Wunderbar, dann haben wir den nächsten Spieltermin unter Dach und Fach.
Es gibt da noch ein paar Punkte, auf die ich kurz eingehen möchte:
1. Bei der nächsten Spielsitzung hat der Herr Elb bitte einen neuen Fellowship Focus. Ich werde das diesmal kontrollieren.
2. Bei der letzten Sitzung kam der Wunsch nach einem Fellowship Undertaking auf, mit dem Hope regeneriert werden kann. Dies ist nach offiziellen Regeln nur durch ganz bestimmte Handlungen in einer kleinen Anzahl von Sanctuaries möglich. Ich bin aber nicht die Sorte Lore-Master, die Spielern einen Wunsch verwehrt, nur weil das so in den offiziellen Regeln steht. Für so etwas gibt es Hausregeln. Daher mein Vorschlag: Durch bestimmte Proben wie z.B. Song oder Craft kann ein Charakter zwei Schattenpunkte abbauen. Hat er keine Schattenpunkte kann er stattdessen zwei Punkte Hope regenerieren. Wenn alle Spieler damit einverstanden sind, können wir diese Hausregel anwenden.
3. Ich habe neulich die Regeln für Schätze, Horte und magische Gegenstände aus dem Rivendell-Modul durchgearbeitet und die gefallen mir deutlich besser, als die paar wenigen und etwas schwammigen Sachen, die darüber im Grundregelwerk stehen. Ab sofort werde ich mich daran orientieren. Das bedeutet: Für die Charaktere gibt es "Goodies". Die sind zwar eigentlich für die Rivendell-Kampagne, aber
- sie gefallen mir bezüglich Regeln und Atmosphäre.
- sie verankern die Charaktere noch mehr in der Spielwelt.
- sie helfen darüber hinweg, daß ihr nur zu dritt seid.
4. Mehr Hope und auch noch Artefakte bedeuten natürlich eine Verschiebung im Kräfteverhältnis. Die ist gewollt. Erstens seid ihr eben nur zu dritt und zweitens geht es in spätestens drei Spielsitzungen mit der Schatten über Düsterwald Kampagne los und die hat es in sich. Sollte euch bei zukünftigen Spielsitzung die Balance nicht gefallen - in die eine oder andere Richtung - dann gebt mir bitte sofort Feedback.
Danke für's lesen.