Träumen wir doch mal.
1. Produkttechnisch hätte ich gern ein "kleines" Setting mit einer, äh, großen Fahne. xD'' Dafür bietet sich Planescape praktisch perfekt an: Sigil kann richtig schön dick beschrieben werden - so dick, dass man allein in der Stadt allein schon hart Kampagnen spielen kann. Die Ebenen sollten eher allgemein beschrieben werden, mit, kA, vier Seiten pro Ebene oder so, inklusive "Points of Interest" und Storyaufhänger.
Also ja, gar nicht mal so weit weg von der Originalbox. Produktseitig fand ich die recht gut, auch wenn man die Prioritäten imho noch klarer rumschieben könnte. Es war ziemlich schwer, "out of the box" zu spielen, weil weder Sigil, noch die Ebenen sonderlich handfest waren. Was natürlich auch ein Vorteil war, das will ich nicht schlechtreden. Außerdem halt 5E-Regeln.
2. (Disclaimer: Wir sind immer noch beim Träumen.) Ich hätte gern eine harte Überarbeitung des Settings. So geil ich es fand, es war mir doch einen Tacken zu sehr "kitchen sink", und gerade Torment hat gut gezeigt, was für eine Atmosphäre rauskommt, wenn man so einiges ausblendet, etwa die Götter oder die typischen Fantasy-Rassen. Die Ebenen könnten hinsichtlich ihrer Spielbarkeit auch weiter in Richtung 4E gehen, auch wenn ich die absurde
Menge schon irgendwie mochte.
3. Abenteuer und Metaplot sind mir persönlich recht egal. Tut doch, was ihr wollt. Ich hab für Planescape immer nur zwei, drei Rollenspielprodukte, ein Videospiel und zwei Romane benutzt (von denen einer auf dem Videospiel basiert hat xD), soll also nicht mein Problem sein.
Ach ja: Ich möchte NICHT, dass Planescape irgendwie auf altem Material aufbaut. Nostalgie schön und gut, aber ich will HEUTE. Auch wenn ich es prinzpiell gut finde, wenn man den alten Kram weiterhin benutzen kann, ohne sich zu verrenken. Das wäre ein netter Bonus.
An der Stelle sollte man jetzt realistisch werden. Will ich aber nicht.