(...)
D&D5 (...) liest sich einfach viel besser als D&D 3.0 und 3.5 und ich habe das erste Mal in 24 Jahren Rollenspiel das Gefühl, dass ich als Kunde nicht von Anfang an mit Dutzenden Regelbüchern zugeschmissen werde.
(...)
Zum Teil wird diese sicherlich ein Faerûn-Feeling haben und wir haben sogar schon mal darüber nachgedacht, ob wir nicht unter Umständen für Kleriker die "fantasy-historical pantheons" aus dem Appendix des PHB nehmen: die germanischen, griechischen oder ägyptischen Götter (natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn es in der Welt Fantasieländer und kein Griechenland und kein Ägypten gibt ...).
Auch ich bin vin D&D 5 begeisterter als von den Vorgängereditionen und Pathfinder.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich von den vergleichweise guten At-Will-Zaubern überrascht, die über die Stufen im Schaden steigen.
Geschick steigert den Schaden bei DEX- und Fernkampfwaffen, sodass man nicht zwanghaft stärke steigern muss.
Ich kann mir viel einfacher "einfach" Charaktere basteln, da ich nicht Stunden über Attributen, Talenten und Fertigkeitsrängen brüten muss, damit ich auch ja auf der optimalen Stufe meine Prestigeklasse nehmen kann. (Planerei im Stil von "Ich nehme...Bardin 8 / Schurkin 2 / Schattentänzerin 10" entfällt - glücklicherweise!)
Viele Zauberwirker wurden aufgewertet:
- Der Barde kann nun Zauber bis zum neunten Grad wirken.
- Paladin und Waldläufer können bereits ab der zweiten Stufe zaubern und Zauber bis zum fünften Grad wirken.
- Die Zaubergrade des Sorcerers steigen im selben Maß wie die des Wizards.
- Der Magier kann sich jetzt spezialisieren, ohne verbotene Schulen wählen zu müssen.
Auch ich denke häufig darüber nach, die im Anhang erwähnten griechischen / Ägyptischen Götter zu verwenden. Mir schwebt dabei eine Pen&Paper-Adaption des PC-Rollenspiels Titan Quest vor.
Edit:
Oder "Loki- im Bannkreis der Götter" (Klassenbezeichnungen aus dem Spiel in Klammern)
Kleriker des Seth (-> ägyptischer Kampfmagier)
Druidin (-> atztekische Schamanin)
Schurkin, die Athene verehrt (-> griechische Amazone)
Barbar, der Thor verehrt (-> nordischer Barbar)