Ich weiß nicht so genau, was du jetzt von mir erwartest, Slayn.
Also die asiatischen Vampire nach Kindred of the East sind für mich schon ziemlich spezifisch, und man kann da IMHO nicht einfach diverse essentielle Konzepte substrahieren und hat trotzdem noch was tolles.
Und die von mir weiter oben beschriebenen Vampire z.B. sterben ja meist nicht, die werden so geboren. Man kann zwar auch via Bluttaufe zu einem werden, aber ob man dabei stirbt, sei ja mal dahingestellt.
Und dieses "Kraft stehlen, damit man selbst toller wird,"-Ding hatte ich weder vorgesehen, noch ist es irgendwie zwingend mit Vampiren verbunden. Asiaten können das nach WoD z.B. schonmal garnicht und Westliche Vampire nach oWoD oder nWoD eigentlich nur in Ausnahmefällen, via Diablerie an anderen Vampiren. Ich kenne zwar auch Gegenbeispiele, wie etwa die Wächter-Serie, wo durchaus mal ein Vampir durch Massenmord zum Powerplayer wird, aber das ist ja eher ungewöhnlich. Für mich wird ein Vampir dadurch ausgemacht, dass er eben Blut trinkt und das auch tun muss, um seine oft miserable Existenz fortzusetzen. Gerade die Vampire, die ich für Exalted vorgesehen und auch schon habe vorkommen lassen, sind ja geschundene Gestalten. Gejagt von Gott und der Welt, verabscheut als Monstren, gezwungen anderen Wesen zu schaden und gelegentlich auch mal Tote zu hinterlassen, obwohl sie das nichtmal unbedingt wollen (Moral mal beiseite fallen Tote auch einfach auf). Die verstecken sich in alten Gemäuern und bibbern, ob ihnen nicht doch mal ein Drachenblut auf die Spur kommt. Oder weiß sonst was, was da so rumläuft und gerne mal "zum Schutz der Bevölkerung" kämpft.
Letzten Endes ist da auch das Verwechslungspotential zu einem Abyssal minimal, der wird ja mit Artefakten überhäuft, kann verschiedentlich Armeen kommandieren und hat genug "cosmic power" um nötigenfalls auch höchstpersönlich diverse hunderte bis tausende in Tod und Unheil zu schicken.
Der Vampir, wie er mir vorschwebt, ist aber schon am Ende wenn ihn mal ein Dutzend Wachen mit Fackeln und Schwertern umzingeln.
Und etwas, was ich auch ein Stück weit möchte, ist meinen Spielern die Unterschiede der Spiele und der Settings etwas vor Augen zu führen. Hüben spielt man selbst einen Vampir und hat x cool Powers und fühlt sich teils auch wunderwas wie toll und drüben gibt es halbwegs ähnliche Vampire, die auch durchaus den Kram können, aber sie sind damit ganz ganz kleine Lichter in der Welt, müssen vor einem einfachen Drachenblut kuschen, müssen versteckt und auf der Flucht leben oder sich in den Dienst eines mächtigen Schutzpatrons stellen.
Naturgemäß sind sie dann nicht oder nur eingeschränkt als SC praktikabel (prospektive Spieler müssten halt auf Charaktere in miesen Situationen stehen). Aber ich hab sie ja auch als NSC gedacht.
Ich war übrigens etwas überrascht, wie das im Spiel verlief. Die SC, ein Grüppchen aus Solar und Lunar, haben halt eine Stadt übernommen, nicht besonders groß, 6000 Einwohner vielleicht. War eine Belohnung vom örtlichen König, weil sie sein Reich vor einer einmarschierenden Söldnerarmee gerettet haben. Jedenfalls wurden blutleere Leichen gefunden, mehrfach, und die Stadtwache hat die hohen Herren erstmal nicht damit belästigt, sondern eine eigene Arbeitsgruppe gebildet. Als die dann einer Spur nachging und der Heimstatt der Vampire zu nahe kam, wurde sie abgeschlachtet. Daraufhin ging der Chef der Stadtwache zu den SC. Die sahen sich das an und konnten die Vampire mit Hilfe eines dämonischen Bluthundes auch zu ihrem neuen Unterschlupf verfolgen. Da kam es dann aber zum Gespräch. Die Vampire gaben zu für die toten Stadtwachen und auch paar andere Tote verantwortlich zu sein, baten aber, man möge sie verschonen, sie würden sich auch durch den einen oder anderen Dienst revanchieren. Und die SC ließen sich darauf ein! Willentlich in Kauf nehmend, dass sich die Vampire natürlich weiterhin ernähren würden. Und sie machten sich nicht einmal die Mühe, die Absprache durch einen Eclipse-Vertrag bindend zu machen. Naja, so kamen die SC jedenfalls an eine blutsaufende Geheimpolizei und zu ersten Zweifeln, ob sie wirklich die Guten TM sind. Und weil sie sich nicht an allen Enden geschickt angestellt haben, könnten sie sich demnächst auch mit, ähm, innerer Unruhe in ihrem Herrschaftsbereich befassen müssen.