Autor Thema: Savage World - Powered by the Apocalypse  (Gelesen 1335 mal)

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Offline Molcho

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Savage World - Powered by the Apocalypse
« am: 13.01.2015 | 08:17 »
Ich hatte da eine Frage auf rpg.net gelesen, ob SaWo und AW dasselbe System wären und habe deshalb mal kurz darüber nachgedacht wie man SaWo als AW-Hack (eigentlich DW-Hack) spielen könnte. Dieser Thread richtet sich daher vorallem an Leute die beide Systeme kennen.

Attribute: entweder nur die Attribute (Agility/Spirit/Strength/Smarts/Vigor) oder nur die Skills
Basic Moves: Parley=Persuasion, Volley=Shooting&Throwing, etc.
Advanced Moves: Edges, Tricks, Intimidation, Taunt
Würfelmechanismus: Attribut-Würfel und Wild-Die (wie gewohnt explodierend), 1-3=Misserfolg, 4-7=Teilerfolg, 8+=Erfolg
Attacke: SC würfelt auf Fighting/Shooting =» 1-3/4-7/8+, gegebenenfalls Schaden und GM Moves
Schaden: (SaWo-üblich) größer als gegnerische Toughness verursacht Wunden
Nötige Monsterwerte: Schaden, Toughness und gegebenenfalls Wild-Card-Status (für die Wundenanzahl 1 oder 3)
Levelbegrenzungen: Level 1=Novice, Level 3=Seasoned, Level 5=Veteran, Level 7=Heroic, Level 9=Legendary
Boni: ein SaWo-Edge-Bonus von +2 (wie z.B. Woodsman) erhöht den Wild-Die um eine Würfelstufe (z.B. d6 auf d8)
Aufstieg/Advancement: hauptsächlich neue Edges, pro Rank ein Attribut steigern
Sonstiges: Bennies, Hindrances, Power Points (keine vancische Magie)

Möglicher Vorteil: Universales System für viele Genres.
Möglicher Nachteil: Die Taktik-Stärke von SaWo kommt abhanden.

Kann man damit irgendwas machen?
« Letzte Änderung: 16.01.2015 | 08:10 von Molcho »

Offline Molcho

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Re: Savage World - Powered by the Apocalypse
« Antwort #1 am: 13.01.2015 | 10:37 »
Vielleicht zum Vergleich noch die Wahrscheinlichkeiten:
(Könnte auch für Leute interessant sein, die explodierende Würfel schätzen)

DW___7+___10+
 -1___0,41__0,08
±0___0,58__0,16
+1___0,72__0,27
+2___0,83__0,41
+3___0,91__0,58
   

SW___TN 4__TN 8
d4-2__0,32__0,12
d4____0,63__0,19
d6____0,75__0,25
d8____0,81__0,24
d10___0,85__0,39
d12___0,88__0,49

Offline LordOrlando

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Re: Savage World - Powered by the Apocalypse
« Antwort #2 am: 14.01.2015 | 19:40 »
Hm, du könntest simple world als basis nehmen: http://buriedwithoutceremony.com/simple-world/
Das Schadenssystem von DW übernehmen, da gerne auch mit explodierende Würfeln - beim Grundwürfelsystem würde ich nicht mit wild dies rumtun...eher advantage/disadvantage der 5e (3d6(+stat) drop lowest/highest)  mit inspiration fürs ausspielen von hindrances, somit hast du bennies drin.

Offline Praion

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Re: Savage World - Powered by the Apocalypse
« Antwort #3 am: 14.01.2015 | 23:56 »
Generische *World Moves sind scheiße. Um ein ordentliches Gefühl zu bekommen müsstest du für jedes Genre neue Moves schreiben. MINDESTENS. Wie die dann mit dem Schadenssystem zusammengehen ist dann auch wieder unklar also muss das ggf. auch angepasst werden etc.
Einfach Apocalypse World Moves nehmen und in anderes Setting schmeißen geht schnell nach hinten los. Siehe tremulus.
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Jason Corley

Offline LordOrlando

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Re: Savage World - Powered by the Apocalypse
« Antwort #4 am: 16.01.2015 | 07:54 »
Nein, das funktioniert doch bei Fate auch, man hat Aspekte und Stunts, die von der Mechanik her generisch sind und kann diese dann flexibel anwenden. Ich seh da den großen Vorteil, dass man nicht durch vordefinierte Moves eingeschränkt ist und große Freiheiten in der ausgestaltung des Charackters hat.

Ob das gut funktioniert hängt dann halt nicht von gut konstruierten playbooks ab sondern von der kreativität am Spieltisch - und das kann mit der richtigen Gruppe sehr gut funktionieren.

Offline Molcho

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Re: Savage World - Powered by the Apocalypse
« Antwort #5 am: 16.01.2015 | 08:29 »
Also danke erst einmal für die Antworten. Für mich war es ehrlich gesagt einfach witzig das "s" von Savage Worlds zu entfernen, um ein powered-by-the-Apocalypse-System daraus zu machen. Aber auch wenn ich es im Moment selbst nicht verwenden kann, finde ich das Gedankenspiel interessant.

Praions Einwand, dass genrespezifische Moves einen nicht unherheblichen Reiz ausmachen, muss ich wohl zustimmen. Fate ist da, denke ich, anders, weil man die Stunts und Aspekte dort selber schreibt, statt sie klar ausformuliert auf dem Charakterblatt zu finden.

Ich habe im OP noch mal korrigiert, dass ich eigentlich SaWo und DW vermische. Das Schadenssystem würde, wie aber bereits schon geschrieben, gesavaged werden. Die Moves wären, siehe oben, auch nicht von AW/DW, sondern bestünden größtenteils aus den Edges von SaWo.

Im Grunde wäre es dann wohl eine apokalyptische Version von Savage Worlds und damit keine Genre-Emulation mehr, sondern System-Emulation (wie das DW ja auch ein bisschen mit D&D macht).