern holen das Modul "Temple of Elemental Evil" raus und spielen es mit D&D 5e!  :headbang:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
As I once said:

Temple of Elemental Evil durchspielen und dann Return to the Temple of Elemental Evil... 8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich weine auch nicht wenn sie Teile der cWoD nehmen und sie in die nWoD stecken. ^^
Das heißt von mir aus könnten sie ein SAS mit den Namen "Ashes to Ashes with Stix" machen, kein Grund zu greinen.

Als cWoD Fan interessiert es nicht wirklich.
Als nWoD Fan kann man sich freuen das dort ein Abenteuer portiert wurde - und hoffen das dies ordentlich genug geschieht das ich die elende cWoD nicht jenseits dessen ansehen muss.


Das heißt ich verstehe nicht wieso es negativ sein soll wenn man "Temple of Elemental Evil" nimmt und dies als neue Kampagne für die 5E aufbereitet.
Wenn einem die Forgotten Realms zu konturlos sind haben sie die Möglichkeit damit Kontur bzw. an Markantheit zu gewinnen.
Ist man hingegen der Ansicht das "Temple of Elemental Evil" schon davor Mist war und die Forgotten Realms nur verunstaltet kann man eine andere Kampagne spielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Das Problem ist (für mich hier):

ToEE, Hommlet, Verbobonc, etc. gehören zu Greyhawk. Kender nach Dragonlance, Strahd nach Ravenloft, etc.

Jetzt wird hier recycled, statt irgendwas von dem aufzugreifen, was "aktuell" in den Forgotten Realms passiert. Nach der Drachenbedrohung jetzt das. Und als nächstes dann geht es "gegen die Riesen" oder " die Sklavenfürsten".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Uhm, so als Pre-D&D5E-Vollnoob... .oO(Gehört da Drizzt dazu? Der ist immerhin im PHB)
Was passiert den in den Forgotten Realms so aktuell?
Dachte das nachdem Tiamat scheinbar da war nun halt elementares Böses vorbei schaut ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Und als nächstes dann geht es "gegen die Riesen" oder " die Sklavenfürsten".

Davon gehe ich aus. Also von den Riesen.

Das Problem ist: Forgotten Realms ist die größte und sichtbarste D&D Welt-Marke. Greyhawk kennen nur Rollenspieler wirklich. Und Dragonlance ist meiner Meinung nach nicht wirklich "bespielbar" jenseits der Originalkampagne. Und die hat nun wirklich fast jeder Rollenspieler irgendwann schon gelesen.

Ein "Fehler" von D&D 3e und 4e war ja, nicht die Forgotten Realms (die größte, bekannteste und am meisten beschriebene Welt) als Default zu nehmen. Offensichtlich hat man nach 14 Jahren diesen Fehler endlich kapiert. In den Realms hat halt alles und jedes Platz. Dafür sind sie groß genug.

Das einzige was stört - und was ich anstelle des Verlages sofort ändern würde - es gibt noch keine Settingbeschreibung für 5e. Dafür muss man dann auch ältere Produkte zurückgreifen, die nicht den "Ist-Zustand" beschreiben, sondern eine Historie.

Ich selber bin kein ausgesprochener Realms-Fan, auch wenn mich die graue Box sehr geprägt hat. Damals war das halt ein Beispiel für Weltenbau und man hat nicht erkannt, was man mit dem Flickenteppich hätte machen können. Und an Daggerford (aus "Under Illefarn") habe ich auch schöne Erinnerungen durch meine allerersten Gehversuche als Spieler. Die Realms kennt man halt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@ Teylen:
Ich habe einen Thread dazu erstellt.

Es gäbe gefühlte 1000 Ansatzpunkte, die man verwerten könnte.

@ MoC:
Zitat
Ein "Fehler" von D&D 3e und 4e war ja, nicht die Forgotten Realms (die größte, bekannteste und am meisten beschriebene Welt) als Default zu nehmen. Offensichtlich hat man nach 14 Jahren diesen Fehler endlich kapiert. In den Realms hat halt alles und jedes Platz. Dafür sind sie groß genug.
Nein, definitiv nicht. Es tritt jetzt das ein, was ich von vorneherein gesagt habe:
Die Forgotten Realms verkommen zum belanglosen generischen Scheissdreck. Wie Lasercleric schon sagte: Tausch die Namen aus und klatsch es irgendwo hin, es wird immer passen.

Die Forgotten Realms haben sich vorher abgesetzt, teilweise sogar mit speziellen Regeln, die die Regeln der Core Books "gebrochen" haben.
"One-Step-Rule"? Sag das Paladinen von Sune.
Zwei "Elf Races"? Die Forgotten Realms 3.5 hatten 5 (Drow, Avariel, Lythari und Sea Elves nicht mitgezählt).
etc.

