Ist das so? Ich kenne das Beispiel nur Supernatural, als Gegenbeispiel WoD (wo zumindest mir nicht bekannt ist, dass da von "Nestern" die Rede ist...).
Ich nehme an du nimmst SR als zweites Positivbeispiel?
Wie dem auch sei - Nester assoziieren das Tierische, was ja oft ein Aspekt ist, dem der Vampir sozusagen als Avatar dient. Also das Tierische im Menschen, die Idee, dass Menschen einander grausame Dinge antun können wird über die Dämonisierung in Form eines Vampirs begreifbar gemacht. Damit einher geht eine Entfremdung von eben jenem und hilfreich sind da natürlich andere Aspekte, die den Vampir weiter entmenschlichen: (dreckige) Nester, Ass "fressen" (bzw. Blut trinken), das Raubtierhafte usw.
Vampire die in Nestern leben stehen also dem Tierischen in ihnen näher, als dem Menschlichen. Ein zivilisierter Vampir, der mit seiner "Brut" im Nest lebt käme mir komisch vor... finde ich auch in SN immer wieder etwas merkwürdig, wenn die Vampire da allzu menschlich rüberkommen.
Abgleitet davon kann man natürlich prima zwei unterschiedliche Lebensweisen / Philosophien etablieren, ähnlich wie bei True Blood (auch keine Nester hier, btw!): Diejeniegen, die sich zum inneren Tier bekennen und es feiern und die Anderen, die sich als andere/bessere? Menschen sehen.
Also wäre die Antwort: Weil sie sich bewusst dazu entschlossen haben.