Um mal wieder ein kleines Brainstorming anzustoßen:
Kombinationen des Krimi Noir mit anderen Genres gibt es im RPG-Sektor ja nicht wenige. Es gibt da Genrecrossover mit Fantasy, mit Horror und mit SF. Da stellt sich mir grade die Frage, wie wohl ein postapokalyptisches Krimi-Noir-Setting aussehen könnte....was mir spontan so in den Sinn kommt:
- Generell braucht es IMHO eine urbane Gegend. Die weitaus meisten Noir-Krimis spielen in einem großstädtischen Umfeld. Denkbar wäre also eine Postapokalypse, in der die Überlebenden sich in große Stadtstaaten zusammengedrängt haben. Überfüllte Bunkermetropolen, der "letzte Außenposten der Menschheit", etc.pp. bieten sich da an. Stellt sich die Frage: Was ist draußen?
- Eine schwache, korrupte Regierung, Gangunwesen, Armut und Verzweiflung ergeben sich durch Postapokalypse quasi von selbst
- Ein "Techlevel" irgendwo auf dem Niveau der 40er wäre als Remineszens recht witzig. Möglicherweise ist die 40er-Tech etwas, was die Überlebenden nach dem großen Knall durch Recycling und Re-Engeneering zusammenlöten können. Höher entwickelte "Präapokalyptische Technologie" wäre dann der Stoff aus dem die McGuffins geschnitzt werden.
Was wär noch cool, was braucht es, was braucht es nicht, wie gut ist das Konzept.....Fragen über Fragen....
Edit:
Diverse Settings in dieser Richtung gibt es natürlich durchaus. So ad hoc käme mir da Judge Dredd in den Sinn, oder die Welt in der die Comicreihe "The Goon" spielt - wenn es dort mehr um radioaktive Mutanten und weniger um übernatürliche Wesen gehen würde.