In diesem Sammelfaden soll es um Ideen für Spielleiter gehen, den Spielern Begegnungen anzubieten, die entweder in die Kategorien Gonzo, Gemein, oder Gemein & Gonzo gehören. Was das dann für jedes System bedeutet, muss jeder selbst für sich rausfinden. Wenn ihr etwas schon mal verwendet habt, dass in diese Kategorien gehört, oder Ideen habt, die ihr bisher noch nicht umsetzen konntet oder wolltet (insbesondere, weil sie zu schräg waren), dann her damit.
Kurze Begriffsdefinitionen:
Gonzo: Die Begegnung ist deutlich außerhalb der Erwartungen, die die Spieler für die Kampagnenwelt haben könnten. Man spielt mit Klischees und verkehrt sie in ihr Gegenteil, fügt Elemente ein, die eigentlich nix in der Spielwelt verloren haben, baut sonstige verrückte Sachen ein.
Gemein: Die Begegnung kann leicht unterschätzt werden, weil sie ein Merkmal enthält, das nicht sofort erkennbar ist. Dadurch wird ein Kampf u.ä. deutlich gefährlicher, als dies zunächst den Anschein hat. Es sollte dabei fair bleiben - die Charaktere sollten eine Chance haben, die Begegnung zu überleben, wenn sie klug vorgehen und geäußerte Details richtig einschätzen - aber sie gehen nach dem Grundsatz vor: Dummheit wird bestraft.
Als kurzer Hinweis, die folgenden Sachen nur spärlich verwenden, z.B. wenn das Spiel einzuschlafen droht, ansonsten schaltet die Gruppe auf paranoid um.
Ein paar Beispiele, und der Start der Reihe.
1. Strike! (Gonzo) Eine Gruppe von Riesen, die statt Felsbrocken mit Kegelkugeln werfen, auf einer eigenen dafür vorgesehenen Bahn in einem Gewölbe. Die Kegel sind ebenfalls eher Menhire. Abwandlung: Die Riesen spielen Boccia, oder werfen Baumstämme.
2. Es kommt nicht auf die Größe an (Gemein) Ein Goblin, Kobold, oder ein sonstiges Wesen einer kleinen und schwachbrüstigen Spezies, die eher als Kanonenfutter und in Massen auftreten, wird mit einem Gürtel der Riesenstärke (oder einem Zwergengürtel und Ogerkrafthandschuhen) sowie vielleicht noch einer für das Wesen überdimensionierten Nahkampfwaffe ausgestattet werden. Dazu erhält er noch ein paar Trefferwürfel oder Klassenstufen.Abwandlung: Das Wesen erhält die Fähigkeiten eines Mönchs, und ist eher so etwas wie ein Eremit in einer Höhle im Sumpf. Eine weitere Abwandlung sind Nr. 5 und 6.
3. Nicht so stilles Örtchen. (Gemein) In der Kloake unter einem Plumpsklo lebt ein Otyugh. Abwandlung: Anderes schleimiges Wesen; oder: Die Kloake ist ein tragbares Loch, und, wenn man die Klobrille hochklappt, dann wird ein Geheimgang oder Geheimversteck frei.
4. Weckruf. (Gemein) Irgendwo steht ein Gong. Nebst Hammer. Wird der Gong geschlagen, erwacht eine monströse Kreatur (wie, zum Beispiel die Tarraske) aus ihrem Schlaf. Vielleicht kann das Ereignis vermieden werden, wenn man sorgfältig Inschriften und Piktogramme studiert.
5. Die Hand des Todes (Gemein): Eine krabbelnde Klaue wird mit Klassenstufen als Assassine, Schurke oder Dieb (je nach Edition) ausgestattet Es erhält magische Gegenstände wie Ogerkrafthandschuhe und Magische Ringe (wie, Schutzring, Ring der Regeneration, Sternschnuppenring). Vielleicht sind es auch mehrere, die ein Team bilden.
6. Der Skelettschwertmeister (Gemein & Gonzo) Ein einfaches Skelett wird mit mehr Trefferwürfeln, und/oder Klassenstufen/Fähigkeiten als Kämpfer ausgestattet. Er versucht, Dinge mit Eleganz und Finesse auszudrücken, und hat einen sarkastischen Humor, den er allerdings nur schriftlich oder mit Gesten ausdrücken kann.
7. Der Mann von den Sternen (Gonzo) Ein Besucher einer anderen Dimension oder Ebene mit Science - Fiction - Einschlag. Ein Beispiel findet Ihr im 5E- Smalltalk-Faden. Ein anderes Beispiel wäre ein abgestürztes UFO, aus dem kleine graue Männer mit Laserpistolen krabbeln.
8. Die Philosophen (Gonzo, vielleicht Gemein) Eine Gruppe von Wesen, die nicht für ihre Freundlichkeit bekannt sind, haben sich an einem Ort zusammengefunden, um über den Sinn des Lebens, Gut und Böse, die richtige Herrschaftsform, die Vernunft, historische Begebenheiten, die Natur des Multiversums und andere Dinge zu debattieren. Dabei könnte es sich um Oger und Trolle handeln, aber auch Werwölfe oder Vampire, die man nicht sofort als Monster erkennt. Abwandlung: Werwölfe und Vampire könnten vielleicht auch als Sänger in einer Taverne oder einem Gasthaus auftreten, das die Spielercharaktere aufsuchen.