Gut, vielleicht bin ich ein FFG Fanboy, aber ich finde die Value for Money ist bei FFG sehr hoch. Leider hat es mit den Jahren etwas nachgelassen. (Descent V1 => 80 Figuren Descent V2 nur noch 40 (gut dafür war es auch fast um die hälfte Günstiger, im Forum von FFG schreien viele Fans nach Addons (zb. bei Battelore , das ist der der Längste Thread da im Forum, gebt uns MEHR. Beim Starwars Assault war das noch extremer, sie müssen definiv etwas richtig machen
) Aber bei Spielen wie z.b. Runewars hat man echt einen sehr hohen Wiederspielwert bekommen, das gilt eigentlich für die meisten Spiele von FFG. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, es ist nicht nur die Aufmachung die Top ist - der Inhalt ist es meist auch. Es ist natürlich nicht wirklich Mainstream, das sind sachen wie Dominion.
D.h. ich musste nicht alles kaufen, hätte ich auch nicht gemacht, wenn es nicht zum Ende hin nicht den Ausverkauf gegeben hätte, und ich mir die noch Fehlenden Sachen zugelegt hätte.
Das die natürlich Geld verdienen wollen und müssen ist klar, und einem Unternehmen nicht vorzuwerfen - ich finde es war keine Geldmacherrei. Das sind eher die Tradingcard Games, mit Booster Packs, da kenne ich einige Leute die wirklich viel Geld gelassen hatten. Ich habe für WHFRPG komplett circa: 350€ ausgegeben, da kenne ich Leute die Für Trading Cards nur für ein System deutlich mehr ausgegeben haben.
Für DSA, Pathfinder etc, kann man für Kompletionisten deutlich mehr ausgeben. (Beispielsweise hier DSA4 Komplett gebrauchtwert circa 1150 €)
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=65&t=36759Ich denke für X-Wing wird entsprechend gut Geld verdient. Ich habe mich da bewust auf das Basis Spiel beschränkt. Wobei ich auch da finde, mit den bemalten Figuren, die wirklich cool aussehen,
sind die ihr Geld wert, und ich kenne Genügend Leute die sich den Millenium Falcon einfach nur zum Hinstellen gekauft haben, ohne mit der Absicht zu Spielen.
Ich suche mir selber lieber Nieschen Systeme aus, und habe z.b. auch Earthdawn komplett, da gibt es genug um ein Lebenlang zu Spielen. Technisch gesehen hätte ich kein anderes Spiel zulegen müssen, weil es für ED genug Material für ein ganzes Leben gibt, wenn man sich selber Abenteuer ausdenkt. Bisschen Abwechselung schaded aber trotzdem nicht.
Das ich Letztendlich nur mit dem 20€ Fate auch den Rest meinens Rollenspiel Lebens bestreiten könnte ist mir bewusst. Vermutlich das Beste Value for Money rating, allerdings bedient man sich mit
Fate oft auch bei den grossen Kommerziellen Systemen, und benutzt deren Ausgearbeiten Welten /Tropes. Dungeon World lädt gerade dazu ein DnD Module zu konvertieren, gibt Anleitungen wie man dort das beste Rausholt für den eigenen Remix.
@ Sashael, genau meine Meinung !