Jetzt mal aus reiner Neugier, Murder-of-crows...
Was ist deiner Meinung nach der Sinn, die SC Zeit X an die Baustelle zu fesseln?
Ganz einfach: damit Zeit vergeht. Also, das ist zumindest mein persönlicher Grund dafür. Ich habe zu oft Kampagnen erlebt, bei denen SC innerhalb kürzester Zeit von Stufe 1 zu Stufe X wurden, ohne das nennenswert Zeit vergeht. Und das strapaziert dann zugegebener Maßen mein Suspension of Disbelief mehr als lange Burgenbauzeiten.
Es geht ja um "Downtime" - also Zeit, die man nicht mit Abenteuern verbringt. Das sagt ja schon die Definition. Nicht umsonst steht das im Kapitel "Between Adventures".
Während der zukünftige Burgherr eine lange Downtime genießt, können seine Gefährten auch lange Downtimes nutzen, um die Dinge zu tun, die sonst kaum möglich sind (z.B. Sprachen oder Tool Proficiencies lernen).
Ham man eigentlich nen Flatrate Preis, oder muss mann dann die Arbeiter alle extra bezahlen?
Flat Rate. Die Kosten stellen die Gesamtkosten dar. Was auch Sinn macht, wenn man nicht alles klein-klein verwalten will.
Zählen die Extratage eigentlich als Abwesenheitstage? Sprich: Wenn ich eine Woche vor Bauschluss abreise, verlängert sich die Zeit erstmal um 3 Tage pro Tag dieser Woche, es kommen also 21 hinzu. Wenn ich in der nächsten Woche immer noch nicht da bin, kommen dann noch einmal 21 dazu?
Ja, natürlich. Die 21 Tage gelten unter der Voraussetzung, dass Du nach einer Woche wieder da bist und dann die verlorene Bauzeit (7 Tage) plus Ausbessern dessen was schief gelaufen ist (14 Tage) auch durchziehst. Die Regelung ist da meiner Meinung nach sehr eindeutig.
Und praktisch wird es dann nie fertig?
Nein. Du musst nur endlich mal stillsitzen und die Burg wird auch fertig. Wenn Du hingegen anfängst und nach 393 Tagen beschließt, nicht mehr dazu sein, dann wird es nie fertig. Denn das wäre ja quasi gleichbedeutend mit "Du reist ab und scherst Dich nicht mehr um die Burg".
Nochmals: Burgenbauen ist eine Beschäftigung für zwischen den Abenteuern. Also geht man halt mal eine zeitlang nicht auf Abenteuer.
Zumal Burgenbauen in RL deutlich länger als 400 Tage dauern dürfte. Auch wenn man ständig da ist.