Ich bin vielleicht die Ausnahme, aber ich finde die Tracker /Karten /Monster Stand ups total cool. Ich finde die Regelengine ist total clever und 1000x besser als das 100% System aus der 1st /2nd. Ich habe mir die 3rd Komplett zugelegt, und finde die Abenteuer sind auch sehr cool gemacht, alle sehr story lasting, wo nicht Dungeon Crawl wie in DnD im Vordergrund steht.
Man kann auch nur mit den 3 Basis Büchern Spielen, ohne die Extras, wenn man sich die Infos auf einen Char Bogen schreibt. Klar ist EotE noch mehr gestreamlined, aber auch da habe ich mir die Karten zugelegt. (Hatten viele aus meiner Runde auch gemacht.) So ein extra Spielerset kostet 20€, und hat nochmal für 3 Leute gereicht, was imho ein sehr günstiger Einstieg für einen Spieler darstellt. Meistens kauft doch der GM den Hauptteil des Systems, und ein Spieler ein Players Handbook, das war schon alles sehr fair.
Ich hätte mir für Earthdawn eine ähnliche Entwicklung gewünscht, oder neue Regeln anstatt immer nur auf dem 20ig Jahre alten Regelkern zu beharren. Obwohl viele auf dem Regelwust bei DSA 4.1 schimpfen, wird da auch nichts verbessert, oder mal ein experiment gemacht, stattdessen mehr vom gleichen. Da frage ich mich dann schon, wozu überhaupt eine neue Edition, und nicht einfach nur ein Rules Compendium. (Klar Asche machen.)
Aus Konsumenten Sicht, fand ich das sehr cool, was mit der 3rd gemacht worden ist, und ohne die neuen Regeln hätte ich mir das auch nicht zugelegt.