Hallo,
ich spiele seit längerer Zeit DSA, aber ein Mitspieler und ich wollten gerne mal Fate ausprobieren.
In Aventurien vermutlich und mit dem Versuch, die Stellschrauben von Fate so zu stellen, dass es sich DSA ein bisschen anpasst.
Mich hat beim Lesen von Fate Core und Malmsurm gewundert, wie unterschiedlich die Ansätze zu den Stunts sind, ich hoffe ich mache hier keine Fehler, war doch einiges an Lektüre.
(Lesen hier auch die Leute aus dem Malmsturm-Unterforum mit? Wenn nicht, müsste ich die Frage wohl auch da nochmal stellen.^^)
Malmsturm:
Die Charakter-Progression mit Punkten zum Ausgeben für Skills, Stunts und Aspects ist ja vom "Grundprinzip" her recht nah an DSA
und die Stunts sind dort auch (zumindest in meinen unerfahrenen Augen) recht günstig/schnell zu erreichen/häufig erwerbbar in Relation zur Erhöhung der Skills.
Fate:
Zusätzliche Stunts verringern den Refresh.
Irgendwo wurde gesagt -glaube ich- , dass viele Stunts zu sehr mächtigen Charakteren führen, weswegen man nicht zu viele davon haben sollte.
Was ist also eine gute Anzahl an Stunts für Charaktere? Am Anfang ihrer Karriere und am Ende.
Uns als DSA'ler liegt Malmsturm deutlich näher, zumal durch viele Stunts auch noch genauere Differenzierung in den Skills zwischen den Charakteren ermöglicht, was unseren antrainierten Drang
zum Simulationismus natürlich wunderbar anspricht.
Liegt das Problem an zu vielen Stunts daran, dass die Spieler sie auch alle auf ihre ohnehin schon hohen Skills anwenden und so eben ihr "Peak-Powerlevel" erhöhen, wo ein +2 ja auch einen merklichen Unterschied machen kann in Schlüsselsituationen? Denn ansonsten sind Skillpunkte ja nicht schlechter als Stunts.
Ich will natürlich nicht zwischen Malmsturm- und Fate-Spielerschaft polarisieren, aber was sind eure Ansichten/Erfahrungen dazu? Muss man irgendwas beachten, wenn plötzlich alle Spieler ganz viele Stunts haben?
Ich erhoffe eure Antworten und vielen Dank im voraus.
Simulacrus