Die sehr schwache Level-20-Fähigkeit gehört von Anfang an in Favored Enemy integriert (so ähnlich wie's in 3.5 war). Stattdessen würde ich dem Ranger auf Level-20 eine Save-or-die-Fähigkeit ähnlich wie Quivering Palm gegen Favored Enemies geben (nur nicht so lachhaft billig wie Quivering Palm - ev. 1x/Runde einsetzbar, dafür nur eine Attacke in dieser Runde möglich oder so was). Das wertet ihn im Schadensausteilen ETWAS gegenüber der Rage des Barbaren, den endlosen Attacken des Fighters und dem Smite des Palas auf. ETWAS. Wahrscheinlich wär's auch nicht mal übermächtig, ihm den "Foe Slayer"-Bonus auf BEIDE Attacken pro Runde und auch die des Tiergefährten zu geben.
Der Beastmaster sollte außerdem auf Level 3 die "as a bonus action expend spell slot and regain 1d8 hit points per level" des Monddruiden bekommen, nur dass er damit die teilweise sehr zerbrechlichen Gefährten heilen können sollte. Sonst fallen die zu schnell um. Ab Level 15 können sie sich dann eh Heilsprüche teilen, aber vorher muss das Vieh auch überleben können.
Das wäre zumindest mal ein Anfang.