Autor Thema: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked  (Gelesen 1859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Hi Folks,

erstmal frohes Neues! :)

Unser SL möchte gerne die Kampagne "Way of the Wicked" bespielen und dort geht es um eine böse Gruppe, die ein Wechsel der Regierung und der Staatsreligion Richtung Evil herbeiführen soll. Am Ende soll Asmodeus die Staatsreligion sein.

Ich bin generell eher kein "Evil"Spieler, dass liegt mir einfach nicht und ich kann mich da als Char nur schwer motivieren.
Da der SL es gerne probieren möchte, will ich nicht gleich "nein" sagen.

Allerdings fehlt mir so ein bisschen die Idee, was ich als Motivator nehmen könnte, warum ich nun dem Bösen dienen möchte.
Als Hinweis: Man beginnt als schuldiger(man hats getan) und verurteilter Verbrecher.

Eine Idee hatte ich: Ein Anwalt, der in Richtung LN geht und aufgrund von Gnade bzw. Korruption das Gesetz in die eigenen Hände genommen hat und nun als Verbrecher verurteilt ist. Asmodeus ist auch der Gott der Verträge, würde also nicht schlecht passen. Ein gnadenloser Advokat dem es blind um Recht und Ordnung geht, ohne Güte ohne Korruption und Vetternwirtschaft. Ein wenig wie Odo bei DS9 unter cardassianischer Herrschaft.

Kommen wir nochmal zu möglichen anderen Motivationen:

Generelle Ideen sind Rache, Machthunger usw. Aber Rache ist spätestens dann vorbei, wenn man denjenigen zur Rechenschaft gezogen hat, Rache an einem ganzen Staatskonstrukt/ einer Kirche fällt mir eher schwer als Motivation heranzuziehen.

Ich brauche einen Motivator der Sinn macht und über lange Zeit halten kann.

Wie gesagt..momentan bin ich was kreativ sein beim Char/Abenteuerbau angeht eher ausgebrannt.
Daher würde ich mich über Ideen und Gedankengänge von eurer Seite freuen, denn sonst muss ich das Handtuch schmeissen und mich klar aus der Kampagne herausziehen.

Schon im Voraus vielen Dank!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #1 am: 5.01.2015 | 13:06 »
Das wird zu Beginn der Kampagne angesprochen: man sollte als SC machthungrig sein und wird gleichzeitig durch einen Vertrag dazu verpflichtet, mit den anderen SC zusammenzuarbeiten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #2 am: 5.01.2015 | 13:09 »
Hi,

ja das mit dem Pact usw. weiss ich ja schon, aber machthungrig. Weiss nicht, das motiviert mich nicht.
Ich hatte auf etwas gehofft, was so in die Richtung geht wie ich beschrieben habe. Law & Order wieder einzuführen mit knallharten Gesetzen.
Oberster Richter oder so werden könnte schon motivieren...hmm..muss ich mal überlegen.

Hat da jemand eine gute Idee was für eine Klasse man spielen könnte?
Psion dachte ich wäre nicht übel, aber Psionics sind verboten. Inqusitor ist mir zu religiös, einen Rogue haben wir schon..

Ach WotW macht es mir echt schwer... ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #3 am: 5.01.2015 | 13:12 »
Vorweg ich kenne die Kampagne nur vom lesen:

1) Fanatiker:  Du brauchst nicht mehr überzeugt zu werden, du bist dir sicher das du die Inkarnation von Asmodeus selbst bist und seine Worte aus deinem Munde kommen.
2) Verrücker Professor: unter Weltherrschaft geht gar nichts
3) Du tust es aus Liebe: Deine Frau/deine Kinder sind dir genommen worden, Asmodeus hat dir versprochen ihre Seelen aus der Hölle frei zu geben sobald du seinen finsteren Plan umgesetzt hast.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #4 am: 5.01.2015 | 13:14 »
Wie wär es mit einem manipulativen, hedonistischen, denunzierenden Barden?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #5 am: 5.01.2015 | 13:19 »
Selbst Asmodeus-Anhänger zu sein macht die Sache am einfachsten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #6 am: 5.01.2015 | 13:54 »
Ich würde bei Deiner Idee bleiben und einen gefallenen Paladin spielen. Einen, der oft genug erlebt hat, dass die begnadeten oder nur milde bestraften Verbrecher nicht nur wieder rückfällig werden, sondern immer schlimmere Gräuel an Zivilpersonen begehen, weil ihnen (nach Meinung deines Charakters) einfach der Respekt vor dem Gesetz fehlt.

