Autor Thema: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)  (Gelesen 16236 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #100 am: 13.03.2015 | 09:37 »
Hmm... ziemlich schade, dass es keine neuen Klassenarchetypen gibt. Wilde, ungezähmte, elementare Magie hätte gerade für den Sorcerer vom Fluff her gut gepasst, für Athas hätt's gerne noch Elementarpriester geben dürfen, und auch ein, zwei neue Backgrounds (Ex-Kultist hätte zum EE-Thema gepasst) wären fein gewesen. Die Sprüche sind fein, denke ich... natürlich sind genug einfache Schadenssprüche dabei, aber auch einige, mit denen man etwas kreativer/teamunterstützender sein kann (Elemental Bane, um andere Caster zu unterstützen, oder Sprüche mit Nutzungsmöglichkeiten wie Pyrotechnics, Control Winds oder Transmute Rock, das mein Illusionist auf jeden Fall kombiniert mit Hallucinatory Terrain ausprobieren wird).

Die Rassen sollte man wohl erst mal ausprobieren... aber ein paar Dinge kommen mir vom ersten Durchschauen potenziell problematisch vor:

- perfekte Flugfähigkeit der Aarakocra (außerhalb von Kämpfen schon SEHR nützlich und in vielen Kämpfen vor allem auf den ersten Leveln sind sie wohl komplett ungefährdet, weil die Gegner sie nicht erreichen können, sie aber im Flug ohne Abzüge angreifen können. Persönlich fänd ich's besser, wenn sie im Flattern Disadvantage auf Attacken und Spells hätten bzw. die Gegner Advantage auf Spell-Saves - Zaubergesten und Zielen sollten während des vermutlich leicht unruhigen Flattern auf der Stelle nicht so leicht sein -, sie dafür als Wind-Kreaturen ähnlich wie Tieflinge aber einige Luftsprüche bekommen würden, etwa Gust, Gust of Wind oder Warding Winds).

- Svirfneblin haben Superior Darkvision wie Drow (neben anderen SEHR guten Fähigkeiten wie Gnome Cunning und Stone Camouflage), aber nicht deren Nachteil Sunlight Sensitivity. Ich würde erwägen, ihnen auch Sunlight Sensitivity zu geben.

- wieso kriegen Feuer- und Wassergenasi Resis und die anderen beiden nicht? Sie sehen anderweitig nicht schwächer aus. Ich würde andenken, Luftgenasi Lightning Res, Erdgenasi Acid Res und Wassergenasi dafür Cold Res zu geben. Und Pass without Trace macht für Erdgenasi wenig Sinn - das würde ich persönlich gegen Earth Tremor austauschen.

Goliaths sind nach dem ersten Überfliegen wohl in Ordnung. Aber gut, erst mal würden wir sie wohl mal ausprobieren, bevor wir was ändern. Ich hoffe, beim nächsten Player's Compendium sind auch ein paar Class Archetypes dabei. Und andere Zauberschulen als Evocation, Conjuration und Transmutation.

Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #101 am: 13.03.2015 | 13:55 »
Ernsthaft?
Durchaus, zumal ich keinen Zugriff auf das Monster Manual der 5th Edition habe.

Zitat
Du stellst eine solche Frage über ein flugfähiges, fantastisches und völlig erfundenes Volk aus einem Fantasy Rollenspiel?!?
Es fällt mir vergleichsweise einfach, rassenspezifische innate abilities als gegeben hinzunehmen, sofern sie die ganzheitliche Anmutung einer Kreatur plausibel unterstützen. Wenn Dragonborn wenige Stunden nach dem Schlüpfen aufrecht gehen, buche ich dies bedenkenlos unter diesem Konto. Ebenso würde ich es mit angeborenen Resistenzen einer Kreatur handhaben, die für das Überleben in einem entsprechenden Habitat notwendig sind. In ähnlicher Weise mag sich hiermit die Flugfähigkeit von Engeln, Drachen und Aarakocra erklären lassen.

Dass Orthographie ebenfalls in die Kategorie angeborener bzw. innerhalb der ersten drei Lebensjahre angeeigneter Fertigkeiten fallen soll, halte ich für nicht ganz so einfach nachvollziehbar, insbesondere wenn es sich dabei um drei verschiedene Sprachen handelt, denen mindestens zwei unterschiedliche Alphabete zu Grunde liegen. Die Beschreibung der kulturellen Aspekte der Aarakocra deutet eher auf ein wenig intellektuell geprägtes Umfeld hin, was für den Erwerb entsprechender Expertise wenig förderlich sein dürfte.

Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du geneigten Konsumenten des Genres High Fantasy Sinn entsprechend vor, Googles of Mindless Accordance zu tragen, durch die jegliche Kost, die uns ein Publisher vorsetzt, unreflektiert abgenickt werden kann. Ich räume ein, dass mir das konsequente Tragen eines solchen Utensils an dieser Stelle helfen könnte.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #102 am: 13.03.2015 | 14:41 »
- perfekte Flugfähigkeit der Aarakocra (außerhalb von Kämpfen schon SEHR nützlich und in vielen Kämpfen vor allem auf den ersten Leveln sind sie wohl komplett ungefährdet, weil die Gegner sie nicht erreichen können, sie aber im Flug ohne Abzüge angreifen können. Persönlich fänd ich's besser, wenn sie im Flattern Disadvantage auf Attacken und Spells hätten bzw. die Gegner Advantage auf Spell-Saves - Zaubergesten und Zielen sollten während des vermutlich leicht unruhigen Flattern auf der Stelle nicht so leicht sein -, sie dafür als Wind-Kreaturen ähnlich wie Tieflinge aber einige Luftsprüche bekommen würden, etwa Gust, Gust of Wind oder Warding Winds).

Mich stört die perfekte Flugfähigkeit nicht, denn sie ist z.B. in geschlossenen Räumen nutzlos. Und viele Gegner haben Nah- und Fernkampfangriffe. Außerdem sind sie auf light armor beschränkt, wenn sie fliegen, was bestimmte Klassen von vorneherein eher unattraktiv macht. Alles in allem ist die Fähigkeit zu 50 ft Flying Speed nicht schlechter und besser als ein Feat (eher etwas schlechter).

Übrigens, was nutzen den Aarakocra Luftzauber, wenn sie in der Luft damit Disadvantage haben?!?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #103 am: 13.03.2015 | 14:43 »
Dass Orthographie ebenfalls in die Kategorie angeborener bzw. innerhalb der ersten drei Lebensjahre angeeigneter Fertigkeiten fallen soll, halte ich für nicht ganz so einfach nachvollziehbar, insbesondere wenn es sich dabei um drei verschiedene Sprachen handelt, denen mindestens zwei unterschiedliche Alphabete zu Grunde liegen. Die Beschreibung der kulturellen Aspekte der Aarakocra deutet eher auf ein wenig intellektuell geprägtes Umfeld hin, was für den Erwerb entsprechender Expertise wenig förderlich sein dürfte.

Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du geneigten Konsumenten des Genres High Fantasy Sinn entsprechend vor, Googles of Mindless Accordance zu tragen, durch die jegliche Kost, die uns ein Publisher vorsetzt, unreflektiert abgenickt werden kann. Ich räume ein, dass mir das konsequente Tragen eines solchen Utensils an dieser Stelle helfen könnte.

It's Magic. In einer Welt in der grundlegende Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt sind, mache ich mir keine Gedanken über Entwicklungspsychologie.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #104 am: 13.03.2015 | 14:44 »
Wer das Ganze nicht bei RPGNow/DrivethruRPG runterladen will: http://dnd.wizards.com/articles/features/elementalevil_playerscompanion
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #105 am: 24.03.2015 | 07:17 »
First Review of Princes of Apocalypse

Nicht wirklich viele Infos, aber (für mich):

Pro:
Scheint eine Art Mini-Sandbox wie z. B. Vault of Larin Karr zu sein, was ein Riesenfortschritt wäre zu HotDQ und RoT.

Contra:
Level Range ist wohl 3 - 15. Für 256 Seiten ist mir das ein wenig zu schnell.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #106 am: 24.03.2015 | 10:28 »
First Review of Princes of Apocalypse

Nicht wirklich viele Infos, aber (für mich):

Pro:
Scheint eine Art Mini-Sandbox wie z. B. Vault of Larin Karr zu sein, was ein Riesenfortschritt wäre zu HotDQ und RoT.

Contra:
Level Range ist wohl 3 - 15. Für 256 Seiten ist mir das ein wenig zu schnell.

Ich finde ja die AL-Auskopplung bereits sehr an- und vielversprechend - gerade was Kartenmaterial und Artwork angeht: großartig. Kein Vergleich zu dem Totalausfall HotDQ und erst recht RoT.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #107 am: 28.03.2015 | 18:14 »
Für diejenigen die sich es anschauen mögen und die erste Sitzung glatt verpasst haben. Spoiler inklusive, versteht sich. ;)

D&D at Wizards - Princes of the Apocalypse Part 1 (Twitch)
Bleibt savage!

