Autor Thema: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)  (Gelesen 16234 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Die Forgotten Realms sind eigentlich gerade ungefähr da, wo Planescape nach "Faction Wars" bzw. Greyhawk nach "From the Ashes" war...im Neuanfang.

Sechs Romane (The Sundering) haben genau darauf hingearbeitet; nach allem, was daraus zu erfahren war, ist zumindest "High Magic" wieder ein wenig abgeschwächt, wobei Fäntelalter es wohl auch nicht wirklich trifft. Und eigentlich wäre es genau diese Sache, mal mit einer Settingbeschreibung klarzustellen, wo man gerade steht.

Stattdessen kommt da eine Katastrophe nach der nächsten...erst die böse Tiamat, dann jetzt die Elementarfürsten.

Wenn ich neu in die Forgotten Realms einsteigen wollte und keine Lust hätte, mich mit altem Material zu versorgen...ich hätte noch nicht mal den Hauch einer Ahnung, wie es da gerade aussieht bzw. was es auf dieser Welt eigentlich gibt.

@ Lasercleric:
Die Zeit kann mir keiner nehmen. Und die ökonomischen Gründe braucht man mir eigentlich auch nicht erläutern, die sind mir bewusst.

Trotzdem hatte ich das letzte Mal so einen "Hass" auf Entwickler, als Blizzard meinen Druiden bei WoW generft hat.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
War natürlich auch eher mein persönlicher Galgenhumor. Lassen wir mal ee auf uns zukommen, da saßen ja wirklich fähige Leute dran und hatten komplette Regeln vor der Nase.

Ich oute mich auch gern: wir haben Anfang der 00er Jahre einen mashup aus  ttoee und natürlich rtttoee mit der dritten in den FR gespielt - drei Mal die Woche, 1 Jahr lang. Hach, das war herrlich.  :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Warum war ich nicht dabei?  :q

Bevor ich jetzt mal schlafen gehe:
Ich erlaube mir in keinster Weise irgendeine Wertung über die Qualität des Produktes. Das Thema haben sie auf das Auge gedrückt bekommen, den Preis (49,95 $!) auch...ich hoffe, sie haben genug Seiten bekommen, um etwas Vernünftiges daraus zu machen. Aber nach HotDQ bin ich schon ein wenig skeptisch...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Aber nach HotDQ bin ich schon ein wenig skeptisch...

Wahrscheinlich zu recht. Ich hoffe hauptsächlich auf die Ergänzungen für Spieler und bin auf die neuen Rassen und Zauber gespannt. Mit einem neuen Erbe für den Sorcerer wirds ja wohl nix werden. Ich hoffe, es gibt Eiszauber.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Werden wohl 256 Seiten...68 mehr als HotDQ und RoT zusammen.

Das macht Hoffnung...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Uhm, so als Pre-D&D5E-Vollnoob... .oO(Gehört da Drizzt dazu? Der ist immerhin im PHB)
Was passiert den in den Forgotten Realms so aktuell?
Dachte das nachdem Tiamat scheinbar da war nun halt elementares Böses vorbei schaut ^^;

Als Neuenstieger kannst du das nicht wissen, aber den Kampf gegen Tiamat hatten wir jetzt schon drei mal, das Elemental Evil wurde auch schon zwei mal gestoppt, Castle Ravenloft wurde schon mehrfach von Strahd befreit, usw.

Man hat bei WotC die nervig Angewohnheit entwickelt, alles was mal irgendwie gut ankam zu recyclen und irgendwie nichts mehr neues zu bringen.

Realms-eigene Dinge? werden wir so wohl lange nicht sehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Die Fans scheinen allerdings insgesamt recyclete Dinge zu mögen und neue Sachen erst einmal abzulehnen. 
Insgesamt scheint es mir ein Vorteil zu sein, wenn die wenigen großen Abenteuerbücher aus der jeweiligen Kampagnenwelt leicht herausgehoben werden können, um sie in der eigenen materiellen Ebene zu platzieren.
Wie viel Prozent der D&D-Spieler spielen überhaupt in den Realms? Gibt es da irgendwelche Umfragen?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Die Fans scheinen allerdings insgesamt recyclete Dinge zu mögen und neue Sachen erst einmal abzulehnen. 
Insgesamt scheint es mir ein Vorteil zu sein, wenn die wenigen großen Abenteuerbücher aus der jeweiligen Kampagnenwelt leicht herausgehoben werden können, um sie in der eigenen materiellen Ebene zu platzieren.
Wie viel Prozent der D&D-Spieler spielen überhaupt in den Realms? Gibt es da irgendwelche Umfragen?

