Mal ein kleiner Überblick über die kaufbaren Raumschiffe und wozu sie gut sind oder auch nicht,sortiert von billig nach teuer:
Disclaimer: man KANN theoretisch mit einer Sidewinder die Galaxie umrunden und Triple Elite werden -- gibt zumindest jemanden, der das gemacht hat. Aber das heisst nicht, dass man das machen _sollte_.
Sidewinder: Starterschiff. Gut für: gefährliche Flugmanöver trainieren - manuelle Landungen, FA-Off usw. Weil der Rebuy so billig ist.
Eagle: das ab Werk wendigste Schiff. Kann man aber trotzdem nicht viel mit anfangen.
Hauler: der Fiat Multipla unter den Raumschiffen. Erstaunlich guter Explorer, da hohe Jumprange.
Adder: knuddliger Käfer. Nettes Bubble Taxi (also um innerhalb des besiedelten Raums von A nach B zu kommen), und dabei nicht so hässlich wie der Hauler.
Imperial Eagle: chic, und eins der schnellsten Schiffe, aber nicht wirklich gut für irgendwas
Viper Mk III: gutes kleines Kampfschiff für Einsteiger. Kann so ziemlich alles besser als der Imp.Eagle. Potentiell schnellstes Schiff im Spiel.
Cobra Mk III: exzellenter Allrounder, kann eigentlich alles. Nur im Kampf find ich die Hardpoints ungünstig positioniert.
Viper Mk IV: Wuchtbrumme, kann richtig heftig gepanzert werden, exzellente FA-Off Kampfmaschine, aber FA-On völlig unerträglich.
Diamondback Scout: Nische "Stealth Fighter", da er ziemlich kühl läuft. Kleinstes Schiff mit 4 Utility Slots (für Schildbooster, Heatsinks etc.), und sehr wendig.
Type 6: billigstes Medium-Schiff. Bietet viel Frachtraum fürs Geld, sonst aber auch nichts.
Dolphin: soll eigentlich eine kleine Luxusyacht sein, der eigentliche Knüller aber ist dass er extrem kühl läuft, und sich somit für alle Aufgaben eignet wo das besonders von Vorteil ist. Zum Beispiel bei der Evakuierung brennender Raumstationen, oder Schmuggel, oder schlicht für Langstreckenreisen da man den Sprungantrieb schon wieder einschalten kann, wenn man noch sehr nah am Stern dran ist.
Diamondback Explorer: exzellentes kleines Erkundungsschiff, hat eine der größten Sprungreichweiten im Spiel (iirc Platz 2 oder 3), läuft recht kühl, lässt sich quasi überall parken, hat genug Platz für alle Module die man so braucht -- einziger Wermutstropfen ist, dass man mit einem 4er Fuelscoop auskommen muss, was wiederum auf langen Reisen ziemlich nervt, da man öfter mal am Stern anhalten muss zum auftanken.
Imperial Courier: schnelles kleines Kampfschiff, sehr starke Schilde, überhitzt aber leicht.
Keelback: Type 6 mit angeflanschten Hardpoints, als wehrhafter Transporter oder billiges Bergbauschiff, ich find's eher unnütz, naja. Achja, ist das mit Abstand kleinste Schiff, das einen Fighter tragen kann.
Asp Scout: in jedem Spiel muss es irgendwo einen kompletten Hundehaufen geben, und der Asp Scout füllt hier diese Nische. Zwar ziemlich wendig aber das war es auch schon - ansonsten kompletter Müll; nur 2 Utility-Slots, Medium-Schiff mit dem Kampfwert einer Viper-III aber zum 20fachen Preis.
Vulture: vermutlich das beste Kleine Kampfschiff, gute Panzerung, gute Schilde, enorm wendig (wird nur vom Eagle übertroffen) und 2 Klasse-3 (große) Hardpoints. Nachteil freilich, dass man keinen Platz für Utility-Waffen hat, aber man kann eben nicht alles haben.
Asp Explorer: Super Allrounder, kann quasi jede Rolle erfüllen. Exzellentes Erkundungsschiff, bringt dich zur anderen Seite der Galaxis und wieder zurück. Sehr gute Sprungweite und Internals. Kann auch Bergbau und Transport. Lediglich als Kampfschiff nur so mittel, aber immerhin 6 Hardpoints.
Federal Dropship: verzichtbar. Zweitschlechteste Jumprange im Spiel. Schwache Schilde. Nicht wirklich wendig. Ziemliches Opfer.
Type 7: billigstes Großes Schiff. Reiner Frachter, langsam und träge, aber es gibt nur wenige Schiffe, die mehr Frachtraum bieten, und die kosten alle ein Vielfaches.
Wichtig: Schiffe der Größe "Large" haben alle den Nachteil, dass sie nicht auf Außenposten landen können, sondern nur auf richtigen Starports (Coriolis aufwärts). Da ist JEDER Pilot schonmal drauf reingefallen und musste dann unverrichteter Dinge umkehren.
