Mich würde Elite auch interessieren aber irgendwie erschlägt es mich. Hat jemand Tipps für einen absoluten Anfänger?
Hi, ich hab deinen Beitrag mal hier in den allgemeinen Thread verschoben. =)
Du musst aber nicht den ganzen Thread nachlesen bzw es wäre sogar kontraproduktiv, da sich das Spiel enorm verändert hat.
Und dein Gefühl ist sehr verständlich, die Elite-Galaxis ist schon ein sehr weites Feld. Also fangen wir mal an.
Zunächst mal ist die Frage, ob du das Spiel ganz genüsslich und allmählich erschließen willst, also dich quasi von einem Schiff zum nächsten hocharbeiten, oder ob du fast-tracken willst und 2 Wochen deine erste Milliarde voll haben willst. Ich habe mit meinem Main damals zweiteres gemacht, und etliche Schiffe übersprungen, was im Nachhinein etwas schade ist. Allerdings kann ich gerade jetzt, wo die Kacke am dampfen ist, verstehen wenn man schnell zum Endgame Content (Thargoiden) kommen will.
In jedem Fall empfehle ich, die Startregion so bald wie möglich zu verlassen, bringt einem nicht viel. Beispielsweise LHS20 ist nicht weit entfernt und hat viele Vorteile.
Klassischer Weg: Handel treiben, einfache Missionen fliegen, beizeiten mal in eine Low RES fliegen und so weiter, sukzessive bessere Schiffe kaufen und diese nach und nach upgraden.
Fast Track: das nur so lange machen, bis man sich einen Hauler mit A-rated FSD und alles andere auf "D" leisten kann, dann mit Hilfe des externen Tools "Road to Riches" auf Erkundungstour gehen und Wasserplaneten scannen; dann mit dem dadurch verdienten Geld eine Asp Explorer kaufen und auf Asteroidenbergbau gehen, beizeiten auf Python upgraden, stinke-pinke-reich werden.
Oder sich von ein paar Kumpels (z.B. uns) in eine HazRES mitnehmen lassen und absurde Mengen Kopfgelder abgreifen.
In jedem Fall: mit Geld kann man eben nicht alles kaufen. Richtig gut werden Schiffe erst, wenn man sie "engineert", und damit ist einiger Grind verbunden (man braucht Materialien und so). Ich sag mal so, bei einem Duell zwischen einer voll durchengineerten Cobra und einer Standard Anaconda wüsste ich, auf wen ich mein Geld setze.
Also, ich könnte jetzt noch seitenweise weiter schreiben, aber das gescheiteste wird sein, wir treffen uns mal ingame.
Einstweilen noch ein paar Tips für den Anfang:
- es gibt viele verschiedene Missionen auf dem Mission Board; einige davon sind illegal oder kompliziert und schnell verkackt. Ich persönlich würde empfehlen, von diesen komplizierteren Missionen erstmal die Finger zu lassen. Und auch bei den unkomplexen Missionen ("20 Piraten abschießen") aufpassen, dass man sich nicht übernimmt (Zeitlimit!). Man kann jdf auch erstmal gut komplett ohne Missionen spielen.
- Nicht jedes Modul-Upgrade ist sinnvoll; es ist keine strikte Reihe von E bis A. Für die meisten Internals und manche Utilities gilt:
E ist der billige Scheiss, quasi ausgelutschte gebrauchte Hardware
D ist das leichteste Modul -> gut für Masseoptimierung
C ist Durchschnitt, gleiche Masse wie E, aber bessere Leistung und Effizienz
B ist extra schwer und hat viel Integrität (hitpoints) -- braucht man höchst selten
A ist das leistungsfähigste und effizienteste Modul
Manche Module gibt es aber nur in 1 oder 2 Stufen, zB ist ein kleiner Laser halt immer "1E" oder so, da nicht kirre machen lassen weil man keinen "1A" findet.
- Schiffe sind natürlich je nach Typ für manche Einsatzzwecke besser oder schlechter geeignet. Es gibt natürlich prädestinierte Handels-, Explorations- und Kampfschiffe. Und das Handling variiert enorm. Z.B. ist die Viper Mk IV mit Flight Assist On quasi komplett unspielbar, aber mit FA Off ist sie auf einmal super.
- Waffen... nochmal ein Thema für sich. Nur dedizierte Kampfschiffe brauchen Waffen, alle anderen rennen besser weg. Für den Anfang empfehle ich eine Mischung aus Gimballed Laser und Multicannons, so wie im Tutorial erklärt: Laser gegen Schilde, Multis gegen Rumpf; Gimballed erleichtert für den Anfang das Zielen.
Es gibt wahnsinnig viele externe Tools, die auch alle ihre Berechtigung haben, aber da sollte man sich nach und nach eingewöhnen, und sich nicht mit dem Anspruch überfordern, sofort alles zu benutzen und umzusetzen.
Und ganz wichtig:
Never fly without rebuy!Aber wie gesagt: wir können uns gerne mal ingame treffen und ein paar Dinge Stück für Stück erschließen. Ich hab auch noch nen Zweitaccount bei dem nicht alles voll ausgemaxt ist. ^^