Du kannst dir fast alle Schiffe kaufen. Einige wenige sind nur für bestimmte Fraktionen gedacht, aber du kannst sie dir dann einfach erspielen, so daß sie dir zum Verkauf angeboten werden. Hier sind die Schiffe:
https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Category:ShipsBei der Föderationskorvette siehst du, daß du erst einen hohen Rang bei der Föderation haben mußt, bevor du sie kaufen kannst:
https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Federal_Corvette(It requires the Federation rank of Rear Admiral in order to be purchased.)
Grind ist ja ein breites Feld und muß nichts Schlechtes sein. Als WoW-geplagter Intensivgrinder kann ich bisher sagen, daß "Grind" bei ED für Geld/Ruf/Materialien usw. ein ganz anderes Tätigkeitsniveau hat als z.B. bei WoW, wo es stumpfer nicht geht. Das Geldmachen für coole Schiffe und tolle Module, mit denen man dann seine Ziele besser verfolgen kann, ist für mich daher kein harter Grind, sondern eines der Kernelemente des Spieles - ob als Händler, Kopfgeldjäger oder Bergbauer. (So wie bei Conan oder No Man's Sky der Grind ja auch nicht dazu dient, Ruf zu farmen oder seine Waffe bis in alle Ewigkeit zu pimpen, sondern um sich breit zu verbessern, Sachen zu bauen usw.). Auf jeden Fall ist richtig, daß viele Tätigkeiten einiges an Zeit fressen. Ob man den gesuchten Verbrecher erst finden muß oder ein System erst vollständig scannen oder einen langen Transportanflug hat: Manchmal vergehen schon 10, 15 Minuten Echtzeit, bevor eine Mission vollendet werden kann. Beim Fliegen kann man sich immerhin die Codexeinträge und galaktischen Nachrichten vorlesen lassen.
Beispiel: Mir fehlte heute noch ein selteneres, teureres Modul 4A, das deutlich besser ist als mein aktuelles 4C. Ich erkundete zunächst, wo es das in meinem Sektor überhaupt gibt und wieviel es kostet. Dann machte ich mich daran, das Geld dafür zu erarbeiten, indem ich Kopfgelder sammelte, Waren auslieferte, Kurier spielte usw. Als ich das Geld dann hatte, flog ich zur Zielstation, kaufte mir das Ding und fand das super. Dieses Modul wertet mein Schiff angenehm auf und gibt mir mehr Unabhängigkeit. Spielzeit: 1,5 - 2 Stunden.
Meine Cobra ist inzwischen viele Millionen Credits wert, ohne daß ich die Tätigkeiten dafür als "stumpfen Grind" empfand.
Ich bin allerdings noch nicht lange genug dabei, um die Eintönigkeit und Dauer des Grinds bei ED genauer einschätzen zu können.