Metamind

  • Gast
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #108 am: 28.03.2015 | 18:24 »
Und hier gibt es die Karten zu Princes of the Apocalypse:
http://mikeschley.zenfolio.com/p763166286

Gefallen mir sehr gut. :)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #109 am: 28.03.2015 | 20:29 »
Zu 1st Zeiten waren 16-32 Seiten für 1-2 Stufen gut. Also 12 Seiten pro Level (bis ca. 9). Also 96 Seiten bis Stufe 9 und dann noch 160 bis 15 ... passt doch ganz gut.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #110 am: 28.03.2015 | 20:32 »
Und hier gibt es die Karten zu Princes of the Apocalypse:
http://mikeschley.zenfolio.com/p763166286

Gefallen mir sehr gut. :)

Joa - die sind nett. Nicht nett sind die 23 Öcken die ich für etwas berappen soll, was mE eigentlich einfach zum Produkt gehört. Dieses neue Marketingkonzept (dass es ja auch schon zur Dragonqueen gab) sagt mir einfach gar nicht zu. Vor allem, da es für die Kohle nichts als ein .pdf gibt. Ziemlich frech.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #111 am: 9.04.2015 | 12:36 »
Dass WotC keine Karten in digitaler Form zusätzlich zur Verfügung stellt, gerade in Zeiten in denen virtuelle Tabletops gängig werden, verstehe ich auch nicht.

Vorbestellt hatte ich es dennoch, die guten Rezensionen plus mein Faible für Elemental Evil waren zu viel um es zu ignorieren.  :D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Metamind

  • Gast
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #112 am: 9.04.2015 | 21:05 »
Dass WotC keine Karten in digitaler Form zusätzlich zur Verfügung stellt, gerade in Zeiten in denen virtuelle Tabletops gängig werden, verstehe ich auch nicht.

Ich verstehe es schon: http://dnd.wizards.com/articles/news/play-dd-fantasy-grounds-virtual-table



WotC und Fantasy Grounds sind eine Kooperation eingegangen. Deshalb rechne ich mit Elemental Evil Rule- und Adventure-Sets für Fantasy Ground, in denen die Karten zu finden sind.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #113 am: 9.04.2015 | 21:27 »
Die Karten kann man bei Mike Schley erwerben ohne Fantasy Grounds. http://mikeschley.zenfolio.com/p763166286
« Letzte Änderung: 9.04.2015 | 21:31 von Korig »

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #114 am: 14.04.2015 | 22:55 »
Buch ist gestern angekommen, das Grundsetting ist ja wie in den bisherigen Reviews zu lesen war deutlich offener und weniger geradlinig als HotD. Ich glaub ich brauch erstmal ein paar Wochen bis ich den Brocken durch hab und startbereit bin, das sind wenn ich mich nicht täusche so an die 280 Seiten.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 883
  • Username: Mouncy
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #115 am: 16.04.2015 | 09:26 »
Und? Lohnt es sich? Bin noch unsicher ob ich mir das Teil zulegen möchte, die Reviews die ich bisher so im Netz gefunden habe geben leider nicht so viel her.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #116 am: 16.04.2015 | 09:36 »
Bin noch am Lesen, bislang sieht es ganz gut aus. Viel besser jedenfalls als die beiden Tyranny of Dragons Abenteuer, die ich als sehr linear empfunden habe. Wenn du es für einen halbwegs vernünftigen Preis bekommst, würde ich es mir zulegen, schon allein, weil die Versorgung mit brauchbaren 5E-Abenteuern derzeit bekanntlich eher überschaubar ist.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #117 am: 16.04.2015 | 09:59 »
Und? Lohnt es sich? Bin noch unsicher ob ich mir das Teil zulegen möchte, die Reviews die ich bisher so im Netz gefunden habe geben leider nicht so viel her.
Was Talwyn sagt (auch wen ich ToD persönlich nicht in jeder Hinsicht als sehr linear empfinde): wenn Du an schlechter Druck- und Verarbeitungsqualität nichts grundsätzliches auszusetzen hast, kannst Du bedenkenlos zugreifen. Und: besorg Dir für einen ersten Eindruck die Encounters Auskopplung von PotA.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #118 am: 16.04.2015 | 10:35 »
Ok sagen wir "Im direkten Vergleich recht linear". ;)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #119 am: 17.04.2015 | 07:15 »
Das Elemental Evil Companion gibt es jetzt bei Drivethru für 10$ als PoD. EIGENTLICH gute Sache, aber irgendwie bin ich zurückhaltend, weil ich doch erwarte, dass die ihren Zusatzkram spätestens in ein paar Jahren noch mal richtig binden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #120 am: 17.04.2015 | 07:22 »
Ich habs gekauft. Das 5E Regal ist eh so leer.
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 07:24 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #121 am: 17.04.2015 | 08:21 »
Ich habs gekauft. Das 5E Regal ist eh so leer.
Ob die Veränderung des Füllstandes mit bloßem Auge zu erkennen sein wird? ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #122 am: 17.04.2015 | 08:58 »
Da ich Depp ja PotA zweimal bestellt habe und auch zwei PHB besitze, wird es langsam.

Im Zweifel stelle ich es quer rein.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #123 am: 17.04.2015 | 09:24 »
Wenn du es für einen halbwegs vernünftigen Preis bekommst, würde ich es mir zulegen,

Was wäre denn ein halbwegs vernünftiger Preis für das Ding?

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
« Antwort #124 am: 17.04.2015 | 09:32 »
Was wäre denn ein halbwegs vernünftiger Preis für das Ding?
Unter EUR 40.