BRP enthält nicht einfach mehr Stellschrauben, sondern auch mehr (rein optionale!) Regelmodule, um mehr Genres abzudecken. BRP hat z.B. Regeln für Superpowers, Mutationen und 3 Magiearten. Je nach Genre und Spielwelt wählt man daraus die passenden Module aus (und ignoriert die restlichen, also nichts da mit höherer Komplexität). Open Quest hat nur 1 Magieform (mehr in Zusatzbänden AFAIK). BRP deckt auch moderne Welten ab, demzufolge gibt es auch Regelmodule für Laserwaffen, Autos oder Kampfroboter ("Mechas").
BRP ist dadurch natürlich so gesehen weniger zum sofort losspielen geeignet. Es kann aber besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, weil es mehr Optionen und Module bereitstellt. Dadurch ist es wiederum einfacher (!) zum losspielen, sobald man diese Module zum Spielen benötigt, die in Open Quest nun mal einfach nicht enthalten sind.
Wenn man quasi generische Fantasy spielen möchte, hat man in Open Quest dafür vieles drin. Aber man stößt schon sehr schnell an die Grenze von Open Quest.
Ob man jetzt BRP, RQ6, Open Quest oder Magic World lieber mag (oder Laundry Files oder Cthulhu oder Legend oder ...) hängt oft sehr stark von Winzigkeiten ab. Ich sehe z.B. nicht, wieso ich ein komplett neues Rollenspiel für "Combat Styles" (RQ6) brauche, wenn ich auch einfach in BRP sagen kann: So, als Kampfskills nehmen wir ab jetzt diese Combat Styles...
Open Quest funktioniert wie die anderen BRP-Spiele sehr gut und profitiert davon, dass es sehr viel Material gibt, dass man relativ leicht anpassen kann. Man kann sich munter bei den anderen Spielen bedienen und sich so sein eigenes Spiel zusammenschustern. Ich sehe allerdings nicht, warum man ausgerechnet Open Quest zur Basis nehmen sollte. Allein wegen der Vollständigkeit der vielen Regelmodule würde ICH immer zu BRP greifen.
Wenn man weiß, dass man nur Fantasy spielen wird (oder historisch), würde natürlich auch RQ oder Open Quest genügen.
Wenn man meint, dass irgendein BRP-/RQ-Derivat eine besonders tolle Regel hat, sollte es normalerweise kein Problem darstellen, diese nach BRP zu importieren.
Ein großer Vorteil von Open Quest ist aber natürlich, dass das PDF kostenlos ist.
Dennoch, für mich war es eines der langweiligsten BRP-Derivate.
Wenn man unbedingt einen Bogen um die größeren/bekannteren Kandidaten machen möchte, würde ich eher Renaissance Deluxe empfehlen. Das basiert zwar sogar auf OpenQuest, aaaber (was ich dann interessant finde) es liefert auch einige eigene Ideen und setzt den Fokus auf "Schwarzpulver-Zeit". Das System liegt dem Spiel Clockwork & Chivalry zugrunde. Es gibt auch ein kostenloses SRD:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/97426/Renaissance--D100-black-powder-SRD