Gnnnrrrrr... als alter Frontier-Jünger habe ich mich E:D wegen des arcadigen Flugmodells bislang verweigert, allerdings juckt es mich jetzt angesichts des aktuellen Steamsales doch in den Fingern... also los, Jungs, macht mal Werbung für das Spiel. ^^ Bzw bitte beantwortet mir folgende Fragen:
- Im Sale-Thread hat ja schon jemand gesagt dass es auch einen "Flight Assist Off" Modus gibt, der etwas realistischer funktionieren soll -- wichtig wäre mir halt z.B., dass die Nase nicht unbedingt in Flugrichtung zeigen muss, und dass ich mit Lateralthrustern manövrieren kann (neudeutsch "strafing"). Machbar?
(Ich würde das Spiel mit einem 3 Achsen Joystick spielen - Thrustmaster Flight X oder so ähnlich)
Also flight assist off ist einfach ein Knopf, kann man als toggle einrichten, und dann kannst du schön quer fliegen usw. Richtig Newtonsch ist das aber nicht, weil es sowas wie eine Höchstgeschwindigkeit gibt. Aber ja, strafen und sowas geht alles.
- Wenn man das Spiel gekauft hat, hat man dann vollen Zugriff auf alle Inhalte, oder wird man ständig dazu gedrängt weiteres Geld auszugeben? Muss man ja heutzutage ja leider dazu fragen.
Leider nein. Es gibt einen einzigen Erweiterungspass (Horizons), mit dem man dann vorraussichtlich noch bis mindestens Ende 2018 vollen Zugriff auf alles hat. Ist auch ohne Spielbar, aber eben kein Vollzugriff. Dazu kommen noch allerlei kosmetische Sachen, wo man am aussehen des Raumschiffs schrauben kann, aber das hat keine mechanische Relevanz.
- Wie spielt "man" das Spiel -- Single oder Multiplayer? Welche Vorteile hat man, wenn man Open spielt? Und gibt es irgendwelche Vorkehrungen gegen Griefer?
Ich hab bislang immer singleplayer oder private group gespielt. Im Open hast du halt unter Umständen massive Probleme mit Leuten die auf PVP aus sind, oder die direkt Griefer sind. Das kommt aber auch bissle darauf an, wo du rumfliegst. Wirksame Maßnahmen gegen Griefer fehlen meiner Kenntnis nach.
Vorteil in open wäre höchstens, dass du da auch Leute treffen kannst, die dir Gesellschaft leisten und mit denen du im Wing gemeinsam rumziehst. Aber wenn man dafür schon Leute an der Hand hat, kann man mit denen auch eine Private Group machen.
- In Frontier war eigentlich meine Strategie immer, erst als Händler Geld ranzuschaffen (und mich auf dem Weg i.d.R. zum Tiger Trader hochzuarbeiten), und dann mit prall gefüllter Börse eine Asp Explorer auszurüsten, und das Elite Rating zu verbessern. Der langweilige Ansparteil war dabei in wenigen Stunden (genau weiß ich es nicht mehr, denke 1-4) abgearbeitet. Wieviel Zeit muss ich in E:D mitbringen?
Also 1-4 Stunden kannst du vergessen. Je nach Tätigkeit verdienst du vielleicht ein paar Millionen die Stunde, und die größten Schiffe mit bissle Ausstattung kosten gerne mal 200 Millionen. Teilweise muss man für manche Schiffe auch Rang haben, der will auch erstmal erarbeitet sein.
Daher, wenn du direkt weißt, was du zu tun hast, und konzentriert am Geldverdienen arbeist, kannst du locker 100 Stunden rechnen, bis du die dicken Pötte hast.
Ich hab aber nicht direkt gewusst, was ich zu tun habe, und auch mal Sachen "for fun" gemacht, und hab eher 250 oder 300 Stunden gespielt, bis ich die Anaconda hatte.
Es gibt dem vernehmen nach auch ein paar wenige, an Exploits grenzende oder sogar als solche klassifizierte Sachen, mit denen man auch mal innerhalb einer Woche ne Milliarde oder drei verdient, aber, naja, ist für mich halt cheaten, hab ich nie gemacht, und ist auch immer bissle schwierig weil Frontier die Dinger dann auch irgendwann nerft und teils auch Maßnahmen gegen Exploiter ergreift.
Andererseits, wenn du nur ne ASP Explorer mit bissle Ausrüstung haben willst, die kann man sich mit etwas Ahnung in ein paar Stunden erwirtschaften.