Im Nachbarfaden wurde mehrfach erwähnt von ein paar Leuten erwähnt, dass sie Fate to Go (F2G) besser finden als Fate Core (wo ich mal Accelerated mit einschließe).
Warum?
Ich habe beides gelesen und leite Fate Core immer mal wieder. Fate to Go ist sehr eingängig und eben vor allem Deutsch formuliert. Aber wenn wir jetzt mal wirklich zum Inhalt gehen, finde ich es nicht besser. Die Fertigkeiten sind keine Approaches wie in FAE, aber für echte Abgrenzungen zu schwammig. Gerade "Erfahrung" finde ich ... unschön.
Sachen wie die Fertigkeitskategorien, das freiwillige Nehmen von Konsequenzen, tauschen von Initiative-Karten und die Unterscheidung in Fakt / Aspekt sowie Folge / Konsequenz empfinde ich sogar als unnötig kompliziert und habe bei Teilen davon bis heute nicht verstanden was das bringt.
Wie gesagt: Ich sehe ein, dass F2G selbst abseits von der Sprache viel klarer, deutlicher und vor allem auf den Punkt formuliert ist. Das Core Regelwerk ist da manchmal echt umständlich. Das kann man problemlos halbieren von der Länge und dabei noch leichter verständlich machen ohne etwas zu verlieren vom Inhalt.
Aber abgesehen davon?
Also unterrichtet mich
Was habe ich übersehen?