Autor Thema: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)  (Gelesen 21407 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Da Lasercleric mich ja gebeten hat, so viel wie möglich bekanntes (und spekulatives) zu den Forgotten Realms 5E aufzuschreiben, C&P ich mal alles, was ich bisher schon so geschrieben habe und was mir noch so einfällt. Quellen sind vornehmlich Romane.

Wichtige Personen:
- Wulfgar ist wieder da.
- Cattie-Brie ist wieder da (Druid/Wizard)
- Regis ist wieder da (Half Genasi)
- Bruenor ist wieder da.
- Mirt lebt noch.
- Manshoon lebt noch (Vampire).
- Khelben ist tot.
- Artemis Entreri lebt.
- Jarlaxle lebt.
- Dove Falconhand ist tot.
- Storm lebt.
- Qilué Veladorn ist tot.
- Die Shrinshee ist tot.
- Thelamont Thantul ist tot.
- Rivalen Thantul ist tot.
- Erevis Cale lebt.
- Drasek Riven ist der neue Mask.

Götter:
- Helm ist wieder da.
- Mystra ist wieder da.
- Mask (s. o.) ist wieder da, Mephistoteles und Rivalen Thantul haben keine göttliche Essenz mehr.
- Azuth ist tot--> Asmodeus hat seine göttliche Essenz und ist jetzt ein Gott.
- Nobanion ist von der Spellplague verkrüppelt.
- Lathander ist wieder da.
- Siamorphe ist da.
- Umberlee ist da.
- Tyr ist tot.

Länder und Städte
- Sembia ist von den Shades/Shadovar eingenommen, Archendale auch.
- Cormyr scheint den Krieg gegen die Shades überstanden zu haben, Unruhe im Inneren.
- Neverwinter scheint sich zu erholen.
- Luskan wird von den High Captains (und indirekt von Bregan D´aerthe) beherrscht.
- Halruaa ist Geschichte.
- High Imaskar, Tymanther und Akanûl sind Staaten der Imaskarii, Dragonborn und Genasi.
- Thay wird von Szass Tam beherrscht; es ist ein Reich der Untoten. Sein Ziel: Vernichtung von Faerûn.
- Chessenta wurde von Tchazzar "befreit".

Organisationen und andere Ereignisse
- Abolethic Sovereignity schwebt immer noch irgendwo rum.
- Die Drow planen einen Angriff auf den Norden unter Führung von Quenthel Baenre und Gromph Baenre.
- Phaerimm, Malaugrym...unbekannt.
- In den Forgotten Realms laufen Tausende "Chosen" rum, die aber von ihren Fähigkeiten nichts mit den alten "Chosen" zu tun haben, sondern nur geringe zusätzliche Fähigkeiten haben. Bekannte Chosen: Farideh (Asmodeus), Drizzt (Mielikki), außerdem noch Chosen von Umberlee, Siamorphe, Helm, Cyric, Lathander, Auril.
- diverse geographische Veränderungen durch die Loslösung Abeir von Toril.

Das ist erstmal alles, was mir so einfällt.
« Letzte Änderung: 11.01.2015 | 15:56 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #1 am: 11.01.2015 | 15:49 »
Danke!
"- Wulfgar ist wieder da.
- Cattie-Brie ist wieder da (Druid/Wizard)
- Regis ist wieder da (Half Genasi)
- Artemis Entreri lebt."

Na, da bin ich ja begeistert.
 :-X

Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #2 am: 11.01.2015 | 15:55 »
Seltsamerweise sind sie meiner Meinung nach aber bedeutend besser dargestellt, als vorher.

Ein nicht mehr fauler und schwacher Regis gepaart mit einer rachsüchtigen Cattie-Brie sind schon eine gute Kombination. Und Entreri...er hätte eine eigene Buchreihe verdient.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #3 am: 12.01.2015 | 19:59 »
Um Gottes Willen! Die kosmische Müllhalde 5.0. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich gerne kotzen würde. Hoffentlich kommt NIE ein offizielles Kampaignsttimg dazu - dagegen war der 4E Schrott ja gehobene Literatur und genial.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #4 am: 12.01.2015 | 22:06 »
Ach, Archo...wenn Du Dich wie Grubentroll auf die Grey Box berufen würdest, könnte ich es ja jetzt ja noch in Teilen verstehen. Aber da Du Dich auf die 4E berufst, müsste ich wohl eher Dieter Nuhr zitieren, wenn man noch bedenkt, dass Du selbst mal gesagt hast, dass Dir die Hälfte der Namen gar nichts sagt.

