Ja, ich finde es auch gut, dass diese Massen von mächtigen magischen Gegenständen verschwunden sind. Wie schon im anderen Themenbereich geschrieben, gibt es bei uns noch immer Massen an magischen Gegenständen, aber halt "Krams" wie das magische Würzdöschen ... Faerun ist eine sehr magische Welt, da gehören magische Sachen rein, ABER diese müssen keineswegs aus tausenden von Artefakten, epischen Rüstungen etc. bestehen, sondern eher aus dem, was auf dem Niveau von Zaubertricks ist und eher das Leben erleichtert. Ist auch irgendwie nachvollziehbarer ... die Bürger einer Stadt würden eher auf einen Kochtopf sparen, der das Essen warm hält als auf ein Schwert, mit dem man Dämonen verletzen kann - und da 99% der Bevölkerung keine Abenteurer sind, ist die "Marktlage" für mich klar.
Übrigens habe ich auch mit diesen "Setze den Wert auf 19"-Gegenständen meine Schwierigkeiten. Klar, zumeist wird es ein Krieger nutzen, der eh etwas mehr Stärke besitzt aber das greift mir zu viel in das RP ein. Sagen wir ein junger Magier, der kaum Kraft hat und dessen RP sich auch dadurch auszeichnete, dass er kaum die schwereren Bücher aus einer Bibliothek heben konnte, erlangt irgendwann solche Handschuhe. Entweder das RP ändert sich von dem einen auf den anderen Tag oder er nutzt diese praktischen Handschuhe nicht ... Ich hatte tatsächlich als Hausregel eingeführt, dass die Gegenstände entweder +50% auf das Attribut geben oder den Wert auf 19 setzen, je nachdem was niedriger ist. Warum? Weil zu schnelle und starke Attributänderungen den Körper oder Geist zu sehr belasten würden und dadurch irreparable Schäden entstehen könnten. Und Warum aus Regelsicht? Weil ich es z.B. bescheuert finde, wenn ein Duellant, der sonst über GE kämpft durch so ein Objekt tatsächlich besser dran wäre, würde er plötzlich über ST kämpfen. Eine andere Alternative ist es, den Gegenstand auf einige Minuten Nutzung pro Tag zu beschränken.
Ach und noch was, was gut ist, in der neuen Edition in Bezug auf magische Gegenstände ... man kann auswürfeln (oder bestimmen) wo sie für welchen Zweck angefertigt wurden und was sie sonst noch auszeichnet. Gefällt mir persönlich sehr gut. Dann wird aus dem schnöden Schwert +1 plötzlich die elfische Klinge Lala'el (ich habs nicht mit spontanen Namen) welche ein ungutes Gefühl in der Nähe von Orks auslöst und beinahe unzerbrechlich scheint. Dazu vielleicht noch ein permanenter Zaubertrick drauf, dass diese immer sacht, leicht bläulich leuchtet, sobald es dunkel wird und schon wird kein Spieler mehr sagen, er habe (nur) ein Schwert +1 ... und eine Geschichte um diese Waffe findet sich dann auch schnell ...
Sagte ich schon, dass ich begeistert bin?
Edit: Verflucht ... ihr seid ja schon fast ein ganzes Thema weiter ... vielleicht sollte ich schneller oder weniger schreiben XD