Einen Paladin, der dann erlebt hat, wie die ganzen Weicheier seines Ordens sich von ihm abgewandt haben, als er mal "richtig" das Gesetz vollzogen hat - vielleicht sogar mit einem Hauch persönlicher Motivation, da kann das Rachemotiv mitschwingen. Vielleicht hat so ein milder 20-Sozialstunden-Richter einen chaotisch bösen Erzfeind des Paladins freigelassen und dieser hat dann die Familie des Paladins Dämonen geopfert, bis dein Paladin ihn endlich zur Strecke gebracht hat. Ja, klar, er hat sich ergeben und war waffenlos - aber sein Tod durch dein Richtschwert war gerecht. Du hast geschworen, dass Du in Zukunft alles tun wirst, um solche Verbrechen zu vereiteln.

Und diese ganzen Mistkerle deines Ordens, die normalerweise jedem Raubmörder und Vergewaltiger wegen seiner schlimmen Kindheit verzeihen, haben sich auf einmal von dir abgewandt! Dein Oberpriester verlangt, dass du Buße tust für eine Tat, die nicht nur notwendig, sondern auch richtig war! Und selbst dein Gott lässt dich hängen und gewährt dir keine Kräfte mehr, dieser Waschlappen und Verbrecherfreund! Für sowas gehören die auch zur Verantwortung gezogen.

Zum Glück gibt es da jemanden, der keine Hemmungen hat, zu tun, was getan werden muss, damit unschuldige Bürger nachts sicher vor Dämonen schlafen können. Jemand, der dir helfen wird, diese morsche, korrupte Kirche zu beseitigen, unter der Verbrechen und Dämonenanbetung gedeihen wie Unkraut. Jemand, der dir die Macht geben kann, eine neue, sichere, ordentliche Welt aus der Asche der alten zu formen...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #7 am: 5.01.2015 | 13:58 »
Sorcerer, infernalische Blutlinie (von Asmodeus geküsst) und über das Talent "eldritch heritage" den Familiaris der arkanen Blutlinie abgreifen.
Auf ranged touch. misdirection und control gehen. Lohnt sich ausnahmsweise mal bei einem Abenteuerpfad.
Vom Hintergrund würde ich ihn als RB Sohn eines gefallenen Advokaten aufziehen, dessen Familie von den "Guten" wegen kleinerer Vergehen (Selbstjustiz, Lynchmob aufheizen, whatever ...) zum Tode verurteilt wurde. Er selbst wäre als letzter an der Reihe und wartet zurzeit aufs Schafott.
Er hätte einen eigenartigen und ziemlich konkret drastischen Moralkodex und würde mit ziemlich harter Hand handeln, hält sich sogar für auserwählt. Was er ja hinsichtlich seiner Blutlinie auch irgendwie ist.


edit: wie ich sehe, würden Tümpli und ich recht ähnliche Wege einschlagen  >;D
« Letzte Änderung: 5.01.2015 | 14:00 von Luxferre »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #8 am: 5.01.2015 | 15:14 »
Hi Folks,

vielen lieben Dank für eure Ideen.
Werde heute abend mal genauer lesen. :)

Wer noch Ideen hat, gerne mit mir teilen.

Danke!