Und dann kommt halt noch dazu, dass das meiste quasi 4E ist. Bzw. nur die Geschichte weitergeführt wurde.

Ergo:
Typischer Rant, nicht wirklich neu.  ;)
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 22:21 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #5 am: 12.01.2015 | 22:48 »
Herzlich bedankt! :d
Das mit dem Sundering bleibt ein Rätsel: warum bleibt Tymanther da? Wurde das nicht durch die Spellplague aus Abeir rübergewuchtet?
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 23:15 von Lasercleric »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #6 am: 12.01.2015 | 22:52 »
Dito!
Im Großen und Ganzen also das übliche Tauziehen zwischen "Wäh! Grey-Box-Master-Race!" und "Vielleicht nicht doch mal ... ein bisschen ... was Neues ...?" :D Arme Schweine, die dafür verantwortlich sind, gerade in der 5E mit ihrem Nostalgie-Vibe.

Zitat
Seltsamerweise sind sie meiner Meinung nach aber bedeutend besser dargestellt, als vorher.

Ein nicht mehr fauler und schwacher Regis gepaart mit einer rachsüchtigen Cattie-Brie sind schon eine gute Kombination. Und Entreri...er hätte eine eigene Buchreihe verdient.

Jo, Salvatore ist durchaus imstande, was Frisches, Gutes aus altem Scheiß zu machen. Man muss nur leider immer mit der Lupe danach suchen.
Irgendwie hätte ich auch mal wieder Bock auf so ein Buch. ^^ (Aber bleiben wir realistisch: Prioritäten.)
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 22:54 von La Cipolla »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #7 am: 12.01.2015 | 22:53 »
Tymanther bin ich unsicher, ob das noch an Abeir "dranhing" und ob es noch da ist. Ich hoffe es aber.
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 22:55 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #8 am: 12.01.2015 | 23:10 »
Herzlich bedankt! :d
Das mit dem Sundering bleibt ein Rätsel: warum bleibt Tymanther da? Würde das nicht durch die Spellplague aus Abeir rübergewuchtet?

Ist da ja nicht das einzige was nach der Trennung noch blieb. Aber eigentlich ist das auch sinnvoller. Wenn da jetzt die alte Landschaft wieder da wäre, so müsste man auch beschreiben wie es dieser über 100 Jahre lang in Abeir ergangen ist.

Außerdem steigen dadurch die Chancen das Returned Abeir auch noch da ist, und das wäre wirklich toll.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #9 am: 12.01.2015 | 23:45 »
Naja, die Änderungen lesen sich, gelinde gesagt, total bescheuert und auch danach als ob die jeweiligen Autoren dahinter versucht haben mit mehreren unterschiedlichen Editionen als "Grundlage der Realität" gleichzeitig klar zu kommen. Für mich setzt das einen Trend fort, der schon mit dem 3E FRCS angefangen hat und mir nicht unbedingt gefällt.
So gesagt: Wenn ich das lese, dann fühle ich mich als hätte ich bei HdR - die Serie eine Pause eingelegt, nur um mit Chips und Cola zurück zu kommen und es geht als Shonen weiter.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #10 am: 12.01.2015 | 23:52 »
Es konnte ja nur noch bescheuterter werden da der Kram der 4e als passiert gilt.  >:(

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #11 am: 12.01.2015 | 23:59 »
da der Kram der 4e als passiert gilt.
Entweder kommt die Rollenspiel-Polizei und zwingt Dich diese FR so zu spielen
oder
du machst Dir die FR ungestraft zu Eigen und ignorierst bescheuerte Ereignisse.

Altansar

  • Gast
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #12 am: 13.01.2015 | 00:06 »
Ändern kann man ja immer noch alles oder zu einer anderen zeit spielen aber man wünscht sich ja nen kampagnen setting woei em die zeitlichen veränderungen gefallen. Ich war mit dem meisten der 4e unzufrieden, ausser der spellplague

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #13 am: 13.01.2015 | 00:10 »
Entweder kommt die Rollenspiel-Polizei und zwingt Dich diese FR so zu spielen
oder
du machst Dir die FR ungestraft zu Eigen und ignorierst bescheuerte Ereignisse.