Alliance Chieftain: Typ "Schwerer Jäger", das beste Kampfschiff im Spiel, Punkt! Schnell und wendig, viele Hardpoints mit exzellenter Convergence, starke Panzerung. Nachteile: eher mäßige Schilde, exponierte Triebwerke, aber das kann man mit den richtigen Modulen alles in den Griff bekommen. Power Distributor könnte größer sein, daher braucht man etwas Pip management. Gilt auch als absolut beste Anti-Xeno Plattform.
Unterm Strich mein absoluter Fave; wenn ich nur noch ein Schiff haben dürfte wäre es dieses.
Federal Assault Ship: die Antwort der Federation auf den Chieftain. Von den Werten sehr ähnlich, auch sehr wendig, aber weniger Feuerkraft, schlechtere Jumprange, noch mehr Panzerung. Eine brauchbare Alternative zum Chief, wenn man lieber ein Bügeleisen fliegen will.
Imperial Clipper: Achtung, Large! - mit den inneren Werten eines Mediums. Enorm schnell, ziemlich wendig, potentiell sehr starke Schilde, mörder Rammbock.
Alliance Crusader: ist sowas wie ein Chieftain mit einer Fighter Bay, opfert aber dafür das exzellente Handling, ist nicht sehr beliebt.
Alliance Challenger: ebenfalls eine Chieftain-Variante, _noch_ mehr Feuerkraft, immer noch gutes Handling, flexible Internals -- nur leider stellen hier die Hardpoints einen Scheck aus, den die Power Plant nicht einlösen kann; ich habe hier _Wochen_ dran rumgebastelt bis ich ein passables Setup gefunden habe. Insgesamt eher für Liebhaber.
Federal Gunship: der Name ist Programm, waffenstarrendes Monstrum (noch mehr Feuerkraft als der Challenger), aber dafür sehr schlechtes Handling, braucht vermutlich eine FA-Off Pilotenhand.
Krait Phantom: imho bester Explorer im Spiel - exzellente Jumprange (wird nur von der Jumpaconda übertroffen), reichlich Internals für alles was das Erkunderherz sich wünscht, schnelles Fuelscoop, passables Heatmanagement, und kann an Stellen parken wo größere Schiffe einfach nicht hinpassen.
Krait Mk II: vielseitiger Allrounder, sehr beliebt als Kampfschiff. Viel Feuerkraft und dabei genug Power um die Waffen zu füttern, leidlich schnell, gute Schilde, sogar eine Fighter Bay. Kann quasi alles mindestens so gut wie eine Python, ist aber viel billiger. Alles prima - muss man aber im Permaboost fliegen weil sie sich sonst einfach nicht dreht. Ich hab's versucht, komm damit einfach nicht zurecht.
Orca: Luxusliner für Passagiertransport, ziemlich gute Jumprange, man könnte also auch einen Luxus-Explorer draus bauen, Sightseeing-Touristen durch die Gegend schippern -- sonst mE kein sinnvoller Einsatzzweck. Achtung, Large.
Fer-de-Lance: gilt als eins der besten Kampfschiffe, extrem beliebt im PVP, sehr starke Schilde, starke Bewaffnung, schnell, wendig, sehr harte Panzerung. Ich mag sie nicht.
Mamba: sehr ähnlich die Fer de Lance, abzüglich der Wendigkeit. Drag Racer der nur geradeaus fliegen will.
Python: exzellenter Allrounder, bietet jede Menge Platz und passt dabei auf einen Medium-Landeplatz. Nur als Kampfschiff gefällt sie mir nicht, weil mir zu träge. Hervorragend für Fracht, Bergbau, Passagiertransport. Mit maximal aufgerüstetem Antrieb schnell genug, um Thargoiden-Blockaden durchbrechen zu können. (Für euch getestet.)
Type 9 Heavy: fetter Pott, taugt ausschließlich zum Frachttransport, langsam, träge.
Beluga Liner: Luxusliner für Passagiertransport, überflüssig.
Type 10 Defender: maximale Panzerung, viele Hardpoints etc, mehr eine mobile Basis als ein Raumschiff. Zugegeben, ich nutze die Dinger nur als Modul-Storage. Es soll aber leute geben, die so ein Ding mit Turrets ausgestattet in einer Piratenzone parken (mit 1t Gold im Laderaum) und dann AFK gehen.
Anaconda: lächerlich broken aufgrund grotesk niedriger Masse. Daraus ergibt sich eine riesige Sprungreichweite, die absolut höchste im Spiel. Das Ding hat die Masse eines Chieftain aber doppelt so viele Hitpoints. Allerdings dennoch träge wie ein nasser Sack.
Federal Corvette: unterm Strich wohl das mächtigste spieler-kaufbare Kampfschiff, ist halt riesig, aber enorme Feuerkraft und auch sonst viel von allem. Hab eine im Hangar stehen aber noch nie ausgeführt. Glaube, voll aufgerüstet muss man da locker 1 Milliarde Credits rechnen.
Imperial Cutter: teuerstes Schiff im Spiel, Laderaum wie ein T9 aber schneller, wendiger und deutlich bessere Schilde.
So!