Erstmal:
Ich habe mich insbesondere auf das Adventurer's Handbook sehr gefreut, weil ich u.a. auf ein Elemental Heritage für den Sorcerer gehofft hatte.
Hoffentlich kommt auch der Großteil als Download.
Wenn ich Dein Zitat richtig verstehe, scheinen sie den gesamten Player's Content aus Princes of the Apocalypse plus Zusatzmaterial als Download verfügbar zu machen. Also kommt wohl alles als Download. Trotzdem...
Was soll das? Neben der "Abkündigung" des Adventurer's Handbook haben sie mal flott den Erscheinungstermin von Princes of the Apocalypse verschoben. Okay, wahrscheinlich weil sie das Buch mal kurz umstrukturieren müssen und den Player's Content einfügen, bevor das Ding in den Druck geht. Klingt insgesamt nach einer Entscheidung in letzter Minute.
Die Frage ist: woran liegt's? War das Material von Sasquatch am Ende doch nicht gut genug, um es als eigenständiges Buch rauszubringen? Oder hat WotC am Ende nicht genug Budget bereitgestellt? Aus den Interviews letztes Jahr ging jedenfalls hervor, dass man das Modell Quellenbuch + Kampagne als tragfähig ansieht. Jetzt plötzlich heißt es, es dürfen nicht zu viele Bücher erscheinen... Ähm mit Verlaub, ein Grund warum ich jahrelang AD&D und dann D&D gezockt habe, war die schiere Fülle an Quellenmaterialen, egal ob Regeln, Quellenbücher oder Monsterhandbücher. Wenn jetzt nur noch Abenteuer kommen, ist mir das aber zu wenig, weil erstens die ganzen Kampagnen sehr stark auf die Forgotten Realms zugeschnitten sind, und zweitens ich dazu tendiere sehr viel Abenteuermaterial aus meinen fast 30jährigen Fundus an Fantasyabenteuern zu ziehen. Die großen Kampagnen sind nett, aber passen meistens nicht auf meine Welten...
Das ist jetzt das zweite Mal, dass WotC ein D&D-Produkt quasi vom Markt gezogen hat. Einmal ist Zufall, zweimal ist Absicht und dreimal ist Schicksal...
Stattdessen scheint man sich auf bestehende Partnerschaften und Merchandising zu verlegen (Galeforece 9, WizKids).
Und dabei war das Schöne an D&D früher, dass man Mittels Quellenbücher und Romane richtig tief in die D&D Welten eintauchen konnte.
Mir gefällt die Entwicklung gerade gar nicht...