Viele Grüße

Brakiri
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #9 am: 5.01.2015 | 15:22 »
@Brakiri:

Wenn du willst, wirf mal einen Blick ins Champions of Corruption für Pathfinder. Dort werden Evil Alignments und ihre Motivationen sehr gut angegangen. Ich erwähne das u.A. weil so klein-klein Motivationen wie mit dem Avokat einfach nicht zu einer epischen Geschichten passen werden und dann im eigentlichen Spiel sehr schnell untergehen.

Die genannte Sache mit dem gefallenen Paladin (Anti-Paladin aus dem Advanced Players Guide) hat insofern was, da man nicht _böse_ ist und sich als solches auch gar nicht sieht. Man hat die Lösung, sieht sich im Recht und befindet sich auf einer Mission diese Weisheit nicht nur zu verbreiten sondern auch konkret umzusetzen. LE _ist_ die Lösung und wenn ihr das nicht verstehen wollt, dann muss man euch allen das Aufzwingen, zu unser aller Wohl, Basta!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #10 am: 6.01.2015 | 08:46 »
Hi,

also Paladin wirds wohl nicht werden, dass ist keine Klasse an der mir viel liegt. Ich würde Psion oder einen Inquisitor in Betracht ziehen.
Es ist nur eigenartig, dass mich der Aufhänger der Kampagne so unglaublich wenig reizt. Normalerweise bin ich Feuer und Flamme für neue Kampagnen...aber evil..hmm..

Ich hoffe die Kampagne ist gut im motivieren ;)

Danke nochmal an alle für eure Vorschläge.

Viele Grüße

Sascha
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Noir

  • Gast
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #11 am: 6.01.2015 | 08:51 »
Wenn dich "evil" so gar nicht reizt, wird Way of the Wicked für dich vermutlich eine Qual. Es gibt zwar zwischendurch auch Aufgaben, bei denen du den "evil"-part im Grunde ausblenden könntest, aber das ist dann ja auch nur Augenwischerei.

Ich würde da eventuell noch einmal mit deinem Spielleiter drüber sprechen. Es bringt ja nichts, wenn du dich den kompletten Adventure-Path nur quälst.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #12 am: 6.01.2015 | 09:05 »
Wenn Dir "böse" nicht liegt, dann würde ich auf jeden Fall die Finger von einem aktiven Charakter lassen. Einen bösen Inquisitor finde ich mit die schlechteste Wahl für Deine Spielweise und -präferenz. Aktiv Jagd auf die Feinde des Glaubens machen? Eher nicht, oder?

Spiel doch 'nen Opportunisten, der den Anderen zu gegebener Zeit in den Rücken fällt  >;D

Ich selbst besitze nur die ersten 4 PDFs und habe ab und zu mal die Runde im DnD-Gate Onlinegames gestalked.
Hast Du den Players Guide gelesen? Direktlink zum PDF vom Verlag: http://www.firemountaingames.com/Players_Guide.pdf
Auszug:
Zitat
The Path of Vengeance
Perhaps right now, you may be experiencing a little
cognitive dissonance.
This campaign is about breaking out of prison, joining
an evil organization and then seeking revenge. Above,
we recommend that characters be lawful evil. You may
be asking yourself right now “how is breaking out of pris
-
on and getting revenge lawful?”
It isn’t.
Lawful evil is the recommended alignment not be
-
cause your character is obeying the laws of Talingarde
but because your characters seek to impose a new order.
This is not the campaign for chaotic loners or free-
spirited vagabonds. Those campaigns exist in abundance
and if they are what you are looking for, perhaps you are
in the wrong place. This is a campaign about joining an
evil organization with a wicked agenda. Eventually, you
may even come to control that evil organization.
“Way of the Wicked” is a chance to play an unusual
sort of character. You will play a burgeoning dark lord
-- someone who will rise from imprisonment and desti
-
tution to become one of the greatest villains of this age.
At first, you will be a minion in service to a sinister plot.
But eventually, you will be a minion no longer. You, if
you can survive, will become the master.

Wenn Dir das nicht liegt, dann ist WotW definitiv NICHTS für Dich. Kläre das am besten vorher.

