Mal ein kleiner Spieletip für alle Telefon-Zocker:
Hoplite ist ein süßer kleiner Dungeon-Hexcrawler in 8Bit-Optik mit weitgehend deterministischer Spielmechanik. Das heisst, es wird so gut wie nichts ausgewürfelt, somit hängt der Erfolg fast ausschließlich am Denkkastel des Spielers. Es sieht so aus:
Die Treppe da oben ist das Endziel jedes Levels; dazwischen sollte man noch einen Boxenstop beim Tempel einlegen. Jeder Tempel gibt einem eine Auswahl aus meist 5 Boons: entweder man bekommt einen zusätzlichen Trefferpunkt (Herzen wie bei Zelda), oder man lässt sich komplett heilen, oder man erlernt einen besonderen Skill, der z.B. weitere Speerwürfe oder mächtigere Schildschläge erlaubt. Für manche Skills muss man obendrein einen permanenten Lebenspunkt opfern, was sich aber oft lohnt.
Besonders erfrischend: die "Hauptquest" des Spiels ist in der Android-Version komplett kostenlos zu spielen. Es gilt, sich durch 16 dämonenverseuchte Level durchzuarbeiten, um das "Fleece of Yendor" zu finden. Dabei muss man
keinerlei Werbeeinblendungen ertragen, das Spiel verlangt
keine fragwürdigen Berechtigungen, es will sich
nicht mit dem Internet verbinden und es gibt
keine In-App-Purchases.
Aber man kann, wenn man will, eine Premium-Version freischalten. Kostenpunkt für Android: €1,51.
[Für das Ei-Fon gibt es keine Gratisversion; da Apple-User bekanntlich alles Schnösel mit zuviel Geld sind, müssen sie sofort die Vollversion für ca €1,80 kaufen.]
Das Konzept von großzügigen Gratisinhalten und Ausbleiben jeglicher Abzocke und Nerverei zieht bei mir so gut, dass ich zum allerersten Mal überhaupt Geld für eine App ausgegeben habe.
Die Premium-Version wartet mit folgenden Boons auf:
- man kann nach Level 16 weiter in die Tiefe hinabsteigen; ich weiß nicht wieviele Level es insgesamt gibt, aber es sind mindestens 27 (ich meine sogar ein Screenie mit Levelanzeige jenseits der 40 gesehen zu haben). Diese werden aber immer schwieriger (mein Rekord bisher ist 25). Ab Level 16 gibt es außerdem keine Tempel mehr, dafür aber Portale an die Oberfläche (was die Quest beendet). Man regeneriert nur genau ein Herz pro Level.
- es gibt Achievements, mit deren Erfüllung man zusätzliche Skills freischalten kann, die dann an den Tempeln erlernt werden können. Einige Achievements sind popeleinfach, andere aber richtig knifflig.
Allerdings ist dies mit einer vermutlich unbeabsichtigten Konsequenz behaftet: mit der Premiumversion wird das Spiel _schwerer_. Davor möchte ich vorsorglich warnen.
Der Grund dafür ist der, dass es bei jedem Tempel immer nur 3 oder maximal 4 Skills zur Auswahl gibt. In der Free-Version geschieht dies nach einem festgelegten Muster, sodass man genau planen kann, welchen Skill man auf welchem Level holen will.
Doch je mehr Achievements man gewonnen hat, desto mehr Skills gibt es, und nun wird bei jedem Tempel zufällig bestimmt, welche Auswahl angeboten wird. Somit wird das Spiel weniger planbar, da man einfach Pech haben kann und Wunschskills einfach nicht angeboten werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Skills aufeinander aufbauen, wie bei Featchains in D&D 3E. Grob gesagt gibt es eine Throw-Chain, eine Leap-Chain und eine Bash-Chain. Mit Achievements kann es nun passieren, dass man z.B. die Bash-Chain anfängt, aber die besten 3 Bash-Skills einfach nie ausgewürfelt werden.
Die ersten 16 Level sind zwar mit etwas Übung auch mit suboptimalen Skills zu schaffen. Aber um wesentlich weiter zu kommen, muss man in der ersten Phase etwas Glück gehabt haben, um einen funktionierenden Build zustande zu bekommen.
Daher würde ich raten, wenn ihr euch das Spiel für Android holt, erstmal so lange die Freiversion zu zocken, bis ihr die ersten 16 Level wirklich drauf habt und neue Herausforderungen sucht.