Ich sehe sie Wechselwirkung leicht anders. Die Eigenentwicklungen von WotC sind meist* extrem Mau und bewegen sich auf einem sehr niedrigen, flachen Niveau. Auch die "Klassiker", die sie aufgreifen und recyclen, kommen oft nicht an die Qualität der Ursprungsvorlage heran. Dazu kommt noch die seltsame Sache, das die ersten Publikationen für eine neue Edition meist echter Mist sind und Jahre vergehen, bis mal etwas wirklich qualitativ hochwertiges erscheint.
Also sehe ich es als relativ gegeben an, das bei diesem Hintergrund auf Seiten der Fans eher vertrauen in die Qualität von etwas recycleten gesetzt wird, denn in Eigenentwicklungen, was wirklich schade ist.

* Reaving Stone, Gardmore Abbey, Red Hand of Doom sind gute Beispiele dafür, wie qualitativ hochwertig Eigenentwicklungen im späteren Verlauf einer Edition sein können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
@ Flawless:
Wo ist der Sinn, wenn man eine Verknüpfung von RPG und Romanen haben will?

Ist doch meine Meinung. Ist totaler Unsinn. Wir reden hier von einem RPG-Setting und nicht von einer Romanreihe. Dass es auch eine Romanreihe gibt, die in dieser Welt spielt (also einer Möglichen Variante dieser Welt), ist OK, das kann man dann als Inspiration, einfach als Unterhaltung oder zum Kennenlernen der NPCs und Locations lesen. Aber das irgendwelche Romane einen Einfluß auf das Rollenspiel-Setting haben sollen ergibt einfach keinen Sinn. Die Spielrunden entwickeln doch immer ihre eigene Richtung in den Reichen, verändern dann die Reiche während ihrer Abenteuer. Und diese Änderungen fließen ja auch nicht in die Romane ein (was ja unmöglich wäre), deswegen läuft das ja lles sowieos auseinander.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #84 am: 23.01.2015 | 05:57 »
@ Flawless:

Antwort siehe hier.

Vielleicht bleibt einem ja dieses Jahr ein "Against the Giants"-Event erspart; Paizos nächster Adventure Path widmet sich ja schon dem Thema.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #85 am: 23.01.2015 | 13:41 »
@ Flawless:

Antwort siehe hier.

Vielleicht bleibt einem ja dieses Jahr ein "Against the Giants"-Event erspart; Paizos nächster Adventure Path widmet sich ja schon dem Thema.
Das könnte ich mir gut vorstellen. Schließlich haben sie diese Sau am Ende der 4e durch's Dorf getrieben. Anderseits: zur Zeit werden ja sehr gerne Inhalte und Artwork recycled... :mimimi:

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #86 am: 23.01.2015 | 14:20 »
Ach, "wir" kriegen dann einfach "Vault of the Drow".  >;D ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #87 am: 10.03.2015 | 12:48 »
Das Elemental Evil Player’s Companion (5e) ist online (kostenlos wie angekuendigt)

25 Seiten, 4 neue Rassen (Aarakocra, Deep Gnome, Genasi, Goliath), 43 neue Sprueche (wenn ich mich nicht verzaehlt habe).

Elemental Sorcerer ist nicht zu sehen :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #88 am: 10.03.2015 | 18:52 »
Elemental Sorcerer ist nicht zu sehen :(

Auf den hätte ich mich gefreut. Aber ich hatte auch auf neue Backgrounds gehofft.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #89 am: 10.03.2015 | 19:04 »
Ich freu mich auf meinen Aarakocra Rogue mit 50 ft Fly und Dash.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #90 am: 10.03.2015 | 21:30 »
Ich freu mich auf meinen Aarakocra Rogue mit 50 ft Fly und Dash.  >;D
+1 :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #91 am: 11.03.2015 | 06:19 »
Hm, gar keine Sub Classes. Und nichts für einen Cleric.

Doch nicht ganz so das Gelbe vom Ei... :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #92 am: 12.03.2015 | 00:11 »
Hm, gar keine Sub Classes. Und nichts für einen Cleric.

Doch nicht ganz so das Gelbe vom Ei... :-\

Sagte ich ja. Auch nix für den Sorcerer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #93 am: 12.03.2015 | 05:37 »
Sagte ich ja. Auch nix für den Sorcerer.
Der Sorcerer hat zumindest Zauber bekommen und einige davon klingen durchaus gut.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einem der Genasi-Typen einen Bonus auf CHA geben konnte (Fire/Water); damit wäre vielleicht ein Genasi Sorcerer attraktiver geworden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #94 am: 12.03.2015 | 07:44 »
Das Elemental Evil Player’s Companion (5e) ist online (kostenlos wie angekuendigt)

Gibt es auch ohne Account, Watermark und in besserer Qualität direkt bei WotC:
http://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/EE_PlayersCompanion.pdf

(Dafür dann aber viermal so groß. :) )

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #95 am: 12.03.2015 | 19:09 »
Hab mir das Teil mal in Buchform bestellt. 34 eur klingen fair. Abenteuer und das freie Pdf

Zumindest hoffe ich, dass die 25 seiten des companion dabei sind :)
« Letzte Änderung: 12.03.2015 | 20:04 von Nebula »

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #96 am: 12.03.2015 | 23:21 »
Zumindest hoffe ich, dass die 25 seiten des companion dabei sind :)

Princes of the Apocalypse habe ich mir ebenfalls vorbestellt.

So wie ich es gelesen habe, wird es im Hardcoverbuch nur die Dschinns und die Zauber geben, für die Aaracokra, Deep Gnomes und Goliaths braucht man das PDF.

Die neuen Zauber finde ich stellenweise ziemlich cool, u.a. Wall of Sand, Frostbite, Snilloc's Snowball Swarm, Immolation, Vitriolic Sphere, Melf's Minute Meteors oder die Investiture-Zauber.

(Irgendwie hege ich immernoch die Hoffnung, dass der Zauber "Tirumaels Energy Spheres" irgendwann vielleicht noch ein Revival erhält, in diesem Thema hätte er ziemlich gut gepasst...)

Der Cleric und der Paladin haben allerdings keinen einzigen neuen Zauber erhalten, die Zauberliste von Ranger und Barde sind dort vergleichsweise kurz gehalten.
(Der Barde hat allerdings bekannterweise durch seine Magical Secrets die Möglichkeit, sich bei den anderen Zaubern zu bedienen.)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #97 am: 12.03.2015 | 23:37 »
Das Elemental Evil Player’s Companion (5e) ist online (kostenlos wie angekuendigt)

Vorab meine Entschuldigung, falls es sich hierbei um eine Regelfrage von allgemeinem Interesse handeln sollte.

Aarakocra Traits, p. 5:

  • Age: »Aarakocra reach maturity by age 3.«
  • Language: »You can speak, read, and write Common, Aarakocra, and Auran.«

Lässt sich aus der Kombination dieser beiden Prämissen schliessen, dass Aarakocra im Alter von drei Jahren in der Lage sind, die drei Sprachen Common, Aarakocra, und Auran zu sprechen, zu lesen und zu schreiben? Falls ja, erhalten sie für diese geistige Reife meine Hochachtung. Falls nein, wann erreichen Aarakocra mental maturity?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #98 am: 13.03.2015 | 00:39 »
Lässt sich aus der Kombination dieser beiden Prämissen schliessen, dass Aarakocra im Alter von drei Jahren in der Lage sind, die drei Sprachen Common, Aarakocra, und Auran zu sprechen, zu lesen und zu schreiben? Falls ja, erhalten sie für diese geistige Reife meine Hochachtung. Falls nein, wann erreichen Aarakocra mental maturity?

Ernsthaft? Du stellst eine solche Frage über ein flugfähiges, fantastisches und völlig erfundenes Volk aus einem Fantasy Rollenspiel?!?

Aarakocra sind mit 3 Jahren soweit wie Menschen mit 18. Dafür leben sie auch nur ca. 30 Jahre.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #99 am: 13.03.2015 | 08:25 »
Nicht einfach Fantasy-Rollenspiel. Es geht um die D&D - the Godmother of Beer and Pretzel Gaming.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership