Ich halte es nicht für ein größeres Problem, wenn Vampire tagsüber herumlaufen können. In Vampire Diarys geht das dank magischer Ringe relativ einfach - trotzdem haben die Vamps Probleme.
Im Dracula-Roman verlor Dracula im Sonnenlicht nur seine Kräfte; in der Dracula-Serie oder bei Buffy gab es Probleme mit direktem Sonnenlicht, aber in Räumen, bei einer starken Wolkendecke oder in schattigen Ecken konnten Vampire auch tagsüber agieren.
Wenn man jetzt noch das Blut reinnehmen will, könnte man sagen, dass ein Vampir seine Kräfte tagsüber grundsätzlich mit 1 BP / Disziplinslevel powern muss (plus dem, was er normalerweise reinstecken müsste). Sonnenlicht macht nur dann Schaden, wenn es direkt ist, und gibt ansonsten Abzüge auf Wahrnehmenswürfe (weil es blendet).
SuSö: Ich würde ja auch sagen, dass der Rötschreck (die Angst vor dem Sonnenlicht) in dem Moment stärker ist als das Bedürfnis, einzuschlafen.
Rötschreck würde ich in meinem Entwurf sowieso rauswerfen. Alberne Fluchtszenen, wenn ein Vampir sich eine Kippe anstecken will, finde ich überflüssig.