Hier liegt das Problem: Um sich die Realms (oder sonstein Setting) "zu eigen" zu machen, bedarf es einer neutralen Grundlage. Mit der 3E haben die Realms, genau so wie Aventurien, die fatale Tendenz entwickelt das Ereignisse aus dem Meta Plot ihren Weg in die Quellenbücher gefunden haben und dort als fester "Fakt" verankert sind.
jetzt hängt es also stark davon ab, mit welchem Material man startet, was man zur Verfügung hat, in wie weit man also damit arbeiten kann. In einer Grey Box und dem FRCS findet man also noch ein halruaa vor, später nicht mehr. Hat man nur das spätere Material zur Hand, wird es einfach außerordentlich viel Arbeit den meta Plot zurück zu drehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #14 am: 13.01.2015 | 00:47 »
Mit der 3E haben die Realms, genau so wie Aventurien, die fatale Tendenz entwickelt das Ereignisse aus dem Meta Plot ihren Weg in die Quellenbücher gefunden haben und dort als fester "Fakt" verankert sind.

Korrigere: Mit der Avatar Trilogie für den "Umstieg" der Realms auf AD&D 2nd haben sie die fatale Tendenz entwickelt das Ereignisse aus dem Meta Plot ihren Weg in die Quellenbücher gefunden haben und dort als fester "Fakt" verankert sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #15 am: 13.01.2015 | 01:51 »
jetzt hängt es also stark davon ab, mit welchem Material man startet, was man zur Verfügung hat, in wie weit man also damit arbeiten kann. In einer Grey Box und dem FRCS findet man also noch ein halruaa vor, später nicht mehr. Hat man nur das spätere Material zur Hand, wird es einfach außerordentlich viel Arbeit den meta Plot zurück zu drehen.
Hat man nur das spätere, weiss man nicht wohin man den Meta-Plot zurückdrehen könnte. Alles was man ändert hat mit dem alten Material nur zufällig etwas zu tun.

Ich habe doch keine Schwierigkeiten, dass was mir nicht gefällt zu identifizieren. Und ich erkenne es wieder, sobald es auch in anderen Produkten Verwendung findet. Dabei ist es mir egal, ob mir eine Neuentwicklung missfällt so dass ich auf einen vorherigen mir evtl. bekannten Kampagnenzustand zurückdrehe; oder ob mir ein originäres Kampagnenelement missfällt, dass ich auslasse oder durch etwas Anderes ersetze.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #16 am: 13.01.2015 | 02:08 »
du machst Dir die FR ungestraft zu Eigen und ignorierst bescheuerte Ereignisse.

Eh nee.

Abgesegen davon dass wie schon gesagt das Zeugs nun als fester Fakt drin ist und nun in jedem neuem Abenteuer vorausgesetzt wird (was man dann teilweise sehr extrem anpassen muss bzw gar nicht einbauen kann) sind da eben auch die FR-Spieler auf diversen Seiten oder auch am Tisch, die diese Dinge ebenso voraussetzen wenn sie FR spielen wollen. Die nehme ich dann zwar nicht, aber das macht es echt schwer bis unmöglich Spieler oder ne Gruppe zu finden. Das war so oder so schon nicht einfach in 3.5 weil da manche halt die Romane voraussetzten und ich meistens nur mit den Campagnenbüchern gearbeitet habe. Das ging aber noch. Jetzt ist es halt so dass zumindest bisher erwartet wird dass man für 5e das Update der Realms verwendet. Das werde ich aber nicht also muss ich schon von dem her 3.5 bzw PF für die Realms weiterverwenden, obwohl ich überlegt hab, für eine neue Gruppe umzusteigen. Da erwarten dann die Spieler gleich dass man das 3.5 Setting nimmt.

Insofern ja, ist schon ne Art Rollenspielpolizei. Weil es eben schwerer ist, so noch Spieler zu kriegen, die alle auf einer Linie liegen. Und bevor es jetzt heißt ich kann ja dann was anderes spielen oder leiten - möchte ich aber halt nicht wenn ich gezielt für FR suche  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #17 am: 13.01.2015 | 06:15 »
Korrigere: Mit der Avatar Trilogie für den "Umstieg" der Realms auf AD&D 2nd haben sie die fatale Tendenz entwickelt das Ereignisse aus dem Meta Plot ihren Weg in die Quellenbücher gefunden haben und dort als fester "Fakt" verankert sind.
Da ich nahezu jeden Roman, der in den Forgotten Realms spielt, gelesen habe, stelle ich mir allerdings die Frage, welche dort vorkommenden Ereignisse das Rollenspiel in Faerûn nachhaltig beeinflusst haben. Jedenfalls bis zur 4E, denn dort, auch gerade wegen dem Zeitsprung, hat sich doch einiges verändert, gerade auch die Landschaft.