Die Onlinerunde krankt ganz klar daran, dass sich dort einige infantile Leute überhaupt nicht an die Vorgaben für die Charaktererschaffung gehalten haben und mit den Erzfeinden der Teufel Golarions paktieren. Völlige Idiotie, aber wems gefällt, eine Kampagne bombardieren zu müssen ...

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #13 am: 6.01.2015 | 10:24 »
Ja das befürchte ich eben auch, dass es nichts für mich ist.
Aber ich will es nicht ablehnen ohne es probiert zu haben. Manchmal kommt ja der Appetit beim essen ;)

Den Guide habe ich gelesen..daher auch der Mangel an "Enthusiasmus". Komischerweise würde mich das alles viel stärker motivieren, wenn es darum ginge, das momentane Cheliax zum "Guten" zu wenden ;)

Vom Inquisitor bin ich abgekommen. Der Psion würde eher eine passivere Rolle einnehmen, genau wie mein hermetischer Magier den ich öfters in Shadowrun gespielt habe.
Support und Ideen, mehr nicht.

Die Anwalts-Idee würde ich aber weiterhin verfolgen und ab und zu könnte mein Astral Construct das "Urteil" vollstrecken ;)

Keine Sorge, wenn es nicht passt, steige ich aus. Quälen werde ich mich nicht.

Wie gesagt, danke für eure Unterstützung! :)
« Letzte Änderung: 6.01.2015 | 10:47 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #14 am: 8.01.2015 | 13:51 »
Die erste Session ging eigentlich ganz gut (Habe den Psion (Shaper) gespielt). Der SL hat uns schon gut gegen die Wächter aufgehetzt, die alles andere als nett mit uns umgesprungen sind.
Mein Psion hat am Ende einen Wächter (auf 0HP) solange verprügelt ("Wer ist jetzt die Ratte hä? Wer ist jetzt der Abschaum???") bis er das Zeitliche gesegnet hat.

Ausserdem habe ich es mit Diplomacy geschafft, einen Oger als temporären Verbündeten zu gewinnen.

Vielleicht wird das ja doch was ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #15 am: 10.01.2015 | 02:32 »
Hat Euch der SL auch schon den Namen des Ogers verraten?
In unserer Onlinerunde im DnD Gate (wo ich im Moment im zweiten Buch als Arcanist mitspiele) kämpft er auf unserer Seite :)

Und auch wir haben einen Psioniker (genauer gesagt einen Dread) in unserer Runde.

Die Motivation meiner beiden Charaktere resultierte in beiden Fällen daraus, dem Gott Asmodeus zu dienen.
Mein erster SC (Hexenmeisterin, teuflische Blutlinie) ist durch ein Portal in die Hölle gelangt, in dem sie ihren verstorbenen Großvater getroffen hat, der ihr neue Zauber beigebracht hat.
Mein zweiter SC (Zuerst Kampfmagierin, jetzt zum Arcanist umgebaut) wurde von einer Erinye, die durch den Handspiegel des SC in die Welt der "Sterblichen" kam, zu einer Gläubigen geweiht.

Über weitere Berichte deinerseits würde ich mich freuen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Charaktermotivation: Way of the Wicked
« Antwort #16 am: 10.01.2015 | 09:05 »
Laut SL heisst er "Rumble" ;)

Mein Psioniker hat noch keinen Schwur geleistet, aber es kommt wohl langsam dahin.
Mir wäre es halt lieber, und das habe ich dem SL auch gesagt, wenn der Sinn, sich Asmodeus und seinen Plänen anzuschliessen auch im laufenden Spiel kommen würde.
Ja ich bin schlecht behandelt worden, ja ich habe nur die Gerechtigkeit hergestellt zu dem die Gerichtsbarkeit nicht willens war, aber für einen kompletten Umsturz und Wandel zum Bösen muss noch was kommen.

Mal sehen wies weitergeht :)

Wir spielen nur alle 14 Tage, daher kann es noch einen Moment dauern, bis der nächste Post kommt.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY