Masters of the Universe.
...kurz genug?
Eigentlich ist es noch eher Thundarr the Barbarian (die Cartoons kann man
hier online sehen). Es hat wohl auch noch anleihen bei Flash Gordon etc. Also ein abgedrehtes Science Fantasy Setting.
Man spielt eine Gruppe von Artefaktjägern auf einem barbarischen Planeten, die versuchen, bösen Warlords (den "Masters") und ihren Schergen mächtige, in der Wildnis und Ruinen verschollene technisch-magische Artefakte vor der Nase wegzuschnappen, um zu verhindern, dass jene damit die Weltherrschaft an sich reißen
TM und die Freien Länder unterdrücken.
Ich finde es schön gemacht, weil es einen prima Rahmen für den Einstieg in Fate bietet. Man würfelt zunächst seine Rasse aus einem Generator aus, und sucht sich dann eine Klasse aus (die die Methoden bestimmt). Der Kernaspekt ist dann auch einfach [Methode] [Rasse] [Klasse], also z. B. "Sorgfältiger Cyborg Magier". Dann noch kurz eine Motivation und ein oder zwei Beziehungsaspekte (die da auch ganz gut erklärt werden) dazu. Ergänzt wird das Ganze durch kurze Listen verschiedener Stunts, die entweder Magische Fertigkeiten, Artefakte, oder Mutationen sind. Und schon ist der Charakter fertig.
Wir haben vor Kurzem erst angefangen, in Fate einzusteigen, sind aber an Welt- und Charaktererschaffung ziemlich gescheitert. Mit dem Masters of Umdaar hat es echt gut geklappt. Ein schönes, einfaches, pulpiges Setting für zwischendurch.
Gibt es übrigens auch bei
RPGnow als Pay What You Want. Wer also erstmal kostenlos reinschnüstern möchte, bevor er bei Uhrwerk vorbestellt, kann das problemlos tun.
Das erwähnte Bonusmaterial gibt es auf der Seite des Autoren:
http://tatabletop.com/2015/08/29/masters-of-umdaar-bonus-content/