Aber bis dahin, wenn man nicht gerade per "Du" mit einigen Göttern war oder mit den ikonischen Charakteren agierte, gab es im Vergleich zum Umbruch mit der 4E kaum Dinge, die man beachten musste, wenn man Kanon spielen wollte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #18 am: 13.01.2015 | 08:47 »
Hoffentlich kommt NIE ein offizielles Kampaignsttimg dazu

Dem kann ich mir nur anschließen. Das würde dieses grausame Verbrechen an der Menschlichkeit nur an eteliche Spieltische bringen und so evtl. als neuen Standard etablieren.

Die sollen einfach sagen, alles was nach der 3e passiert ist (Spell Plague usw.), ist in der neuen Kontinuität (in der die 5e spielt) nie geschehen. Wir haben jetzt dann halt zwei parallele Kontinuitäten, eine, in der die 4e spielt und eine, für alle anderen Editionen.

Letzlich kann's mir egal sein, ich hab so ziemlich alles Material aus der 2e und 3e, aber irgendwie blutet einem da das Herz...
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #19 am: 13.01.2015 | 09:16 »
Ja, so ein parallelles Universum wäre toll, wird aber nicht passieren nachdem die ersten Abenteuer ja schon auf dem "aktuellen" Stand sind.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #20 am: 13.01.2015 | 09:25 »
Ja, so ein parallelles Universum wäre toll, wird aber nicht passieren nachdem die ersten Abenteuer ja schon auf dem "aktuellen" Stand sind.

Um ganz ehrlich zu sein: Es ist auch nicht so als ob ein paralleles Universum viel bringen oder ändern würde. Das liegt vor allem daran, dass die meisten politisch bedeutenden Entwicklungen (z.B. Netheril und Thay) schon in der 3. Edition angelegt waren, und die meisten verschwundenen Regionen nur wenig aktiv waren.

Korrigere: Mit der Avatar Trilogie für den "Umstieg" der Realms auf AD&D 2nd haben sie die fatale Tendenz entwickelt das Ereignisse aus dem Meta Plot ihren Weg in die Quellenbücher gefunden haben und dort als fester "Fakt" verankert sind.

Wenn man es ganz genau nimmt, so war ja nicht einmal dies das erste Realms Shaking Event. Die Dinger gehören dazu, waren immer Teil der Reiche. Und unterscheiden sie auch von anderen, statischeren Settings.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #21 am: 13.01.2015 | 09:28 »
In der 4e ist viel viel mehr passiert, die haben ja die halbe Welt kaputt gemacht... das ist echt kein Vergleich. Insofern würde das schon eine Menge ändern.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #22 am: 13.01.2015 | 09:37 »
Das bezog sich auf die Idee einer parallelen Entwicklung. Auch dabei würde es halt Kriege geben, Veränderungen in den Reichen und viele der Entwicklungen sind am Ende fortgeführte Storystränge. Es gibt da natürlich Ausnahmen, gerade in wenig gespielten Regionen, bei denen es tatsächlich deutlich anders wäre. Matztica z.B.

Aber wenn ich mir überlege was sich bei meiner Marsember/Westgate Kampagne ändern würde dann komme ich da vor allem auf Sachen die ich entweder gut fand, oder die einfach nur die logische Folge von vorherigen Ereignissen waren. Will man die Entwicklung in Sembia z.B. zurück drehen müsste man schon früher ansetzen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #23 am: 13.01.2015 | 09:43 »
Korrigere: Mit der Avatar Trilogie für den "Umstieg" der Realms auf AD&D 2nd haben sie die fatale Tendenz entwickelt das Ereignisse aus dem Meta Plot ihren Weg in die Quellenbücher gefunden haben und dort als fester "Fakt" verankert sind.

Die Avatar Trio war die umgesetzte Folge einer Produktpolitischen bei TSR und hat so rein gar nichts mit dem Meta Plot zu tun. Man hatte sich damals entschieden aus Political Correctness heraus ein paar harte Äderungen vorzunehmen und hat die Story der ToT erfunden und nachgeschoben um diese Änderungen dann auch zu erklären. Ganz andere Baustelle also.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Status Quo der Forgotten Realms (Achtung, Spoiler!)
« Antwort #24 am: 13.01.2015 | 10:46 »
Die Spellplague und auch die Vernichtung bestimmter Staaten mag zwar nicht jedem gefallen (mir in Teilen auch nicht, ich mochte Halruaa), sind aber weit weniger gravierend, als häufig getan wird.

Was stört ist der Zeitsprung, der natürlich für eine Kontinuität Gift ist.

Ansonsten wären Forgotten Realms 5E in meinen Augen zumindest spannender als die teilweise doch festgefahrenen FR 3E.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.