DAS ist es, was eine Welt von anderen abhebt. Was sie zu etwas besonderem macht. Sie ein Alleinstellungsmerkmal hat.
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 00:07 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Und ein FRCS wird es dann immer noch nicht geben.

Das halte ich für das beste. Natürlich wäre ein gutes (oder auch lediglich ein brauchbares) FRCS eine tolle Sache, aber das wird's so oder so nicht geben. Solange sie alles auf Linie halten wollen (die Romane, die Computerspiele) sind die Reiche nicht mehr zu retten. Ein Reboot oder ein neues Setting (im Stile eines klassischen D&D-Settings), da würde ich mich drauf freuen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@ Flawless:
Das ist doch gerade in Bezug auf die Romane total hirnrissig.

Die beiden Romanreihen beschreiben massive Veränderungen in der Spielwelt. Sie beschreiben die Welt in Teilen. Das sind keine "Point of Interest"-Romane wie die Greyhawk-Romane (die meisten).
Wo ist der Sinn, wenn man eine Verknüpfung von RPG und Romanen haben will? Der Leser findet sich momentan nicht in den RPG-Forgotten Realms zu Hause, der RPG-Spieler fragt sich beim Lesen der Romane, wovon da überhaupt geredet wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
@ MoC:Nein, definitiv nicht. Es tritt jetzt das ein, was ich von vorneherein gesagt habe:
Die Forgotten Realms verkommen zum belanglosen generischen Scheissdreck. Wie Lasercleric schon sagte: Tausch die Namen aus und klatsch es irgendwo hin, es wird immer passen.

Sorry, sehe ich echt anders. Die FR sind aus meiner Sicht tatsächlich nur "belangloser generischer Scheissdreck". Wobei ich das nicht als Nachteil sehe.
Die "Alleinstellungsmerkmale" der Realms waren schon immer kleiner als die Alleinstellungsmerkmale von Dragonlance, Ravenloft, Planescape, Dark Sun, Spelljammer.
Lange bevor es Eberron gab, waren die Realms das "Spülbecken" Setting von D&D.

Die von Dir genannten Alleinstellungsmerkmale habe ich nie als solche wahrgenommen, weil man die Sonderrassen getrost ignorieren konnte. Und der "one-step" Paladin gehört eh' der Vergangenheit an.

Mich stört tatsächlich mehr, dass es Tieflinge und Dragonborn auf den Realms gibt. Die gehören da nicht hin!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Und dann wurde Eberron das kitchen sink setting?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Und dann wurde Eberron das kitchen sink setting?

OT: Eberron hatte als eine Designleitlinie in D&D 3e, dass es alles, was es im D&D Crunch gibt, auf Eberron vorkommt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Sorry, sehe ich echt anders. Die FR sind aus meiner Sicht tatsächlich nur "belangloser generischer Scheissdreck". Wobei ich das nicht als Nachteil sehe.
Die "Alleinstellungsmerkmale" der Realms waren schon immer kleiner als die Alleinstellungsmerkmale von Dragonlance, Ravenloft, Planescape, Dark Sun, Spelljammer.
Lange bevor es Eberron gab, waren die Realms das "Spülbecken" Setting von D&D.
Deine Sicht. Knapp 2 Regalmeter Forgotten Realms erzählen mir da etwas anderes. Und das sind die Regelwerke. Rechne noch knapp 130+ Romane oben drauf.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Mich stört tatsächlich mehr, dass es Tieflinge und Dragonborn auf den Realms gibt. Die gehören da nicht hin!
Mich persönlich stört, dass ich nicht mal mehr weiß, was die Realms eigentlich sein wollen:
Ist das jetzt Fäntelalter, oder High Fantasy? Ich habe überhaupt kein Gefühl mehr dafür, wie diese Welt sich eigentlich anfühlen "soll". Die 4E mit seinen Schweblanden und der Zauberpest fand ich da irgendwie konsistent. Die 2E mit einer total seltsamen Mischung aus Fäntelalter und High Fantasy (Aurora's Versandladen, ernsthaft?!) hingegen unglaubwürdig. 3E fand ich auch nicht so einfach mit dem Auftauchen der Shades, was für mich das Setting ganz weg vom Fäntelalter getragen hat - ganz anders das 5e-Material. Das fühlt sich für mich nach Fäntelalter an. Seht Ihr da eine Tendenz?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Deine Sicht. Knapp 2 Regalmeter Forgotten Realms erzählen mir da etwas anderes. Und das sind die Regelwerke. Rechne noch knapp 130+ Romane oben drauf.
Vergiss es, Rhylthar, Du kriegst die investierte Lebenszeit nicht zurück. Wird auch nicht dadurch besser, dass Du es Dir schön redest  >;D