Naja, das Flugmodell von ED ist ja in vielerlei Hinsicht unrealistisch und auf das spielerische fokussiert. Aber ich finde es eigentlich ganz angenehm, so bissle ballern zu können und auch mit bloßem Auge was zu sehen dabei.
Realistischerweise würde Raumkämpfe aber ja vermutlich, gerade wenn man wirksame Laserwaffen hat, bei ganz anderen Geschwindigkeiten und auf ganz andere Distanzen stattfinden. Da wär halt nicht viel mit gucken, und auch nicht viel mit "den Laser via Joystick manuell ausrichten". Ich meine moderne Luftkämpfe heute finden halt auch meist jenseits der Sichtweite statt, und auch mit weniger Pilotenassen und mehr Hightech. Das AWACS sagt dir halt da ist was, die Zentrale sagt schieß es ab, dann machste nicht viel mehr als paar Knöpfchen drücken, und idealerweise macht die AMRAAM dann den Rest.
Wobei ich Edge of Chaos auch gespielt habe damals, und es mochte. Das hat halt weitgehend ein newtonsches Flugmodell, jedenfalls weiter gehend als ED, und ich fand es auch gut dass die Waffen dort eine gute Wirkung hatten, da war halt nix mit 20+ Sekunden volle Kanne draufhalten, sondern, insbesondere wenn man die Gegner ohne Schilde erwischt hat, wars schnell vorbei. Insbesondere mit den Schnellfeuerwaffen. Ich finde aber auch die haben sich für I-WAR ganz gut Gedanken gemacht und schöne taktische Elemente eingebracht, etwa dass man die Gegner idealerweise horizontal teilen sollte, weil man oben und unten einen Schild hat und der halt auch jeweils nur einen Gegner abdeckt.
Das stört mich bei Elite tatsächlich etwas, dass die meisten Gegner ziemliche Bullet-Sponges sind. Und zwar selbst wenn man nen größeres Kampfschiff hat und gute, sogar noch ingenieursmäßig aufgerüstete Waffen.